Wir waren vor 2 Wochen bei UAZ Netherlands. Unser Besuch war sehr nett dort, man hat sich mehr als 1h Zeit genommen, inkl. Kaffe und allem, wir haben uns verschiedene Details an den auf dem Gelände stehenden Fahrzeugen (8-10) angeschaut, alle Fragen wurden en Detail beantwortet.
Ich war zwei mal im Süden von Dland zu einer Probefahrt und Termin, dort war man auch freundlich, aber ich hatte beide Male das Gefühl, das alle mega beschäftigt waren und kein richtiges Interesse oder keine Zeit für ein Verkaufsgespräch da war. Vielleicht haben wie sie 2 mal auf dem falschen Fuss erwischt, aber so ist das mit den persönlichen Eindrücken halt. Dazu kommt, das dort inzwischen 50+(?) Buchankas auf Halde stehen und die Lieferzeit bei mind. 8-9 Monaten angekommen ist.. vielleicht wird das alles zu gross und zu viel für die vorhandenen Kapazitäten..?
Sowohl der Preis als auch der Service hat uns in Holland voll überzeugt, so das wir einen Buchanka Jubile dort bestellt haben. Die Bestelloptionen waren deutlich besser, man kann dort 2, 5 oder 7 Sitzer kaufen vom Jubileumsmodell, bei der Konkurrenz gabs nur den 7er, wir haben uns gleich für den 2er entschieden, die Sitze kommen ja eh gleich raus. Auch das senkt nat. den Preis.
Lieferzeit soll nur bei 3-4 Monaten liegen (abwarten, werde berichten), der Preis in Holland ist netto OHNE jegliche holländischen Steuern, aber inkl. deutschem TÜV und deutscher Zulassung, hier muss dann die Mehrwertsteuer nachgezahlt werden. Das geht über das Finanzamt bei dem man auch seine Lohnsteuer entrichtet (sogar online via Elster lt. telefonischer Auskunft), 10 Tage nach Kauf, dh. ggf müssen wir nur 16% Mwst zahlen wenn alles gut geht. Alles in allem scheint es also relativ simple zu sein, das Fahrzeug hier auf die Strasse zu bekommen. Hoffe ich kann den ersten Eindruck dann auch bestätigen, wenn er dann mal hier ist :)
Inkl. der deutschen Mwst wird das Fahrzeug aus Holland deutlich günstiger als hier, ist hoffentlich in der halben Zeit da und für uns wichtig ist nat. auch, das die Werkstatt in Holland gleich ums Eck ist, das ist eigentlich noch wichtiger als der Preis.
Grüsse
Jörg