Obwohl ich das Internet ausgiebig bemüht habe, habe ich keine Bezugsquellen gefunden für den Sternschlüssel am Getriebe und an den Achsen- Torx hat ja nur sechs Nasen, das Ding aber acht- da passt einfach nichts anderes- wer also weiß wo ich so einen Schlüssel herbekomme oder einen übrig hat- bitte melden. Danke.
Hallo Andi , diese Ablass-ud Nachfüll-Kontollschrauben haben eine Aufnahme , im Sinne zweier versetzter Quadrate . Hab mal so ein "Spezialschlüssel" als Bild . Maße sind dabei .Gruß HolgerBild entfernt (keine Rechte)
Ich nehme einfach eine 3/8 Zoll Ratsche. Die paßt an die Freilaufnaben und Ölkontroll- bzw. -einfüllschrauben. Die neueren Verschlußschrauben haben allerdings Inbusöffnungen (siehe letztes Bild). Gruß Horsti
Wer offen für alles ist, kann nicht ganz dicht sein.
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Ich habe die dazugehörigen Schrauben beim meinem 469er dran. Da scheinen dann wohl auch verschiedene verbaut zu sein. Ich kannte bis zum UAZ Kauf nur denn 4 Kant Schlüssel wie von Holger beschrieben.
Gruß André
Hier kommt jeden Freitag ein Geldtransporter. Ich hab das ne Woche lang gecheckt.
Dann zersäge ich mal eine alte Ratsche und bin glücklich, vielen Dank für die intensive Hilfe... dachte es gibt einen Spezial Schlüssel damit alle acht Nasen optimale Kraftübertragung gewährleisten- aber zweimal vier ist halt auch acht, grins... Den Typen im angeblichen Kfz Spezial Laden habe ich schon wahnsinnig gemacht mit Nasen zählen vom Vielzahnschlüsseln aller art, hihihi... Habe dann im Internet doch noch einen Achtzahn Sternschlüssel gefunden- für Wasser und Benzintankverschlüsse von Yachten... und der war aus Plaste... wäre also mal interessant zu wissen ob es im Original irgendwann oder irgendwie bei der CA oder NVA einen tatsächlichen Sternschlüssel gab... Mein Tauschgetriebe hat auch den Vierkant, aber ich versuche dann alles bei der Sternschraube zu behalten- des Gesamterscheinungsbildes halber. Nochmal danke und viele Grüße, Andre.
...ich probiere es erst einmal mit einer Verlängerung, davon hat man genug und dann kann man auch besser anpacken... mach ich gleich am Wochenende, überall neues Öl und Fett kann ja nun wirklich nicht schaden Danke für eure Beiträge !!!
Jetzt habe ich schon alles auf Torx umgestellt sieht auch gut aus Und nicht grade billig der Schlüssel, aber eine tolle super Idee, muss man ja sagen !!!
Torx hat 6 "Zähne", Vielzahn 12. Wenn du darin eine Alternative zu dem 8-Zahn-Schlüssel siehst dann muss ich dir leider sagen, dass das nicht geht.
Grüße, Andreas
Wer jemand sein will, der fährt Porsche. Wer jemand ist, der fährt UAZ Nostalgie ist die Fähigkeit darüber zu trauern, dass es nicht mehr so ist, wie es früher nicht war Ein Leben ohne UAZ ist möglich, aber sinnlos!
Kann ich auch bestätigen, daß die beiden Werkzeuge von Alektor super funktionieren. Ich nutze sie seit Erscheinen! Freue mich auch schon auf ein weiteres Werkzeug, welches die Besitzer von Fahrzeugen mit Hebelstoßdämpfern aufatmen lassen wird. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel verraten....
Guten Morgen, ich möchte mir, eins von den neuen Werkzeugen reservieren. Freue mich darauf, gibt es schon nähere Informationen? Ein soft Eis möchte ich nicht, da ich mir Eis selber herstelle. Schönen Freitag und ein sonniges Wochenende, Gruß Mike
Genau das hätte ich gesucht, vor der umstellung aller Öffnungen auf Torx... Und das waren dann insgesamt 8 Stück- wäre ich hiermit preiswerter gewesen zuzüglich den ehemaligen in der Vorderachse, aber im großen und ganzen waren ja auch fast alle ganz schön rundgelutscht- also schon in Ordnung so
In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.
Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!
Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.