suche Gurte Verdeck UAZ 469

#1 von Strenzer77 , 11.11.2013 14:03

Moinsen Leute,

ich suche schon länger diese Art

Gurte für das halten des Verdecks.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht einmal die genaue Bezeichnung, bzw den Namen für diese Art Gurt.

Man könnte ja auch nen Spanngurt nehmen, aber das die originalen sind praktischer.

Weiß einer, wo man diese Gurte für den UAZ herbekommt? Ich finde da nix



Gruß
André


Hier kommt jeden Freitag ein Geldtransporter. Ich hab das ne Woche lang gecheckt.

 
Strenzer77
Unterstützer
Beiträge: 237
Registriert am: 09.08.2012

zuletzt bearbeitet 11.11.2013 | Top

RE: suche Gurte Verdeck UAZ 469

#2 von Lothar , 11.11.2013 19:35

Es gibt unterschiedliche Gurte für altes und neues Spriegelgestell.
Gruß
Horsti


Wer offen für alles ist, kann nicht ganz dicht sein.

 
Lothar
Unterstützer
Beiträge: 1.431
Registriert am: 08.10.2010


RE: suche Gurte Verdeck UAZ 469

#3 von Strenzer77 , 13.11.2013 16:27

Moin Lothar,

yup, das habe ich auf dem Schirm.......aber wo kann ich die Dinger kaufen?

Scheint auch wieder der berühmte "Goldstaub" zu sein


Gruß
André


Hier kommt jeden Freitag ein Geldtransporter. Ich hab das ne Woche lang gecheckt.

 
Strenzer77
Unterstützer
Beiträge: 237
Registriert am: 09.08.2012

zuletzt bearbeitet 13.11.2013 | Top

RE: suche Gurte Verdeck UAZ 469

#4 von Strenzer77 , 19.12.2013 08:44

Moinsen,

nach Karstens (Kasi88) Tip (469 Verdecksuche Beitrag) mit Tarmot habe ich nochmal gesucht und endlich etwas gefunden.

Wie von Karsten schon sagte, sind die Teile nicht original.
Das scheint ein Nachbau zu sein, aber das ist immer noch besser als so manche Notlösung.

Verdeckhalter / Gurte

...nur weiss ich nicht, wie lang die sind und wieviele man bekommt für umgerechnet ca. 20 Euro.
Aber das kann man ja per email mal erfragen.

Original waren bei mir 2 lange Gurte (hinten eingehakt und vorne durch die Bügel am Scheibenrahmen (mittig hinter der Sonnenblende) gespannt. Sowie ein Gurt, mittig von hinten bis zum Spriegelgestell (B-Säule) gespannt.
Leider ist einer der längeren Gurte, meiner Kraft erlegen .

Gruß
André


Hier kommt jeden Freitag ein Geldtransporter. Ich hab das ne Woche lang gecheckt.

 
Strenzer77
Unterstützer
Beiträge: 237
Registriert am: 09.08.2012


RE: suche Gurte Verdeck UAZ 469

#5 von Jugendtraum ( gelöscht ) , 19.12.2013 10:15

Wenn ich das richtig übersetzt habe, ist das ein Set aus 2 langen und einem kurzen Riemen.


Viele Grüße vom Preßen aus Sachsen
Olli
------------------------------------------------------------------

Museumsverein Fahrzeugmuseum Pirna e.V.

Jugendtraum

RE: suche Gurte Verdeck UAZ 469

#6 von Russe 469 , 19.12.2013 10:16

Hallo,Andre

es sind nur 3 Gurte am Spriegelgestell des UAZ, so wie von Dir beschrieben. Ich finde jedoch, eine neuere Lösung verbessert das System. Die orig. Gurte bekommt man nie so gespannt, das das Verdeck einigermaßen straff ist. Dazu sind die Verstelllaschen einfach zu unhandlich. Die Gurte werden immer etwas durchhängen. Ich habe mir Gurte selber genäht, die mit einem kleinen Spannschloß gespannt werden. Hält seit ca.8 Jahren die Plane wunderbar straff. Ich habe jetzt nur noch 1 Stelle, wo sich das Wasser etwas sammelt. Vorher waren es ca.4 Stellen.

herzlichst

Hagen


Der Mann, der Werkzeug verleiht und umsonst arbeitet, hat
U R L A U B

 
Russe 469
Beiträge: 1.866
Registriert am: 08.10.2010


RE: suche Gurte Verdeck UAZ 469

#7 von Strenzer77 , 19.12.2013 10:52

@ Olli

danke für's Übersetzen.

@ Hagen

ebendfalls danke
Sowas in der Art hatte ich auch schon im Kopf.
Es hat aber irgendwie gehakt mit dem Haken (Habsch nach intensiver Suche, leider nicht gefunden)

Mal schauen, ob ich diese Gurte besorge und dann umnähen lasse.
Die haben zwar keine Ratsche, aber das spannen müsste auch so klappen.

Gruß
André


Hier kommt jeden Freitag ein Geldtransporter. Ich hab das ne Woche lang gecheckt.

 
Strenzer77
Unterstützer
Beiträge: 237
Registriert am: 09.08.2012


RE: suche Gurte Verdeck UAZ 469

#8 von silver68 , 23.01.2014 17:44

Hat jemand die länge in cm von den Bügeln am Fenster vorn, oberhalb der Sonnenblende bis zum hinteren Spriegelbügel? Und wo sollte der dritte Gurt sitzen? Mittig zwischen den beiden Spriegelbügeln oder auch durch bis vorn? Danke


silver68  
silver68
Unterstützer
Beiträge: 246
Registriert am: 21.09.2011


RE: suche Gurte Verdeck UAZ 469

#9 von Russe 469 , 23.01.2014 18:22

Hallo,

der mittlere Gurt geht nur von der Mitte nach hinten. Nur die beiden äußeren Gurte gehen vom Scheibenrahmen bis zum hinteren Bügel.

herzlichst

Hagen


Der Mann, der Werkzeug verleiht und umsonst arbeitet, hat
U R L A U B

 
Russe 469
Beiträge: 1.866
Registriert am: 08.10.2010


RE: suche Gurte Verdeck UAZ 469

#10 von silver68 , 23.01.2014 20:12

Danke, so dachte ich mir das geschriebene auch schon, nun nur noch (mangels Fahrzeug vor der Tür) die Länge vom Scheibenrahmen oben bis zum hinteren Bügel... der Abstand vom Bügel mitte zu hinten wäre gleichsam interessant. Danke


silver68  
silver68
Unterstützer
Beiträge: 246
Registriert am: 21.09.2011


RE: suche Gurte Verdeck UAZ 469

#11 von Russe 469 , 25.01.2014 12:29

Hallo,

habe mal meine Reserve-Gurte gemessen.Die äußeren Gurte sind ( ohne Haken gemessen ) 2,30 m und der mittlere Gurt ist 1,50 m lang. Die Haken (je 1 pro Gurt) der äußeren Gurte werden jeweils um die Rohre des Spriegels gehängt, der innere Gurt hat ebenfalls nur einen Haken.

herzlichst

Hagen


Der Mann, der Werkzeug verleiht und umsonst arbeitet, hat
U R L A U B

 
Russe 469
Beiträge: 1.866
Registriert am: 08.10.2010

zuletzt bearbeitet 25.01.2014 | Top

RE: suche Gurte Verdeck UAZ 469

#12 von silver68 , 25.01.2014 14:49

Perfekt- danke, dann kann ich gleich entsprechende Ware ordern


silver68  
silver68
Unterstützer
Beiträge: 246
Registriert am: 21.09.2011


RE: suche Gurte Verdeck UAZ 469

#13 von Hoffi , 27.01.2014 09:45

Wenn mich nicht alles täuscht sind die Metalllaschen am Scheibenrahmen nur 14mm breit ! Und nicht 25mm ! Passte nicht !!!!


Lach nicht ! Freu dich anders !

Alle sagten: Das geht nicht ! Da kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

 
Hoffi
Unterstützer
Beiträge: 547
Registriert am: 06.04.2011


RE: suche Gurte Verdeck UAZ 469

#14 von Jugendtraum ( gelöscht ) , 27.01.2014 20:42

Also ich habe mir nun die weiter oben genannten Gurte in der Elektrobucht besorgt. Passen prima von der Länge her und auch durch die Öse am Scheibenrahmen. Bild zeigt nur den Test, ist noch nicht ordentlich verbaut.



Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt links und rechts jeweils ein Gurt vom Scheibenrahmen bis nach hinten und in der Mitte ein Gurt vom mittleren Spriegelbügel bis hinten?


Viele Grüße vom Preußen aus Sachsen
Olli
------------------------------------------------------------------

Museumsverein Fahrzeugmuseum Pirna e.V.

Jugendtraum

RE: suche Gurte Verdeck UAZ 469

#15 von Russe 469 , 27.01.2014 21:17

Hallo,

ja, so ist das richtig: außen jeweils von vorn bis hinten und in der Mitte von hinten bis zum mittleren Spriegel.

herzlichst

Hagen


Der Mann, der Werkzeug verleiht und umsonst arbeitet, hat
U R L A U B

 
Russe 469
Beiträge: 1.866
Registriert am: 08.10.2010


   

Suche Türfeststeller für 452er
K131 gegen K129

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor