Suche Lüftermotor

#1 von Korbsner , 30.01.2015 19:29

Ich suche einen funktionierenden Lüftermotor für meine Pritsche.

Hab mal wieder weiter zerlegt und festgestellt,
daß der "Propeller" gar nicht mehr da war und der Motor ist fest-macht keinen Zuck mehr

Also einfach mal anbieten ...

Danke !!

 
Korbsner
Beiträge: 70
Registriert am: 13.11.2014


RE: Suche Lüftermotor

#2 von uasik , 30.01.2015 20:21

Hallo

Wo sitzt der Motor könnte einer vom älterer 469 b passen da hätte ich noch einige .

Grüße aus MV


uasik  
uasik
Beiträge: 142
Registriert am: 20.12.2010


RE: Suche Lüftermotor

#3 von Rüdi , 31.01.2015 13:28

Lüfter sind unterschiedlich. Ich schau mal nach, ob ich noch einen für'n 452er habe.


 
Rüdi
Beiträge: 4.914
Registriert am: 07.10.2010


RE: Suche Lüftermotor

#4 von Rüdi , 31.01.2015 14:47

Beim 452er sitzt der Lüfter vorn direkt hinter der Luftklappe über dem Kühlergrill.
Die Teilenummer lautet: 452-8102080
Der Propeller dazu heißt: 452-8101462
Ich habe hier einen Motor mit Propeller auf der Werkbank. Der Motor trägt die Bezeichnung: M3 255.
Ich bin mir nicht sicher, ob der passt. Bilder folgen heute Abend. Hab Geduld.
Kannst du auf deinem Motor die Nummer noch erkennen? Ich hab hier noch zwei weitere Varianten.
Beste Grüße
Rüdi


 
Rüdi
Beiträge: 4.914
Registriert am: 07.10.2010


RE: Suche Lüftermotor

#5 von Rüdi , 31.01.2015 22:15

Hier die Abbildungen:



Hier die Darstellung (oben links) des Lüfters beim 452er.






... und hier zum Vergleich die Teilenummern vom 3151er und handschriftlich die 452er-Nummern.






...und dies ist der Motor mit Propeller, der passen könnte.








... und hier die anderen beiden Varianten, die zur Auswahl stehen:





... na denn versuch mal die Bezeichnung auf deinem Lüftermotor zu identifizieren.

Beste Grüße

Rüdi


 
Rüdi
Beiträge: 4.914
Registriert am: 07.10.2010

zuletzt bearbeitet 31.01.2015 | Top

RE: Suche Lüftermotor

#6 von Korbsner , 01.02.2015 14:03

...der Letzte isses

Rest per PN

 
Korbsner
Beiträge: 70
Registriert am: 13.11.2014


RE: Suche Lüftermotor

#7 von Rüdi , 03.02.2015 07:17

Moin Mario,

als Ergänzung hier noch ein Foto, wie der Lüfter in meinem 452er Bus "Horst" aussieht:



Ich bin mir nicht sicher, ob der Ventilatormotor, den du als passend empfindest, wirklich passt bei dir

Ich hätte eher vermutet, dass der Motor mit dem schwarzen Propeller der richtige ist...

Alles Weitere per PN.

Beste Grüße und gutes Gelingen

Rüdi


 
Rüdi
Beiträge: 4.914
Registriert am: 07.10.2010


RE: Suche Lüftermotor

#8 von Korbsner , 05.02.2015 17:45

...und so sieht das Teil aus, was ich ausgebaut hab :





warum auch immer

Grüße

Mario

 
Korbsner
Beiträge: 70
Registriert am: 13.11.2014


RE: Suche Lüftermotor

#9 von Rüdi , 05.02.2015 17:59

Ja, in der Tat, warum auch immer. Da hat wohl irgendwann mal ein Schraubär sich nicht anders zu helfen gewusst...

Wie auf einem meiner Bilder oben zu sehen ist, gehört dieser Motor zu der russischen "Klimaanlage", also zu dem kleinen Ventilator, der mit einer Schraubhalterung an beliebiger Stelle im Fahrerhaus untergebracht werden konnte und wie man ihn in vielen russischen Motorwagen immer mal wieder gern zu Gesicht bekommt.

Wo ist denn die Halterung dazu? Ich schlage vor, du nimmst den (wahrscheinlich!?) originaleren, oben abgebildeten Motor, an dem der augenscheinlich passendere Propeller dran ist. Denn die "Windrichtung" der russischen Klimaanlage (also des Propellers, welcher zu dem von dir gezeigten Motor gehört) wäre genau falsch rum und selbst wenn du den Propeller umdrehst, dann ist dessen Leistungsfähigkeit eher gering, was das bewegte Luftvolumen und deren Strömungsgeschwindigkeit angeht. Der Originalpropeller saugt die Luft hinein und fördert viel mehr Luft, macht also viel mehr Wind, was ja auch so gewollt ist, nichwahr!?

Beste Grüße

Rüdi

PS: Ich schau gleich mal nach, ob der Kaufpreis schon eingetroffen ist. Der ändert sich natürlich nicht, falls du dich nun umentscheiden möchtest.


 
Rüdi
Beiträge: 4.914
Registriert am: 07.10.2010

zuletzt bearbeitet 05.02.2015 | Top

RE: Suche Lüftermotor

#10 von Korbsner , 05.02.2015 18:28

... der Halter sieht genauso aus wie auf der Ersatzteilzeichnung,

hier noch´n Bild aus der "Zerlege-Orgie" :



...meiner ist inzwischen schon auf´m Weg in den Sandsturm
zusammen mit dem ganzen Klappen-Gedöhns (alles schön zerlegt)

Der Motor hat ´nen Durchmesser von ca. 60 mm, sollte der "Richtige" auch so in dem Bereich sein,
nehm ich natürlich das Angebot an !!

Danke schon mal !!

 
Korbsner
Beiträge: 70
Registriert am: 13.11.2014


   

Suche russische Armeefeldstiefel für Damen
3er Sitzbank oder Gestell

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor