Suche einen UAZ-Rahmen mit Motor, Gtriebe und Antriebsstrang

#1 von Panzerfahrer , 21.03.2018 09:20

Hi
Ich suche ein UAZ-Rahmen mit Motor,Getriebe und Antriebsstrang. Der Rahmen Sollte Papiere Haben, da ich ein Eigenbau-Abschlepper bauen will.
Gruß

Panzerfahrer  
Panzerfahrer

zuletzt bearbeitet 21.03.2018 | Top

RE: Suche einen UAZ-Rahmen mit Motor, Gtriebe und Antriebsstrang

#2 von Rüdi , 21.03.2018 10:52

Hallo,

ich habe dein Gesuch verschoben und mit einer aussagekräftigeren Überschrift versehen.

Nun solltest du noch präzisieren, ob du lieber einen 452er oder 469er Rahmen hättest.
Der Bus-Rahmen (452er) ist nämlich gerade und der Motor sitzt weiter hinten.
Wenn du also einen Schlepper bauen möchtest, wäre der 469er wohl eher sinnvoll, weil der Motor weiter vorn sitzt, nichwahr!?

Viel Erfolg bei der Suche und gutes Gelingen

Beste Grüße

Rüdi

"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

Rüdi

RE: Suche einen UAZ-Rahmen mit Motor, Getriebe und Antriebsstrang

#3 von Panzerfahrer , 22.03.2018 20:34

Hallo
Ich Bin noch am Überlegen, da ich
1. eine Multicar Kabine verwenden will, da diese fast keinen Platz einnimmt, zudem einen schönen Mitteltunnel für die Kühlluft bietet;
2. Den Rahmen professionell verlängern will, um die Transportlänge zu vergrößern;
3. eine 3. Achse einbauen will, um die Nutzlast zu erhöhen. Ob ich die Antreibe oder nichtweiß ich noch nicht, da ich dann ein 2. Spezialdifferential brauche.

Den Abschlepper will ich auf UAZ-Basis bauen, da der UAZ genug Leistung und Allradantrieb mitbringt. Der Abschlepper bekommt auch eine Hydraulikpumpe und eine Hydraulische Seilwinde, sowie versenkbare Auffahrrampen. Er wird So gebaut, dass ich mein Alltagsauto bequem damit Transportieren kann (Benz W 202 T-Modell).

Da wäre der 469 Rahmen besser Geeignet, da er Eh Geändert wird, und der Motor weiter vorn sitzt.

Gruß

Panzerfahrer  
Panzerfahrer

#4 von Axel61 , 22.03.2018 20:45

Hallo Nikolai,

Was sagt den der TÜV zu deinen Überlegungen?

Viele Grüße,

Axel

Eh isch misch uffrech, isch mir's lieber egal...

Axel61
Unterstützer

zuletzt bearbeitet 22.03.2018 | Top

#5 von Panzerfahrer , 22.03.2018 22:10

Hi

TÜV, brauch man sowas?????? Kann man das Essen ???

Jetzt aber im Ernst....

Natürlich habe ich mich informiert, wenn der Rahmen Papiere hat ist das kein Problem, die EZ des Rahmens muss nur vor 1990 sein, dann kann man das dem TÜV als DDR-Eigenbau verkaufen.

Gruß

Panzerfahrer  
Panzerfahrer

#6 von Russe 469 , 23.03.2018 10:06

Hallo,

aha, sagt das der Abnahmeverein? Soweit ich weiß, gab es für soclche Umbauten auch in der DDR konkrete Vorschriften, wie was gemacht werden musste. Für diese Abnahme gab es dann auch neue Papier von der KTA mit Siegel und Dokumentation.
Genügend Leistung ist ein dehnbarer Begriff, besonders für einen UAZ mit ca.80-90 PS und 180 Nm Drehmoment. Da wäre es in meinen Augen bald einfacher, in einen B1000-Abschlepper den UAZ-Motor einzubauen.

Russe 469

Der Mann, der Werkzeug verleiht und umsonst arbeitet, hat
U R L A U B

Russe 469

#7 von Panzerfahrer , 23.03.2018 11:10

Hi
Ja das würde schon gehen,

ABER

der UAZ-Motor ist für den B 1000 zu groß, außerdem hat der B 1000 kein Allrad.

NOCH ein Problem:

Einen B 1000 Abschlepper zu finden ist schwerer als einen 469 ohne Karosserie zu kaufen. Der Anbieter von dem einen, wird eine Preisvorstellung haben, bei der ich mir aus Uljanowsk eine Sonderanfertigung einfliegen lassen kann. Der selbe Anbieter verkauft einen 311 Coupe, der Wirklich schrott ist und will 100000 dafür.

Gruß

Panzerfahrer  
Panzerfahrer

#8 von Luftgekühlter , 26.03.2018 08:15

Ich glaube was Du suchst , ist ein Pinzgauer 6x6 ! Zumindest ist das Grundgerüst ordentlich und zuverlässig und hat jedemenge Ausbaureserven !

Luftgekühlter  
Luftgekühlter

Stopfen für Ansaugbrücke
russische Sicherung PK-45 (6,5x45 mm)

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!

Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor