Kunststoff-Lüfterrad für UAZ452 gesucht

#1 von noli_me_tangere , 03.10.2016 09:30

Moin,
ich möchte gerne die Blechschaufeln durch ein leiseres Kunststoff-Lüfterrad ersetzen. Bisher bin ich nur bei Russian Spares fündig geworden, dort kommen aber zu den günstigen 15,- EUR noch 10,- EUR für den Versand hinzu. Weiß jemand, wo man das Lüfterrad in D bekommt oder mag eines verkaufen? Oder kann man eines einer anderen Marke nutzen?
Grüße & Danke
Stefan

Palak Paneer ist russengrün!

noli_me_tangere
Unterstützer

RE: Kunststoff-Lüfterrad für UAZ452 gesucht

#2 von Elwis , 03.10.2016 11:23

Moin,

also du kannst eigentlich jedes Lüfterrad nutzen, was in die selbe Richtung dreht und einen Durchmesser von rund 360 - 380mm hat.
Ich bin mit nem Rad vom Opel GT gut gefahren. Man muss nur das zentrale Loch etwas aufbohren und 4 neue Befestigungslöcher für die Schrauben dazu ... Fertig. Es gibt Versionen mit 5 und welche mit 7 Schaufeln. 5 ist OK für Deutschland (bis +30°C), 7 ist besser für tropischere Gegenden. 360mm sollte es mindestens sein.
Ich fahre gerade mit dem 5er durch die Welt und hab mir noch ein Luftleitblech + nen elektrischen Zusatzlüfter angebaut. Damit war Kasachstan (+40°C) auch kein Problem mehr.

Für alle, die jetzt skeptisch sind, ob eine selbst vergrößerte Zentrierbohrung auch ausreichend genau ist: Damit ist das Lüfterrad allemal besser gewuchtet, als das Original :P
Und flüsterleise wirds (bitte unbedingt drauf achten, daß man ein Kunststoff-Lüfterrad mit asymmetrischangeordneten Schaufeln nimmt)

Grüße aus Irkutsk, Elwis

Elwis  
Elwis

Ventilator, Gummistopfen, Kanisterhalterung gesucht
Lada Ersatzteile gesucht...

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!

Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor