Suche UAZ452

#1 von Manubatsch , 07.05.2018 23:04

Hallo liebe UAZ'ler,

da ich hier neu bin und dies mein erster Eintrag ist, stell ich mich mal kurz vor.
Ich heiße Manuel und bin bereit stolzer Besitzer einer alten Vespa (Bj.77), eines 50er Mopeds (Bj.61) und eines Oldtimer-Traktors (Bj.59). Die letzen beiden aus Familienbesitz. Dadurch konnte ich schon einige Schraubererfahrung sammeln und habe die Leidenschaft an altem Blech entdeckt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem UAZ-Bus.
Da ich im Saarland wohne, stehen die meisten angebotenen Busse (mobile, autoscout) doch sehr weit entfernt. Und von irgendwelchen Händlern wie mortar investments liest man ja leider auch eher durchwachsene Kritiken. Das klingt für mich leider etwas dubios..
Bevor ich den weiten Weg auf mich nehme würde ich so einen Bus gerne mal aus der Nähe beschnuppern.
Wer hat einen heißen Tip/ Kontakt für mich?


Ich bedanke mich vorab schon mal recht herzlich

Manubatsch  
Manubatsch
Beiträge: 11
Registriert am: 02.05.2018


RE: Suche UAZ452

#2 von Pfälzer , 08.05.2018 16:40

Grüß dich!

Wie schon bei der Anfrage aus Heidelberg vor ein paar Wochen, biete ich auch dir an, sich meinen Bus gerne mal anzuschauen. Gerne mit offizieller Einreisegenehmigung in die Pfalz.

Einen alten Bus, der auch noch hier im Süden zum Verkauf steht, zu finden wird sicher schwer, aber wenn man wirklich will kann man auch mal eine längere Fahrt in Kauf nehmen.

Grüße

Max


Denk an die Umwelt, fahr' mit dem Bus.

 
Pfälzer
Beiträge: 31
Registriert am: 10.05.2016


RE: Suche UAZ452

#3 von Manubatsch , 10.05.2018 00:02

Hallo Max.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir waren gestern schon kurz bei Philipp hier aus dem Forum Bus gucken, aber kommen gerne auf dein Angebot zurück.
Rest dann per PN ;-)
MfG Manuel

Manubatsch  
Manubatsch
Beiträge: 11
Registriert am: 02.05.2018


RE: Suche UAZ452

#4 von Manubatsch , 11.05.2018 22:30

Hallo zusammen.

Erstmal: Vielen Dank an Max und Phillip hier aus dem Forum. Beide waren so nett uns herzlich zu empfangen und uns ihre Busse vor zu führen. Und das alles sehr spontan und unkompliziert. So macht das Spaß!

Und ob Ihr das jetzt glaubt oder nicht: Alles was wir gehört und gesehen haben hat uns nicht abgeschreckt. Ganz im Gegenteil. Jetzt fehlt nur noch ein Bus den wir nicht nur besichtigen, sondern auch kaufen können;-)

Wir haben uns ein Limit von 15.000€ gesetzt. Ausbau zum Camper wollen wir Schritt für Schritt selber erledigen. Da machen wir uns auch keinen Stress. Das soll aber mit den 15.000 dann auch mit drin sein. Von daher scheiden neuere Baujahre wohl aus!?
Erstmal muss eine solide Basis her. Das sollte ja für 10.000 drin sein; oder ist das unrealistisch? Also im Verständnis von "solide UAZ-Basis"; was auch immer das dann sein wird

Gruß, Manuel

Manubatsch  
Manubatsch
Beiträge: 11
Registriert am: 02.05.2018


RE: Suche UAZ452

#5 von Wolgakurier , 12.05.2018 10:40

Hallo, das ist nicht unrealistisch. In dem Preisrahmen solltet ihr fündig werden. Und je nachdem, ob ihr high End oder Low Budget campen wollt, werdet ihr am Ende sogar noch bißchen was übrig haben. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen.

Gruß Norbert


"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen."
Albert Schweitzer

 
Wolgakurier
Unterstützer
Beiträge: 986
Registriert am: 06.04.2012


RE: Suche UAZ452

#6 von Rüdi , 12.05.2018 16:30

Hallo Manubatsch und herzlich willkommen in der UAZ-Interessengemeinschaft,

meine Empfehlung: Ruhig Blut, nix überstürzen und Geduld haben.
Direkt nach Pfingsten erscheint die UAZ-452er Kaufberatung in der neuen 79oktan Ausgabe Nr. 2-2018. Erhältlich in Kürze in Rüdis kleinem Teilemarkt oder direkt beim Verlag www.79oktan.de



Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Finden

Beste Grüße

Rüdi


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 4.720
Registriert am: 07.10.2010


RE: Suche UAZ452

#7 von Manubatsch , 14.05.2018 19:32

Hallo,

Danke für die unterstützenden Worte. Wir bleiben dran (ohne zu überstürzen).
Falls jemand einen heißen Tip bzgl. Busse mit Baujahr neuer 85 hat immer her damit ;-)
Oktan 79 wird bestellt sobald die Februar-Ausgabe verfügbar ist.


Manubatsch  
Manubatsch
Beiträge: 11
Registriert am: 02.05.2018

zuletzt bearbeitet 14.05.2018 | Top

RE: Suche UAZ452

#8 von RichardK , 14.05.2018 22:16

Es ist schön zu hören, dass ein weiterer Uaz-Camper gebaut wird. Das ist unser Uaz.

Bild entfernt (keine Rechte)

Unsere kommt aus Finnland von einer Privatperson (von der finnischen Armee) und wurde von www.leningradautomobile.com mit das Transports gut unterstützt.
Leider weiß ich nicht, wie gut seine Busse sind.

 
RichardK
Beiträge: 49
Registriert am: 01.02.2016


RE: Suche UAZ452

#9 von Wolgakurier , 15.05.2018 17:56

Oh ha, mit Aufstelldach!! Schick......

Gruß Norbert


"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen."
Albert Schweitzer

 
Wolgakurier
Unterstützer
Beiträge: 986
Registriert am: 06.04.2012

zuletzt bearbeitet 15.05.2018 | Top

RE: Suche UAZ452

#10 von Pfälzer , 15.05.2018 23:07

Der sieht ja super aus! Richard zeig uns doch mal bei Gelegenheit noch ein paar Bilder von deinem Bus. Bin gespannt!


Denk an die Umwelt, fahr' mit dem Bus.

 
Pfälzer
Beiträge: 31
Registriert am: 10.05.2016


RE: Suche UAZ452

#11 von dd_rabbit , 16.05.2018 20:00

@RichardK
Ja bitte mehr Fotos und Informationen zum Aufstelldach

 
dd_rabbit
Beiträge: 28
Registriert am: 28.05.2017


RE: Suche UAZ452

#12 von RichardK , 16.05.2018 20:20

Er war noch nicht draußen in diesem Farbschema. Ich werde bald neue fotos machen. Hier sind ein paar alte Fotos.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

 
RichardK
Beiträge: 49
Registriert am: 01.02.2016


RE: Suche UAZ452

#13 von Genosse_Mauser , 16.05.2018 20:46

Ich glaube viele hier würden sich freuen, wenn du einen kleinen Thread dazu aufmachst. Bilder, Infos zum Umbau usw.

 
Genosse_Mauser
Beiträge: 17
Registriert am: 08.01.2018


RE: Suche UAZ452

#14 von dd_rabbit , 16.05.2018 21:14


Ja mehr Infos - wie Höhe - woher die „Dachschale“ usw...

 
dd_rabbit
Beiträge: 28
Registriert am: 28.05.2017


RE: Suche UAZ452

#15 von Manubatsch , 16.05.2018 22:24

Ja genau!
An einem Aufstelldach bin auch interessiert!

Ansonsten: Mortar bietet derzeit Diesel-Busse an. Anders als diese etwas kuriose Anzeige bei ebay scheint der von Mortar recht interessant. Der hat aber 90PS und einen Turbolader. Gibts da Erfahrungswerte? Turbo kann kaputt gehen!?

Manubatsch  
Manubatsch
Beiträge: 11
Registriert am: 02.05.2018


RE: Suche UAZ452

#16 von Manubatsch , 20.05.2018 20:09

Tach nochmal!

Angenommen ich wollte einen Bus mit Kurzzeitkennzeichen auf eigener Achse überführen/ heim fahren: Dann muss der Bus in einem "verkehrstüchtigen Zustand" sein. Wie sieht es da mit den Originalreifen aus? Gibt es sonstige Punkte die vor einer Überführungsfahrt umgebaut werden müssen (auf dem Weg zum TÜV/ DEKRA Prüfstelle ;-)

Manubatsch  
Manubatsch
Beiträge: 11
Registriert am: 02.05.2018


RE: Suche UAZ452

#17 von Wolgakurier , 21.05.2018 06:29

Moin, ein Kurzzeitkennzeichen zur Überführung bekommst du nur, wenn das Fahrzeug eine gültige HU hat. Du kannst allerdings vom jetzigen Standort des Autos zur nächsten Prüfstelle fahren, dafür gibt's dann ein Kennzeichen. Mehr ist nicht drin. Ich hab's mit meinem IFA W50 durch. Das Kennzeichen musste ich mir auch bei der für den Standort des Fahrzeuges zuständigen Zulassungsstelle holen, nicht bei der für meinen Wohnort. Alles recht aufwändig.
Mein Tipp, Auto auf'n Trailer und gut....

Gruß Norbert


"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen."
Albert Schweitzer

 
Wolgakurier
Unterstützer
Beiträge: 986
Registriert am: 06.04.2012


RE: Suche UAZ452

#18 von Manubatsch , 21.05.2018 12:36

Hi. Danke für den Tip. Ich mach mich mal bzgl. Transporten schlau. Ein Trailer steht mir leider nicht zur Verfügung. Dürfte ich mit meinem Führerschein auch gar nicht fahren:-(

Meine Frage ist entstanden weil ich das unten gelesen hab. Demnach kann ich den Bus auch an meinem Wohnort zulassen (Kurzzeitkennzeichen), muss dann aber 50€ für ne Ordnungswidrigkeit bezahlen, falls ich außerhalb angehalten werde
Um das tun zu können darf das Fahrzeug aber nicht in einem verkehrswidrigen Zustand sein.

Quelle: (ca. Mitte der Seite).

Das Fahrzeug hat keine Betriebserlaubnis

Importe oder umgebaute Kraftfahrzeuge haben nicht immer eine gültige Betriebserlaubnis. Um diese zu erlangen, kann ebenfalls das Kurzzeitkennzeichen genutzt werden. Ein entsprechender Vermerk wird in die Kurzzeitkennzeichenzulassung eingetragen. Es dürfen nur Begutachtungsstellen im eigenen oder einem angrenzenden Zulassungsbezirk angefahren werden. Die Betriebserlaubnis kann beispielsweise bei TÜV und DEKRA beantragt werden. Die Anforderungen zur Erlangung einer gültigen
Betriebserlaubnis weichen von den Anforderungen einer normalen Hauptuntersuchung ab.


Problemstellung
Sie haben ein Fahrzeug aus Amerika importiert, es hat keine Betriebserlaubnis und soll trotzdem zu Ihrem Wohnort gelangen, um die nötigen Umbauten vornehmen zu können. Sie wohnen in München und das Fahrzeug steht in Bremen am Hafen.

Lösungsansatz
Sie können nun die Originalpapiere des Autos nutzen, um die Zulassung für Kurzzeitkennzeichen an Ihrem Wohnort in München vorzunehmen. Im Anschluss fahren Sie das Auto von Bremen zu Ihrem Wohnort in München und können dann entscheiden, welche Begutachtungsstelle in Ihrem oder einem angrenzenden Zulassungsbezirk Sie für die Erlangung der Betriebserlaubnis anfahren. Fahren Sie jedoch nicht direkt zu Begutachtungsstelle (nur TÜV oder DEKRA), sondern in Ihre heimische Garage um das Fahrzeug auf deutsche Richtlinien umzubauen und werden dabei im Zulassungsbezirk München oder im angrenzenden Bezirk aufgehalten, so kostet Sie das 50€ (Ordnungswidrigkeit), aber keine Punkte in Flensburg.
Hinweis: Voraussetzung zur Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis ist, dass das Fahrzeug keine verkehrsgefährdenden Mängel aufweist d. h. verkehrsunsicher ist.






Noch was:
Ich hab den Thread von Rudi in der Kaufberatung durchgearbeitet und mir daraus eine Checklsite erstellt. An dieser Stelle auch nochmal danke dafür

Kann ich irgendwo die Rahmennummer finden oder brauch ich gar nicht erst zu suchen :-)
(ehemalige polnische Zulassung)


Manubatsch  
Manubatsch
Beiträge: 11
Registriert am: 02.05.2018

zuletzt bearbeitet 21.05.2018 | Top

RE: Suche UAZ452

#19 von Rüdi , 22.05.2018 11:10

Hallo,

die Fahrzeug-Ident-Nummer steht auf dem Typenschild. Beim 452er sind - meines Wissens nach - ab Werk KEINE Rahmennummern in den Rahmen eingeschlagen worden. Wenn du eine findest, sollte diese tunlichst mit dem Typenschild übereinstimmen und auch zu den Papieren passen. Du verstehst!?

Beste Grüße

Rüdi


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 4.720
Registriert am: 07.10.2010


RE: Suche UAZ452

#20 von Manubatsch , 22.05.2018 22:40

Danke Rudi. Hab ich verstanden;)

Manubatsch  
Manubatsch
Beiträge: 11
Registriert am: 02.05.2018


RE: Suche UAZ452

#21 von jackinthebox , 29.05.2018 17:24

Zitat von Rüdi im Beitrag #6
Hallo Manubatsch und herzlich willkommen in der UAZ-Interessengemeinschaft,

meine Empfehlung: Ruhig Blut, nix überstürzen und Geduld haben.
Direkt nach Pfingsten erscheint die UAZ-452er Kaufberatung in der neuen 79oktan Ausgabe Nr. 2-2018. Erhältlich in Kürze in Rüdis kleinem Teilemarkt oder direkt beim Verlag www.79oktan.de



Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Finden

Beste Grüße

Rüdi




Danke für den Tipp, habe die Ausgabe vor ein paar Tagen nach Österreich geliefert bekommen. Die Kaufberatung ist ziemlich technisch und detailliert, werd ich sicher dabei haben, falls ich jemals Zeit/Budget habe mir einen 452er zu besorgen. In Budapest kann man sich übrigens einen mieten, falls jemand in the "Nähe" wohnt und es probieren möchte: http://www.retrovezetes.hu/retroautok/uaz-452

Gibts übrigens jemanden hier, der in Wien-Nähe einen 452er besitzt? Über ein Vorzeigen wäre ich sehr dankbar!


jackinthebox  
jackinthebox
Beiträge: 1
Registriert am: 22.06.2017

zuletzt bearbeitet 29.05.2018 | Top

   

Abdeckblech Kupplungsglocke GAZ 24 Wolga 24
universelle Dachreling fur UAZ 452

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor