Eine neue Antwort erstellen

[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[url][/url]
[img][/img]
[red][/red]
[purple][/purple]
[grün][/grün]
[blue][/blue]
[black][/black]



Im Beitrag anzeigen:

In Antwort auf - neueste Antworten zuerst

#29 RE: Suche Lichtschalter

von Pjoter , 27.09.2013 09:08

Na gut, dass ich nicht einer von denen bin, die dann später sagen:

"Habe ich doch gleich gesagt"

Sehr schön gemacht Rüdi, sogar mit bunte Bilder.
Und Schnupfen bekommt der Schalter nun auch nicht mehr.

Gruß Peter

#28 RE: Suche Lichtschalter

von Rüdi , 27.09.2013 08:03

Danke Falko für die Rückmeldung,

schön, dass der Schalter bei dir wieder für Erleuchtung sorgt

DANKE auch für die Rücksendung deines Schalters

Ich hab mir den mal angesehen:



Zum öffnen müssen die vier Biegelaschen aufgemacht werden.





Dann kam, wie erwartet, die verschmutzte Kontaktsituation zum Vorschein.





Auf diese Kugel muss man(n) achten, dass sie nicht rausfällt und verloren geht.





Dann werden die Kontakte gereinigt...





... und wenns so gut aussieht, dann nur noch zusammenbauen und dann klappts auch wieder mit dem Licht schalten.

Fazit: Aufgemacht, reingeschaut, in Ordnung gebracht, wieder zugemacht, durchgemessen und für gut befunden.

Beste Grüße

Rüdi

PS: Als Geheimtipp, der hier auf den Fotos nicht ersichtlich ist: Die Kontaktflächen habe ich mit Pulmotin (Salbe zum Einreiben, wenn man mal `nen Schnupfen hat ) sparsam eingeschmiert. Die Erkältungssalbe funktioniert hier als säurefreies Fett und bewahrt die Kontakte für laaaaaange Zeit vor der Wiederverschmutzung.

#27 RE: Suche Lichtschalter

von Felddivision , 21.09.2013 20:23

So Jungs, das Licht funktioniert wieder tadellos.
Danke für die schnelle Hilfe an Rüdi.

Lg Falko

#26 RE: Suche Lichtschalter

von Felddivision , 16.09.2013 12:33

Ich denke die Schalter sind im inneren identisch, es handelt sich bestimmt um verschiedene Hersteller. Du kannst ja dann meinen alten 312-01 zum vergleichen nehmen, der soll doch sowieso geöffnet werden.

Lg

#25 RE: Suche Lichtschalter

von Rüdi , 16.09.2013 08:11

Hier der Vollständigkeit zwei Bilder. Was mir allerdings nicht klar ist: Es sind augenscheinlich zwei identische Schalter, jedoch mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Was hat das -01 denn nun zu bedeuten? Da muss ich wohl doch erst die Schalter sezieren, um vielleicht im Inneren die Unterschiede zu erkennen...






Die Bi-Metallsicherung habe ich abgeschraubt, die brauchst du ja nicht.

Beste Grüße

Rüdi

#24 RE: Suche Lichtschalter

von Felddivision , 14.09.2013 16:29

Danke dir, echt Klasse.

#23 RE: Suche Lichtschalter

von Rüdi , 14.09.2013 16:15

Gute Nachrichten: Ich hab genau so einen Schalter gefunden. Der ist sogar unbenutzt, also quasi wie neu.

Alles weitere per PN.

Beste Grüße

Rüdi

#22 RE: Suche Lichtschalter

von Fischi , 13.09.2013 17:53

Und die NVA hatte auch schon dranrumgemacht, und das Standlicht umgeklemmt,etc...

#21 RE: Suche Lichtschalter

von Axel61 , 13.09.2013 16:27



Es ist auch nicht ganz so einfach. Es sind zwar nur drei Kontakte dir geschaltet werden, aber es gehen gefühlte 15 Kabel ran, weil ein Kontakt des Lichtschalters noch als Plusverteiler "zweckentfremdet" wird. Beim 469er ist es noch komplizierter.


Viele Grüße,

Axel

#20 RE: Suche Lichtschalter

von Fischi , 13.09.2013 16:02

Ich habs halt nicht hingekriegt, is aber auch schon 15 Jahre her, und ich weiß net mehr ganz genau, warum nicht, aber es ging nicht!

#19 RE: Suche Lichtschalter

von Axel61 , 13.09.2013 15:30

Hallo Fischi,

Zitat von Fischi im Beitrag #11

Ich kann mich übrigens erinnern, als ich meinen 3151 mit kaputtem Schalter übernommen hatte, und einfach einen gleich aussehenden aus dem Regal einbauen wollte, gabs böse Überraschungen. Außer Kurzschlüsse nix gewesen.

Wie hast du das denn geschafft? Das geht doch garnicht.
Selbst wenn man ALLE Kabel, die beim 3151 an den Lichtschalter gehen, miteinander verbindet, erzeugt man keinen Kurzschluss. Es brennt dann nur völlig korrekt das Licht.


Zitat von Fischi im Beitrag #11

Und da nützt die Ausmesserei garnichts, außer das man merkt: ES paßt nicht.
Wenn man dann den Kabelbaum nicht ändern will, brauchts schon den richtigen Schalter.

Doch, die Ausmesserei nützt was. Auch den Lichtschalter vom 469 kann man für den 3151 verwenden, es bleiben lediglich ein/zwei Anschlüsse mehr frei.
Auch die Lichtschalter von Frank's Zeichnung gehen.
Wenns sein muss kann man auch den Lichtschalter vom Golf 2 für den 3151 nehmen. Sogar die Dimmfunktion hat er. Er passt nur nicht in das kleine Loch...
Ohne Dimmfunktion gehen auch die schwarzen Zuglichtschalter aus DDR- Zeiten.
Und das alles OHNE Änderungen am Kabelbaum.
Klingt komisch, is aber so...


Viele Grüße,

Axel

#18 RE: Suche Lichtschalter

von Rüdi , 13.09.2013 11:44

Danke für die Rückmeldung

Meld dich, wenn der Bedarf besteht

#17 RE: Suche Lichtschalter

von Felddivision , 13.09.2013 11:36

Ich habe dein Angebot noch im Hinterkopf, und bin dankbar dafür.
Habe aber gestern Vormittag noch eine andere Quelle über meine suche informiert, möchte erst mal abwarten was sich heute ergibt. Wäre nicht Fair die Leute zu beschäftigen und dann Pustekuchen.
Ich kann deshalb heute Abend erst genaueres sagen!

#16 RE: Suche Lichtschalter

von Rüdi , 13.09.2013 09:43

@Felddivision: Und was ist mit meinem Angebot??? Soll ich nun nachschauen, oder nicht???

Genau das meint Pjoter ... Wenn Fragen nicht beantwortet werden, macht es echt keinen Spass mehr!!!
... und ich muss ihm recht geben ...

#15 RE: Suche Lichtschalter

von Felddivision , 13.09.2013 09:22

Beim Fahren auf unebenen Untergrund geht das Licht an und wieder aus. Sobald man am Schalter manipuliert geht es wieder an, der Schaltmechanismus scheint schon sehr ausgeleiert zu sein. Kabel und Thermosicherung wurden schon überprüft.

Dieses Thema hat mehr als 15 Antworten. Hier geht es zur Vollansicht

Top

Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz