SUCHE Lagerschalen für Hauptlager der Kurbelwelle (mit -0,025mm) !!! BERICHTIGUNG: -0,25mm !!!

#1 von Rüdi , 16.01.2017 07:49

Ich habe mir nun endlich den letzten noch verbliebenen "Motor-Patienten" zur Instandsetzung vorgenommen.


Sieht ziemlich "sowjetisch" aus... ja, ich weiß, aber ich war zu faul, den Motorheber in Stellung zu bringen und den Motor in einem Stück auf die Werkbank zu hieven. So habe ich ihn am Boden zerlegt, bis ich die Einzelteile heben konnte...

Die Kurbelwelle ist leider verschlissen, so dass sich deren Wiedereinbau nicht lohnt. Ich bekomme den Motor vielleicht wieder in Gange, wenn ich eine neue (geschliffene) Kurbelwelle einbaue. Diese hat jedoch ein Schleifmaß, zu dem ich keine passenden Lagerschalen habe. Nun suche ich die Lagerschalen für die Hauptlager mit dem Maß -0,025mm. Wäre schön, wenn ihr mir bei der Suche behilflich sein könntet und noch schöner wäre es, wenn wir gemeinsam fündig werden.



Dies sind die Maße der geschliffenen Kurbelwelle.





... und daraus resultiert meine Suche.





... und dies sind die Maße der verschlissenen Kurbelwelle.


Beste Grüße

Rüdi


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 4.918
Registriert am: 07.10.2010

zuletzt bearbeitet 17.01.2017 | Top

RE: SUCHE Lagerschalen für Hauptlager der Kurbelwelle (mit -0,025mm) !!! BERICHTIGUNG: -0,25mm !!!

#2 von Martin463 , 17.01.2017 13:40

Grüß Dich Rüdiger,

diese beiden Kurbelwellenlagersätze habe ich vorrätig:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der Verpackung, von der die einzelne Lagerschale zu sehen ist, ist leider keinerlei Beschriftung mehr vorhanden, lediglich das eingeprägte Zeichen ist auf der Außenseite der Lagerschalen sichtbar.
Vielleicht weißt Du ja, was es damit auf sich hat?

Grüße,
Martin.


 
Martin463
Beiträge: 265
Registriert am: 04.01.2013

zuletzt bearbeitet 17.01.2017 | Top

RE: SUCHE Lagerschalen für Hauptlager der Kurbelwelle (mit -0,025mm) !!! BERICHTIGUNG: -0,25mm !!!

#3 von Rüdi , 17.01.2017 14:48

Hallo Martin,

Danke für deine Bemühungen. Leider kann ich damit nichts anfangen, denn das sind 8 Stück Pleuellagerschalen mit dem Maß -1,25mm. So steht es auf der Verpackung.



Wenn du die Lagerschale (auf deinem 2. Bild) von der anderen Seite betrachtest, dann müsstest du dort das Maß stehen haben. Schau mal genau hin.

Es kommt jedoch langsam das Licht der Erkenntnis ins Dunkel der laienhaften Unwissenheit: Ich bin einem Denkfehler aufgesessen und habe der Tabelle im Rep-Handbuch blind vertraut, ohne nachzudenken.
Mittlerweile weiß ich auch, warum keiner die von mir gesuchten Lagerschalen anbietet: Es muss ein DRUCKFEHLER sein in meiner Rep-Anleitung.


Wie hier (und oben) auf meinem Bild dargestell, steht da ganz klar -0,025mm bei einem Kurbelwellenmaß von 63,75mm. Jetzt habe ich mal in einem anderen Rep-Handbuch nachgeschaut und siehe da: Dort steht -0,25mm für das Kurbelwellenmaß 63,75mm



Ich brauche also 10 Stück Hauptlager-Lagerschalen für die Kurbelwelle mit dem Maß -0,25mm.... und die habe ich selber noch im Regal liegen

FAZIT: Erst überlegen... dann nachmessen... dann nochmal und zu Ende überlegen... dann auch mal jemanden fragen, der sich damit auskennt... und dann auch auf denjenigen hören ... und dann klappts vielleicht auch mal mit der neuen Kurbelwelle

Dieses Thema hat sich also erledigt. Mal sehen, wie es mit dem Patienten weitergeht, vielleicht verschiebe ich diesen Faden dann in die passendere Rubrik und berichte dort dann weiter von der Instandsetzung.

Beste Grüße an alle Mitlesenden, die sich womöglich den Bauch vor Lachen gehalten haben... angesichts meines Irrtums ... aber ich bin (fast!) von selbst drauf gekommen


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 4.918
Registriert am: 07.10.2010

zuletzt bearbeitet 17.01.2017 | Top

RE: SUCHE Lagerschalen für Hauptlager der Kurbelwelle (mit -0,025mm) !!! BERICHTIGUNG: -0,25mm !!!

#4 von Martin463 , 17.01.2017 15:12

Lieber Rüdi,

hab` ich Dich jetzt richtig verstanden: Du hast die Lagerschalen selbst vorrätig...., brauchst also keine anderen Schalen!?

Das wäre ja prima!!!!

Werde nachher nochmal genau nachsehen, ob ich was entdecke!!

Grüße,
Martin.


 
Martin463
Beiträge: 265
Registriert am: 04.01.2013

zuletzt bearbeitet 17.01.2017 | Top

RE: SUCHE Lagerschalen für Hauptlager der Kurbelwelle (mit -0,025mm) !!! BERICHTIGUNG: -0,25mm !!!

#5 von Rüdi , 17.01.2017 15:22

Ja Martin, ich habe die passenden Lagerschalen (-0,25mm) für Pleuel- und Hauptlager selber noch im Regal liegen.


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 4.918
Registriert am: 07.10.2010


   

Stoßstange
Ersatzteilsuche

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz