Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#1 von momoibus , 06.01.2016 13:19

Hallo liebes Forum,

ich suche für meinen Bus einteilige Scheiben für die Seitentür und die gegenüberliegende Seite.
Falls jemand welche übrig hat oder weiß wo welche liegen, kann er sich gerne bei mir melden. Für den eventuellen Transport wird sich schon eine Lösung finden.

Danke Markus

 
momoibus
Unterstützer
Beiträge: 256
Registriert am: 16.11.2014


RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#2 von Rüdi , 06.01.2016 13:41

Hallo Markus,

hast du schon die Möglichkeit in Betracht gezogen, die Scheiben beim Glaser deines Vertrauens neu anfertigen zu lassen? Die Scheiben sind doch nicht gewölbt und so sollte es für einen guten Glaser keine Schwierigkeit sein, die Scheiben nach Maß zuzuschneiden. Wenn du die Maße hast, dann hätte ich eine Empfehlung zu einem wirklich GUTEN Glaser, der meine Frontscheiben für den 469 "gebaut" hat.

Ich habe zwar noch eine Seitentür als Reserve im Regal stehen, da ist jedoch die Scheibe mehrfach gerissen und wenn ich die rausbaue, dann sicher nicht in einem Stück, was für mich das Maßnehmen maßgeblich erschwert ... so gern ich dir auch helfen wollen würde ...

Beste Grüße

Rüdi

PS: Falls du keine Maße hast, erkundige ich mich bei dem Glaser meines Vertrauens, der sich selbst aktuell einen UAZ-Doppelkabinen-Pritschenwagen zusammenbaut. Da müsste er die "alten" Scheiben noch ausgebaut liegen haben.


 
Rüdi
Beiträge: 4.905
Registriert am: 07.10.2010

zuletzt bearbeitet 06.01.2016 | Top

RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#3 von Jörg , 06.01.2016 14:18

Servus Markus,

Wenn du die Maße oder eine Zeichnung hast kann ich Dir die Scheiben gern in der Arbeit zuschneiden schleifen und härten lassen. Denn die Seitenscheiben sind ja sicherlich aus ESG.

Gruß
Jörg


Der Glaube lässt dich Unmögliches versuchen. Der Zweifel hingegen hält selbst vom Möglichen ab.
Marcel Baumert

 
Jörg
Unterstützer
Beiträge: 138
Registriert am: 13.03.2015


RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#4 von momoibus , 06.01.2016 17:15

@Rüdi: meinst Du einen Autoglaser? Normale Glaser weigern sich doch immer Scheiben für Fahrzeuge anzufertigen (habe ich zumindest gehört).
@Jörg: nur die Maße reicht ja wohl wegen der Radien nicht. Ich müsste da eher eine Schablone anfertigen möchte aber im Moment ungern dazu die Fenster ausbauen. Die ungefähren Kosten könntest Du mir aber gerne per PN schicken.

Danke, Markus

 
momoibus
Unterstützer
Beiträge: 256
Registriert am: 16.11.2014


RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#5 von momoibus , 06.01.2016 17:21

nochmal@Rüdi:
dann wäre Dein Glaser mit UAZ-Erfahrung ja der richtige Mann für den Auftrag. Wenn es nicht zu viele Umstände macht, würde ich mich freuen wenn Du Dich erkundigst.

Danke, Markus

 
momoibus
Unterstützer
Beiträge: 256
Registriert am: 16.11.2014


RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#6 von Rüdi , 06.01.2016 17:35

Hallo Markus,

ich kriege alsbald die Infos von dem GLASER meines Vertrauens. Der hat die Originalscheiben zum nachmessen und würde sogar neue anfertigen. Was die kosten würden, erfahre ich dann auch. Dann sehen wir weiter. Hab Geduld.

Beste Grüße

Rüdi


 
Rüdi
Beiträge: 4.905
Registriert am: 07.10.2010


RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#7 von Jörg , 06.01.2016 18:09

Markus,
eine Schablone musst du nicht unbedingt fertigen, wenn die Radien gleichmäßig sind können die auch ausgemessen werden.einfach einen passenden runden Gegenstand suchen und dann kann man den Radius nehmen ,

für den Preis brauch ich wenigsten ca. Maße länge x breite x dicke...

Grüße
Jörg


Der Glaube lässt dich Unmögliches versuchen. Der Zweifel hingegen hält selbst vom Möglichen ab.
Marcel Baumert

 
Jörg
Unterstützer
Beiträge: 138
Registriert am: 13.03.2015


RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#8 von momoibus , 06.01.2016 21:33

Danke!
Nur keine Eile, der Scheibenwechsel ist erst im Frühling geplant.

Gruß, Markus

 
momoibus
Unterstützer
Beiträge: 256
Registriert am: 16.11.2014


RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#9 von Russkiy , 07.01.2016 19:20

Hallo Markus, darf ich fragen warum Du die Seitenfenstern gegen eine Fixverglasung austauschen möchtest? HasT Du eine Klimaanlage eingebaut.... Tom


Es ist niemals zu spät und selten zu früh!

 
Russkiy
Unterstützer
Beiträge: 116
Registriert am: 16.11.2015


RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#10 von momoibus , 07.01.2016 23:18

Hallo Tom,

Klimaanlage??? Durch diese beiden Drehfenster läuft bei Regen richtig viel Wasser in meinen Bus.
Die hinteren Drehfenster möchte ich erhalten, werde aber (bitte nicht lachen...) innen "Regenrinnen" aus seitlich verschlossenen U-Profilen (ca 12 mm) anbringen - mit Wasserableitung mittels Schlauch hinter der Verkleidung in die Radkästen. Die Löcher im Radkasten sind ab Werk vorhanden. Frei nach dem chinesischen Motto: "kannst Du den Feind nicht besiegen, arrangiere Dich mit ihm" oder so ähnlich.

Gruß, Markus

 
momoibus
Unterstützer
Beiträge: 256
Registriert am: 16.11.2014


RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#11 von Russkiy , 08.01.2016 12:47

...auf Konfuzius ist halt Verlass! Gute Idee mit innenliegenden Regenrinnen, like it! Viel Erfolg


Es ist niemals zu spät und selten zu früh!

 
Russkiy
Unterstützer
Beiträge: 116
Registriert am: 16.11.2015


RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#12 von Russen_UAZ , 10.01.2016 22:57

Du kannst auch Schiebefenster nehmen. Es haben sich schon einige bei mir welche gekauft. Vielleicht erzählen sie hier von ihren Erfahrungen...
Ob sie zufrieden damit sind...

 
Russen_UAZ
Beiträge: 68
Registriert am: 08.04.2015


RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#13 von Rüdi , 11.01.2016 07:50

Ich habe vom Glaser meines Vertrauens ein Angebot erhalten. Er würde auf Bestellung die Scheiben anfertigen nach Maß (seine Scheiben als Schablone) für 50,- Euro pro Stück.


 
Rüdi
Beiträge: 4.905
Registriert am: 07.10.2010


RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#14 von Jörg , 11.01.2016 17:17

Hallo Rüdi,

nur mal so Interesse halber... ist das dann ESG oder VSG oder normales Fensterglas

Schöne Grüße
Jörg


Der Glaube lässt dich Unmögliches versuchen. Der Zweifel hingegen hält selbst vom Möglichen ab.
Marcel Baumert

 
Jörg
Unterstützer
Beiträge: 138
Registriert am: 13.03.2015


RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#15 von knudsen , 11.01.2016 20:03

Ich will ja nicht unken, aber jede Scheibe an einem Auto muss eine E-Nummer haben. Ein vernünftiger Prüfingenieur wird wohl keine Scheibe bemängeln, bei der es sich nicht um eine Windschutz- oder vordere Seitenscheibe handelt. Aber es kann theoretisch sein. Bei meinem UAZ wurden bei der ersten Hauptuntersuchung alle Leuchten und auch die Scheiben auf die vorhandene E-Nummer hin überprüft. Was passiert wäre, wenn die hinteren Scheiben diese nicht gehabt hätten (bei meinem Bus wurden in Polen feste einteilige Scheiben eingesetzt, mit E-Nummer) kann ich leider nicht sagen.

Grüße, Andreas


Wer jemand sein will, der fährt Porsche. Wer jemand ist, der fährt UAZ
Nostalgie ist die Fähigkeit darüber zu trauern, dass es nicht mehr so ist, wie es früher nicht war
Ein Leben ohne UAZ ist möglich, aber sinnlos!

 
knudsen
Unterstützer
Beiträge: 3.360
Registriert am: 08.10.2010

zuletzt bearbeitet 11.01.2016 | Top

RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#16 von Jörg , 11.01.2016 20:46

Servus Andreas,

Die E-Nummer sagt nur aus in welchem Land sie hergestellt wurde..aber auf dem Stempel stehen auch noch andere Sachen welche eventuell für einen wissbegierigem Prüfer relevant sein könnten...

http://www.classic-autoglas.com/der-sche...schlusselt/9187

mit E Zeichen kann ich beim Nachbau nicht dienen allerdings kann ich schon einen ESG Stempel mit
Din-Norm aufbringen lassen

Gruß
Jörg


Der Glaube lässt dich Unmögliches versuchen. Der Zweifel hingegen hält selbst vom Möglichen ab.
Marcel Baumert

 
Jörg
Unterstützer
Beiträge: 138
Registriert am: 13.03.2015


RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#17 von knudsen , 11.01.2016 20:51

Hallo Jörg!

Danke für die Info!
Ist die Scheibe bedruckt, ist der Prüfer verzuckt, äääh, verzückt!
Hauptsache es steht irgend etwas drauf...

Grüße, Andreas


Wer jemand sein will, der fährt Porsche. Wer jemand ist, der fährt UAZ
Nostalgie ist die Fähigkeit darüber zu trauern, dass es nicht mehr so ist, wie es früher nicht war
Ein Leben ohne UAZ ist möglich, aber sinnlos!

 
knudsen
Unterstützer
Beiträge: 3.360
Registriert am: 08.10.2010


RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#18 von momoibus , 12.01.2016 09:44

@Russen_UAZ:
Schiebefenster müssen nicht sein. Könntest Du auch einteilige Scheiben besorgen? Wäre da die Dichtung dabei? Preis?

Danke Markus


 
momoibus
Unterstützer
Beiträge: 256
Registriert am: 16.11.2014

zuletzt bearbeitet 12.01.2016 | Top

RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#19 von Rüdi , 12.01.2016 10:54

Präzisierung des Angebotes:

Maßanfertigung nach eigener Vorlage: 3 Stk. Scheiben VSG für die Fenster und 1 Stk. Scheibe VSG für die Tür inkl. 4 Scheibengummis mit Keder (Originalware) 300,- Euro.

Beste Grüße, auch vom Glaser meines Vertrauens

Rüdi


 
Rüdi
Beiträge: 4.905
Registriert am: 07.10.2010


RE: Einteilige Scheiben für 452 gesucht

#20 von momoibus , 12.01.2016 11:59

Danke Rüdi,

meine beiden hinteren Dreh-Fenster möchte ich behalten.
Ich warte noch ein bißchen ob sich etwas auf dem "Gebrauchtscheibenmarkt" tut - aber halte Deinen Glaser bei Laune.

Gruß, Markus

 
momoibus
Unterstützer
Beiträge: 256
Registriert am: 16.11.2014


   

suche 2 Radmuttern für GAZ 66
Suche Türen

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor