Kardanwellenschrauben UAZ 452

#1 von oldiman , 22.04.2015 09:10

Hallo liebe Kollegen,

Nachdem wir im letzen Jahr beim Bus von Anja den 4. Gang repariert hatten, hatten wir uns uns schon damals massiv geärgert über die 4 Flanschschrauben M10x1x40 mit 17er Kopf (Seite Bremstrommel/Getriebausgang. Es gibt schlichtweg kein 17er Werkzeug mit dem man diese Schrauben richtig anziehen kann (Null Platz!).
Dank eurer Hilfe hatten wir damals festgestellt, dass es eigentlich M10x1x25 Schrauben sein sollten mit 13er Kopf. Solch ein 4er-Satz, mit Muttern, war jedoch nur am anderen Ende der Kardanwelle verbaut.
Nach dem gestrigen Einbau von zwei weiteren Sitzen direkt hinter der Trennwand (Photo kommt noch), hatte Anja mit fachfrauischem Blick unter dem Auto entdeckt, dass sich diese 17er-Kopf Kardanflanschschrauben inzwischen alle gelöst hatten. Zwei dieser Schrauben hatten inzwischen schon mehr einen Rund- als einen Sechskantkopf....
Ich habe nun in den entsprechenden Rubriken (Ersatzteile und Teilehändler) gesucht und bin nur teilweise fündig geworden.
Kann mir noch einmal jemand eine aktuelle und schnelle Bezugsadresse für diese Schrauben geben?
Oder hat jemand ev. zufällig einen solchen Satz "zuviel im Lager" und würde es verkaufen?
Es müssten nach meinem Wissenstand Schrauben mit der Festigkeit 10.9 sein (also M10x1x25, SW13, Festigkeit 10.9).
Dürfen/können auch länger sein, zumindest 40 mm-Länge hatten gepasst ohne "anzustehen"....
Danke für eure Hilfe (auch wenn dieses Thema hier nicht das erste mal behandelt wird).

Beste Grüsse

Oldiman (Klaus)

oldiman  
oldiman
Beiträge: 92
Registriert am: 22.08.2014


RE: Kardanwellenschrauben UAZ 452

#2 von Rüdi , 22.04.2015 09:44

Hallo Oldimann Klaus,

ich könnte morgen Abend mal schnell nachschauen, ob ich die von euch gesuchten Schrauben finde. Eine Bezugsadresse kann ich so auf die Schnelle nicht nennen, weil mir momentan (auch mal) die Zeit fehlt zum recherchieren...

... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch passende Kardanwellenschrauben habe. Ich muss sie nur suchen.

Sonst alles okay bei dir/euch? Es war lange Zeit so still ... wir haben uns schon Sorgen gemacht ... ein paar Bilder sind in der Bildergalerie hinzugekommen (Danke dafür) aber sonst war ja eher Funkstille!?

Beste Grüße

Rüdi

PS: Wenn sich kein weiterer Tip ergibt, dann schau ich auch in Moskau für euch danach.


 
Rüdi
Beiträge: 4.918
Registriert am: 07.10.2010


RE: Kardanwellenschrauben UAZ 452

#3 von Lothar , 22.04.2015 09:58

Die originalen Kardanwellenschrauben, die auch an der Handbremstrommel verwendet werden, haben eine 14er Schlüsselweite.
http://www.ural-hamburg.de/UAZ-GAZ-TEILE...ram=kardanwelle
Gruß
Horsti


 
Lothar
Unterstützer
Beiträge: 1.473
Registriert am: 08.10.2010

zuletzt bearbeitet 22.04.2015 | Top

RE: Kardanwellenschrauben UAZ 452

#4 von knudsen , 22.04.2015 10:13

Oder hier: KLICK!

Grüße, Andreas


Wer jemand sein will, der fährt Porsche. Wer jemand ist, der fährt UAZ
Nostalgie ist die Fähigkeit darüber zu trauern, dass es nicht mehr so ist, wie es früher nicht war
Ein Leben ohne UAZ ist möglich, aber sinnlos!

 
knudsen
Unterstützer
Beiträge: 3.363
Registriert am: 08.10.2010


RE: Kardanwellenschrauben UAZ 452

#5 von oldiman , 22.04.2015 10:30

Lothar; Danke für den Hinweis und den beigefügten Link (ja ist natürlich ein 14er Kopf, sorry für mein versehen)

knudsen; Danke für den Link!

Rüdi; Danke für Deine schnelle Antwort und danke für Deine schnelle Hilfe. Ja, hinter den sieben Bergen war es wirklich ziemlich Funkstill. Hatte (und hat) mit gesundheitlichen Problemen bei mir und meiner Frau zu tun).
Ich muss sagen,du/ihr habt mir auch gefehlt. Es ist eine schönes und lebendiges Forum. Ich habe es irgendwie auch vermisst.
Ich werde nun wieder öfter ins Forum "reingucken" und den CH-Draht noch Zürich wieder reaktivieren....

Herzliche Grüsse, (Oldiman) Klaus

oldiman  
oldiman
Beiträge: 92
Registriert am: 22.08.2014


   

Dichtung Benzin Grobfilter
Suche UAZ 469 - Wasserkühler

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz