UAZ 452 bei mobile.de

#1 von Mathias , 12.06.2020 14:09

Moin

Ich bin neu im Forum und hoffe es ist okay wenn ich gleich als Erstes nach eurer Meinung frage. Ich möchte mir diesen Sommer einen Buchanka zulegen und bin über diese Anzeige gestolpert: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=294313659
Meint ihr man bekommt den in ein paar Wochen wieder flott genug für den TÜV oder ist das eher ein Projekt für ein paar Jahre? Und auf was sollte ich beim Kauf achten? Meine Eltern haben in Nordhessen einen Bauernhof, nicht weit von dem Händler entfernt. Dort hätte ich Zugriff auf eine Hebebühne, ein gutes Schweißgerät und den TÜV im Dorf.

Grüße und Danke
Mathias


Mathias  
Mathias
Beiträge: 20
Registriert am: 12.06.2020

zuletzt bearbeitet 12.06.2020 | Top

RE: UAZ 452 bei mobile.de

#2 von Lothar , 12.06.2020 23:30

Ich kann den von Dir gemeinten Bus zwar nicht finden, aber ohne Probefahrt und direkte Begutachtung kann man alleinig anhand von Bildern keine Einschätzung geben, ob ein Fahrzeug was taugt oder nicht.
Hier im Forum gibt es eine ausführliche Kaufberatung, die Du verinnerlichen bzw. zur Besichtigung mitführen solltest. Zudem einen Kundigen, der sich schon etwas länger mit der UAZ-Materie beschäftigt.
Sonst kann eine überstürzte Anschaffung schnell zum Fass ohne Boden werden, finanziell und negativ-emotional.
Gruß
Horsti

 
Lothar
Unterstützer
Beiträge: 1.620
Registriert am: 08.10.2010


RE: UAZ 452 bei mobile.de

#3 von mad-morg , 13.06.2020 08:38

mion,
an hand von bildern und einer beschreibung lässt sich da kaum was zu sagen.
besonders wenn weder bilder noch beschreibung auffindbar sind...
allgemeingültig wäre:
das auto sollte starten und fahren, der rahmen sollte nicht durchgerostet sein.
die karosse ist kein tragendes teil, da kann man mit rudimentären schweisskenntnissen
und notfalls mit der nietzange dranngehen...
technik inc. elektrik is einfach gestrickt, ersatzteile sind verfügbar und recht billig.
zu bedenken wäe bei kauf von händler, unabhängig von kfz marke folgendes:
eine gültige HU plakette ist eine beträchtliche wertsteigerung.
wäre diese problemlos mit geringem aufwand erreichbar, wäre sie drauf und das
fahrzeu somit teurer und einfacher zu verkaufen....

uaz spezifich gillt auch: die schrauberei ist mit bestandener HU keineswegs zu ende..

mfg

morg

 
mad-morg
Unterstützer
Beiträge: 226
Registriert am: 21.05.2017


RE: UAZ 452 bei mobile.de

#4 von Mathias , 13.06.2020 17:48

Hey, danke für die Antworten!

Zunächst erstmal, entschuldigt bitte das der Link nicht richtig funktioniert. Ich bin noch nicht lange genug registriert um Links ordentlich ins Forum zu posten. Eine recht clevere Maßnahme um sich Spamer vom leib zu halten.

@Lothar die Kaufberatungsunterkategorie hatte ich noch nicht gesehen. Danke für den Hinweis und auch danke an @Rüdi für die krasse Checkliste.

@mad-morg danke für den Hinweis das die HU nätürlich eine Wersteigerung ist und wenn sie trivial wäre schon lange gemacht worden wäre. Immer gut das im Hinterkopf zu behalten.
Ich gehe auch davon aus das ich regelmäßig an der Kiste schrauben muss. Ich fahre seit 19 Jahren Ente und bin das gewöhnt :-) Ich bin letztes Jahr mit ihr in Schottland gewesen. Unterwegs musste ich den Motor auseinander nehmen (durchgebrannte Krümmerdichtung), aber ein halber Tag Schrauben und ölige Finger sind mir 100mal lieber als eine automatische Motordiagnostik die mir sagt das die Reise jetzt rum ist.

-Mathias

Mathias  
Mathias
Beiträge: 20
Registriert am: 12.06.2020


RE: UAZ 452 bei mobile.de

#5 von Rüdi , 14.06.2020 09:26

Hallo Matthias, herzlich willkommen an dieser Stelle auch von mir. Schön, daß Du die Kaufberatung für den UAZ-452 gefunden hast. Darüber hinaus haben wir diese Kaufberatung in reich bebilderter Form und noch ausführlicher in der Ausgabe 2-2018 des Magazins 79oktan veröffentlicht. Meine Empfehlung: 79oktan - Das Magazin für Ost-Oldtimer - Ausgabe 2-2018



Und eines noch: JEDER korrekt angemeldete Benutzer dieses Forums kann ALLE Funktionen uneingeschränkt nutzen, ganz egal wie lange jemand angemeldet ist. Also beim nächsten Versuch, einen Link einzustellen, sollte das auch bei Dir klappen. -->Nachtrag: Es gilt eine Fünf-Tage-Frist!!!

Viel Erfolg bei der Suche nach einem für Dich passenden 452er.
Entenfahrer sind mir übrigens spontan - auch unbekannterweise - sofort sympathisch, weil man(n) - genau wie beim 452er - schon ne ziemliche Macke haben muß, um damit unterwegs zu sein. Noch dazu solche lange Strecken, wie Du bis nach Schottland und zurück... RESCHPECKT!!!
Mit diesen Voraussetzungen bist Du genau richtig hier im Kreise der UAZ-infizierten Enthusiasten

Und wenn`s denn konkret wird, dann lass uns teilhaben an Deiner Neuanschaffung. Sowas kommt immer gut, versprochen!

Beste Grüße
Rüdi


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.064
Registriert am: 07.10.2010

zuletzt bearbeitet 14.06.2020 | Top

RE: UAZ 452 bei mobile.de

#6 von Rüdi , 14.06.2020 11:14

Vielen Dank an Mathias für die Richtigstellung! Für alle neu angemeldeten Benutzer gilt tatsächlich eine Fünf-Tage-Frist für externe Links einstellen. DAS war mir bisher nicht bekannt. Also, nur mal so am Rande... Haben wir das auch geklärt

Beste Grüße und frohes Schaffen

Rüdi


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.064
Registriert am: 07.10.2010

zuletzt bearbeitet 14.06.2020 | Top

RE: UAZ 452 bei mobile.de

#7 von Mathias , 19.06.2020 14:26

Moin moin

die Frist ist rum, ich kann endlich Links posten. Also hier ist er: klick. Ich habe den gleichen hier klick auch nochmal gefunden. Google translate meint, dass da ein neuer ZMZ402 drin ist. Da der aber nicht nur auf Gas umgerüstet ist sondern nicht mal mehr Tankstutzen hat wird es wohl einiges an Arbeit kosten den wieder mit Benzin zum laufen zu bekommen. Ich hatte auch Kontakt zum Verkäufer. Einen neuen Tank und eine Vorderachse hat er besorgt und würde er mit verkaufen. Aber selbst wenn die im Preis drin sind finde ich €4700 ein bisschen arg viel. Ich kenne mich aber bei den Preisen noch nicht aus und weiß nicht was realistisch wäre. Was meint ihr? Fällt euch noch was auf?

Grüße
Mathias

Mathias  
Mathias
Beiträge: 20
Registriert am: 12.06.2020


RE: UAZ 452 bei mobile.de

#8 von Sverch , 19.06.2020 15:18

Moin
Auf jeden Fall hatte der Links einen Bums und der Lack außen ist auch nicht mehr der Originale.Scheint nur geduscht worden zu sein .Ich glaube auch, das da Rost ziemlich gut vertreten sein wird .Siehe Blech an den Hebeln für Allrad und Untersetzung ,
Hinfahren Anschauen Verhandeln und wenn man nicht Überzeugt ist wieder wegfahren .

Gruß Sven


Hast Du Hammer hast Du Draht kannst Du fahrn bis Leningrad.

 
Sverch
Unterstützer
Beiträge: 783
Registriert am: 13.10.2010


RE: UAZ 452 bei mobile.de

#9 von Axel61 , 20.06.2020 12:47

Oha,

Sogar mit einklappbarer Anhängerkupplung...

Was ich so auf den Bildern sehe..., Finger weg.


Viele Grüße,

Axel


Eh isch misch uffrech, isch mir's lieber egal...

 
Axel61
Unterstützer
Beiträge: 1.753
Registriert am: 22.12.2010

zuletzt bearbeitet 20.06.2020 | Top

   

UAZ 452 Restauration

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz