Hallo,
ich suche 4 Stück Stehbolzen M10x1, mit denen die Wasserpumpe am Zylinderkopf befestigt wird.
am Kopf gemessen:
freie Länge im eingeschraubten Zustand: 43 mm
Gewindelänge: ca. 20 mm
Hallo,
ich suche 4 Stück Stehbolzen M10x1, mit denen die Wasserpumpe am Zylinderkopf befestigt wird.
am Kopf gemessen:
freie Länge im eingeschraubten Zustand: 43 mm
Gewindelänge: ca. 20 mm
Gruß, Utz
... kann ich raussuchen, allerdings erst wieder am kommenden Freitag, Wochenende ist leider schon rum ...
Sehr schön!
Das passt schon, hole eh erst in der Woche den Kopf vom freundlichen Instandsetzer. Und den Dichtungssatz für den Pumpenrotor hab ich auch noch nicht bestellt...
Bei der Gelegenheit: die zwei langen Krümmer-Stehbolzen sollte ich auch erneuern. Kannst du da auch helfen? Allerdings gibt's die auch bei den Hamburgern, da möchte ich deine Notbestände nicht unbedingt belasten ;-)
Gruß, Utz
Hallo Utz,
ich habe leider keine brauchbaren Stehbolzen mehr finden können. Tut mir leid, aber die Stehbolzen aus den gebrauchten Köpfen sind leider schon zu sehr gebraucht. Die würde ich selbst nicht mehr einbauen wollen ...
Tut mir leid, dass ich dieses Mal nicht helfen kann.
Beste Grüße
Rüdi
Hallo Rüdi,
danke, dass du nachgeschaut hast! Ich werde weiter schauen - und zur Not tun's die alten auch noch.
Der Kopf ist so schön instand gesetzt, da wollte ich die etwas vergniesgnaddelten Bolzen halt auch erneuern...
Gruß, Utz
Hat jemand Ahnung welche Zugfestigkeit die haben müssen? Normale 8.8er?
Ich hab da vll ne Quelle!
Ich habe nur Angaben zur Oberflächenbeschichtung gefunden, nicht zur Zugfestigkeit. Aber wenn du diese Bolzen in 8.8 hast, würde ich sie nehmen
Wie unten schon geschrieben, sind an meinem Kopf vier gleich lange Bolzen verbaut (wrs. sind's die 291804 mit 42 mm).
In der einen Ersatzteilliste habe ich keine Angaben zu diesen Stehbolzen gefunden, in der anderen werden drei unterschiedliche Längen - je nach Position - angegeben:
2 Stück | 291804 | M10x1x42
1 Stück | 291779 | M10x1x35
1 Stück | 291777 | M10x1x45
Wenn alle Stränge reißen, nehme ich welche nach DIN939 - die haben dann aber kein Feingewinde...
Gruß, Utz
Oh Feingewinde... also MF10x... dann kann ich leider auch nicht helfen.
(Ich Dummsack.... steht ja zu Beginn geschrieben! Naja wer lesen kann...)
Na, mit Standardsteigung kann ja jeder! Trotzdem danke für dein Angebot.
Das ist das Spannende am UAZ: alles voller Feingewinde.
Gruß, Utz
Also, ich habe jetzt mal gemessen:
- die Pumpe ist an der Schraubstelle 27 mm dick,
- geben wir der Dichtung einen weiteren Millimeter,
- Scheibe und Mutter noch 10 mm,
- ein wenig Bolzenüberstand mit 2 mm
= dann kommen wir auf 40 mm freie Bolzenlänge.
-> ich suche also 4 Stück | 291804 | M10x1x42
Gruß, Utz
In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.
Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!