UAZ 452 bei eBay Kleinanzeigen

#1 von Spock , 28.08.2016 20:59

Hallo Leute
Bei eBay Kleinanzeigen gibt es einen 452 Bus.
Wer sucht noch so einen und was haltet ihr von den?
Gruß Spock

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...12971-241-12143

Spock

RE: UAZ 452 bei eBay Kleinanzeigen

#2 von marcus , 29.08.2016 06:44

Hallo,

ich bin bei solchen Kleinanzeigen immer etwas übervorsichtig und auch kein UAZ-Profi...

Grundsätzlich ist die Zulassung eines solchen Fahrzeugs ohne Papiere aufgrund des fehlenden Erstzulassungsdatums immer mit Schwierigkeiten verbunden, das Fahrzeug muss ja die zum Zeitpunkt der Erstzulassung in Deutschland gegolten habenden technischen Kriterien erfüllen, im Zweifelsfall bei Ost-/West-Differenzen gemäß Ausnahmeregelung im Einigungsvertrag.

Laut Anzeige war der Vorbesitzer in Polen zuhause, ich sehe auch sonst keine Anzeichen für den Nachweis einer NVA-Historie, die die Zulassung erleichtern könnte. Hauptsache man schreibt über die Anzeige "DDR Nva" drüber, man könnte auch noch "kein Unimog, kein GAZ 66" ergänzen. Da kriege ich dann wegen Vera....ung durch den Verkäufer schon wieder einen Hals, ebenso wie bei der Beschreibung "... keine Papiere wie es beim Militär meistens der Fall ist...".

Technisch unvollständig, abgebrochene Restaurierung, Motor in unklarem Zustand. Ich kenne die Preise für die Ersatzteile nicht, die man daraus gewinnen könnte, ich würde da aus dem Bauch heraus ca. 750 € zahlen, bin aber gerade bei den Preisen für UAZ nicht mit dem Ohr am Marktgeschehen.

Wie sehen das die UAZ-Profis?

Grüße

Marcus, der den (aber nicht diesen) 452 grundsätzlich für ein schönes Auto hält.

Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee.

Geschichten von unserem GAZ 66: http://gaz66blog.wordpress.com

marcus

#3 von Rüdi , 29.08.2016 07:29

Na gut, dann werde ich doch mal "meinen Senf" dazu geben...

Warum auch nicht... wozu haben wir schließlich dieses Forum, wenn nicht AUCH für solche Situationen.

Danke Marcus für deine - in meinen Augen - realistische Einschätzung. UAZ-Experte und/oder Auskenner muss man(n) gar nicht sein, um dieses Angebot zu beurteilen. Die Bilder sprechen für sich und wenn man den Beschreibungen Glauben schenken möchte, dann haben wir hier einen guten UAZ-Autowagen von nicht allzu altem Baujahr mit Zweikreis-Bremse und laut Tacho sehr geringer Laufleistung- Augenscheinlich sind alle Fehlteile vorhanden und müssen "nur noch" angebaut werden. Wenn dann tatsächlich kaum Rost und gar keine Durchrostungen zu finden sind, tja dann wäre es eigentlich schon eine Kaufempfehlung wert. Wenn das Wörtchen WENN nicht wäre, bräuchten wir nun auch nicht weiter diskutieren... aber leider ist der Motor unklar und damit ist der Preis nicht mehr nachzuvollziehen... Die gute Substanz in allen Ehren, doch so ein Autowagen soll dann auch mal fahren und da muss der Motor bei dem Preis schon tip-top sein... Mal eben schnell den Motor wechseln ist beim UAZ-Bus nicht soooo einfach, wie beim 469er ... wer das mal nachvollziehen möchte, schaut hier im Forum nach Pjoters Motorinstandsetzung.

Gleichwohl: Ich empfehle allen enrsthaft Interessierten, sich selbst vor Ort ein Bild zu machen. Einfach die Kaufempfehlung hier aus dem Forum mitnehmen, dann vor Ort den Autowagen anschauen, alles abprüfen, was geht und was nicht geht und dann schauen, was am Preis noch geht.

FAZIT: Selber hinfahren, die gute Basis anschauen, der Preis ist jedoch zu hoch gegriffen wegen des unklaren Motorzustandes, alles in allem aber immernoch ein schöner Vermesser, jedenfalls äußerlich.

... und wegen der fehlenden Papiere: Wie ich schon mehrfach an anderen Stellen schrieb: Die Zulassungsmodalitäten und die Sachverständigen der verschiedensten Organisationen sind regional derart unterschiedlich, dass sich ein Pauschalurteil verbietet. In der einen Region bekommt man(n) schon wegen "nicht erhaltenswert" überhaupt keine Zulassung, selbst mit "Papieren" und in der anderen Region klappt es ohne "Wenn und Aber" und auch ohne "Papiere". Also bitte nicht entmutigen lassen, sondern vor Ort im eigenen "Dunstkreis" Erkundigungen einholen, wie es mit der Zulassung und mit den Sachverständigen aussieht.

Ich wünsche allen Interessierten viel Erfolg und Geschick bei den Verkaufsverhandlungen.

Beste Grüße

Rüdi

Rüdi

#4 von BASTI , 29.08.2016 11:14

Ich kenn den Verkäufer selbst persönlich. Alle Angaben sind so OKAY! Wirklich am besten hinfahren und vor Ort den Zustand betrachten!
Basti

IG OFF-ROAD-FREUNDE vom "Gegenstein" Ballenstedt / Harz

BASTI
Unterstützer

#5 von Spock , 23.09.2016 22:21

Ist wieder ein Bus im Angebot als Krankenwagen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6203277-216-251

Spock

#6 von momoibus , 27.09.2016 08:58

UAZ nach BJ. 1990 sind trotz EU-Papieren wegen der Schadstoffklasse in D nicht zulassungsfähig.
Wahrscheinlich deshalb der günstige Preis.
Gruß, Markus

momoibus
Unterstützer

#7 von Der Mutz , 27.09.2016 09:49

Das ist nicht richtig.
Mein Bus ist Bj. 95 , kommt aus Polen und ist dauerhaft mit Ausnahmegenehmigung vom Landesverwaltungsamt Sachsen Anhalt für das Abgasverhalten und fehlenden Gurten zugelassen.

Grüsse der Mutz

Menschen ohne Macke sind Kacke!!!

Jegliches Kriegsgerät gehört vernichtet aber vorher sollte man noch den größtmöglichen Spass damit haben.

Der Mutz
Unterstützer

#8 von momoibus , 27.09.2016 11:22

Also doch so wie Rüdi immer predigt: es kommt auf die Entscheidungsträger vor Ort an.
Man sollte halt auf den Chef hören ....

Gruß Markus

momoibus
Unterstützer

#9 von Der Mutz , 27.09.2016 20:17

Hallo Marcus,
wenn ich dir ne Ablichtung von meiner Ausnahmegenehmigung schicke dann kann ein anderes Amt dir diese nicht für die selben Fakten verwehren.
Ein Grund, warum ich diese Genehmigung erhalten habe,war, das das Fahrzeug schon von einem EU-Bürger zugelassen war und mir das nicht verwehrt werden konnte, da EU-Recht über nationalem Recht steht.
Dann kann dir das auch nicht verwehrt werden wenn ich als deutscher Staatsangehöriger das erteilt bekommen habe.

Grüsse der Mutz

Jegliches Kriegsgerät gehört vernichtet aber vorher sollte man noch den größtmöglichen Spass damit haben.

Der Mutz
Unterstützer

#10 von Wolgakurier , 28.09.2016 07:44

Tja, Mutz. Mein Bus ist auch Baujahr 95 und mit dem Argument der fehlenden Schadstoffklasse hat man mir anfangs die Zulassung verweigert. Es kamen aber noch etliche andere Dinge, wie die fehlende Scheinwerferverstellung dazu. Auch mein Bus war auf einen EU Bürger zugelassen....
Über den Umweg mit der LKW Zulassung hat's dann doch noch geklappt...

Gruß Norbert

"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen."
Albert Schweitzer

Wolgakurier
Unterstützer

#11 von Der Mutz , 28.09.2016 11:09

Das mit der LKW Zulassung war bei mir auch Bedingung.
Aber da ich ja eh in Liegerwagen ohne Fenster habe war es ja auch nicht anders möglich.
Und von mir auch nicht anders beabsichtigt. Da die Steuer dadurch sehr günstig ist.

Grüsse der Mutz

Der Mutz
Unterstützer

#12 von Der Mutz , 28.09.2016 11:46

Meine natürlich Lieferwagen.
Obwohl ich auch ab und zu drinn liege.

Grüsse der Mutz

Der Mutz
Unterstützer

#13 von Wolgakurier , 28.09.2016 11:54

"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen."
Albert Schweitzer

Wolgakurier
Unterstützer

#14 von Spock , 13.11.2016 18:55

Ist mal wieder ein UAZ 452 bei eBay Kleinanzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...651459-223-3735
Sieht nicht so schlecht aus.
Aber die Experten können das besser beurteilen.

Spock

#15 von Martin463 , 16.11.2016 19:40

Nur unter den Hecktüren schein er "durchgefault" zu sein.
Aber, ich glaube, das ist kein Drama.
......Vielleicht hat der ja noch die originalen Sitze zu Hause!?
Dafür hat er einen BkV....
Dachluke undicht? Siehe Fahrersitz....
H - Zulassung ist schon mal gut...
Na ja....es muß halt am Fahrzeug und am Preis noch was gemacht werden!

Martin463

zuletzt bearbeitet 16.11.2016 | Top

#16 von knudsen , 16.11.2016 19:49

Das Dach, vor allem im Bereich über der Windschutzscheibe, sollte man sich auch ganz genau ansehen!

Grüße, Andreas

Wer jemand sein will, der fährt Porsche. Wer jemand ist, der fährt UAZ
Nostalgie ist die Fähigkeit darüber zu trauern, dass es nicht mehr so ist, wie es früher nicht war
Ein Leben ohne UAZ ist möglich, aber sinnlos!

knudsen
Unterstützer

#17 von Martin463 , 16.11.2016 20:00

....und auch innen! Wer weiß wie er da aussieht, wenn er immer für`s Riedfest (lt. Aufschrift) verwendet wurde!

Martin463

zuletzt bearbeitet 16.11.2016 | Top

#18 von DSF-ERZ , 11.02.2019 17:12

Hallo!-Bin neu hier!
Habe einen UAZ452 (Vermessungswagen oder Meßwagen)Erstzul. 1981 bei ebay gekauft.
Mit allen TÜV-Papieren für H-Kennzeichen, LKW, 2 Sitze. Lieferung bis an die Haustüre.
Ganz seriöser Händler hier in Mitteldeutschland, kann nicht klagen.
Das Zulassen hat super geklappt. Keine Probleme.
Keine Gurte-keine Anschnallpflicht.
Der Wagen hat noch einen "Turm" zum Aufklappen neben der verschraubten Luke im Fahrerhaus.
Und vorn innen mittig und hinten oben mittig drei Lampen nebeneinenader, ich denke eine Gefechtsbeleuchtung oder?
Muß erstmal Kennzeichen anschrauben.
Bis dann....
Jo.

DSF-ERZ  
DSF-ERZ

#19 von Genosse Gefreiter , 12.02.2019 07:38

Na herzlich willkommen hier im Forum. Viel Glück mit deinem wagen.
Wie es sich gehört grüße ich dich mit einem herzlichen Glück auf aus Zschopau.

Rechtschreibfehler darf der Finder selbstverständlich behalten!

Genosse Gefreiter
Unterstützer

UAZ 469b (Volkspolizei) zu verkaufen
UAZ 469B - Fahrgestell abzugeben (Hebelstoßdämpfer)

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!

Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor