Hi,
ich bekomme derzeit ein Duplikat vom Typenschild, da mein altes futsch ist. Die UAZ Vertretung in der EU kann mir aber nur ein Bestätigungsschreiben zum Duplikat geben, das Schild muss ich mir selbst besorgen weil Sie natürlich keine alten "сделано в СССР" Schilder haben.
Ich habe mich zuerst im Internet umgeschaut und war nicht zufrieden: entweder hatten die Schilder Rechtschreibfehler auf Russisch, oder die verwendete Schrift war "irgendwas" und nicht original.
Also habe ich beschlossen mit eine extra Anfertigung zu bestellen und habe mit viel Detailarbeit ein Muster erstellt. Als Vorlage diente mir das Schild von den UAZ, die nach Österreich in den 70ern importiert wurden, hier nochmal ein Dankeschön an Aichi für die Originalfotos.
Generell gibt es anzumerken, dass es bei den alten Modellen wohl 2 Schriftarten gibt, eine ältere, bis 1980 wo der Buchstabe "A" oben abgerundet ist, und eine nach 1980 wo das A spitz ist. Beide dieser Schriftarten gibt es nicht in digitaler Form - darum war ich auch mit den Schildern, die es sonst au eBay usw gibt nicht zufrieden.
Meine Version hat die "alte" Schriftart mit den abgerundeten A's, ich habe auch extra die Asymmetrien und die "Fehler" beim Zeichnen (damals wurden die Vorlagen für diese Schlder per Hand gezeichnet) gelassen, und das ganze absichtlich nicht "perfekt" gestaltet.
Im Anhang das Foto, was für mich als Vorlage diente und das Ausgedruckte Resultat auf Papier (+ Originalnieten).
Ich habe hier ein Angebot für die Produktion von dem Schild nach meinem Entwurf, aus geätztem Aluminium, zum Preis von 30EUR, ich denke da werde ich zuschlagen.
Falls jemand von euch Interesse hat, kann ich gleich mehrere Mitbestellen. Für euch kommen dann lediglich die Versandkosten nach Deutschland hinzu (ich denke ein Eingeschriebener Brief wird nicht viel ausmachen). Auf Wunsch gibt es auch die entsprechenden Nieten, diese habe ich auch gefunden.
Ich werde in den nächsten paar Tagen bestellen, wer also einsteigen möchte sollte sich bald melden.
Grüße,
Jin