SUCHE Wasserkühler für GAS-69

#1 von Rüdi , 20.07.2021 08:39

Hallo Forum, während der Wiederinbetriebnahme des Motors meines GAS-69 hat sich der Kühler an mindestens drei Stellen mit Leckagen gezeigt. Nun brauche ich einen neuen oder zumindest einen guten gebrauchten Kühler, der möglichst dicht sein sollte.

Alternativ wäre ich auch dankbar für Hinweise auf Reparaturdienstleister, bei denen undichte Kühler repariert werden.

Beste Grüße

Rüdi


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.226
Registriert am: 07.10.2010

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: SUCHE Wasserkühler für GAS-69

#2 von alektor , 20.07.2021 08:58

Moin Rüdi
Die Fa. Kühler Knesch in HH -Harburg macht sowas. Sind nicht billig aber die Qualität ist gut. Habe dort vor vielen Jahren für meinen Munga mit Motorenumbau einen Kühler Bauen lassen hat Hervorragend geklappt.
LG Alex

 
alektor
Beiträge: 179
Registriert am: 20.02.2015


RE: SUCHE Wasserkühler für GAS-69

#3 von mad-morg , 20.07.2021 19:51

moin Rüdi,
wenns messing oder kupfer ist, könnt man das weichlöten...
foto worauf die lecks markiert sind wär dann hilfreich...

mfg

morg

 
mad-morg
Unterstützer
Beiträge: 345
Registriert am: 21.05.2017


RE: SUCHE Wasserkühler für GAS-69

#4 von Rüdi , 21.07.2021 06:35

Hallo Morg, Danke für Deinen Hinweis. Hab ich früher schon gemacht am Wasserkasten am Kühler in meiner UAZ-Pritsche.
An diesem GAS-69 Kühler liegen jedoch zwei von drei Leckagen so versteckt, daß ich dort nicht ohne Weiteres rankomme, geschweige die überhaupt genau lokalisieren kann. Wenn ich - wider Erwarten - kein brauchbares Ersatzteil bekomme, werde ich Alektors Empfehlung folgen und hier in HH-Harburg anfragen, was die Reparatur kostet. Wenn der Preis - wie zu befürchten - über dem Kaufpreis eines neuen Kühlers liegt, dann mache ich einen der einschlägig bekannten Händler glücklich und kaufe dort...

Beste Grüße

Rüdi


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.226
Registriert am: 07.10.2010


RE: SUCHE Wasserkühler für GAS-69

#5 von Stubi , 11.08.2021 10:12

Bei den Angeboten an sogenannten "Neukühlern" der einschlägigen Pferdehändler sind überhaupt keine Neuteile verfügbar sondern nur unbenutzte Lagerware. Auch so ein Kühler kann bei unsachgemäßer Lagerung Korrosionsschäden am Messing haben die von außen nicht zu erkennen sind und nach dem Warmfahren sind unter der Motorhaube die Wasserspiele von Sanssouci zu beobachten.
Ich habe vor einigen Jahren bei der Fa.Kühler-Birner einen GAZ-Kühler überarbeiten lassen. Da wurde ein neues Netz eingesetzt mit dem angenehmen Nebeneffekt daß er jetzt 46 Kühlrohre hat statt der originalen 38. Der Spaß kam zwar etwas um die 600,-€ aber so hat man wenigstens einen verläßlichen Kühler und fährt ohne Angst.
Unter dem Aspekt sollte man schon abwägen welchen Preis man aufwenden will.


Gruß Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
Фреуде дурх Крафт!

 
Stubi
Beiträge: 29
Registriert am: 14.12.2019

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: SUCHE Wasserkühler für GAS-69

#6 von Rüdi , 11.08.2021 12:17

Hallo Stubi, herzlichen Dank für Deine Mitteilung, Du hast vollkommen recht: Die "Neuware" ist mittlerweile Jahrzehnte alt! Aus dieser Überlegung erwächst nun auch bei mir die Gewissheit, daß ich meinen Kühler von einem Fachbetrieb reparieren lasse! Zwei gute Empfehlungen habe ich schon bekommen. Danke für Deine!
Jetzt kommts drauf an, wer den besten Preis macht.

Ich werde berichten!

Beste Grüße
Rüdi

PS: Bei ebay-Kleinanzeigen steht ein "neuer" Kühler zum Verkauf. Ich hoffe allerdings, daß ich eine Firma finde, die NICHT bis zu 950,- Euro für die Reparatur verlangt!


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.226
Registriert am: 07.10.2010


RE: SUCHE Wasserkühler für GAS-69

#7 von Stubi , 12.08.2021 08:45

Es geht noch unverschämter:Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
Фреуде дурх Крафт!

 
Stubi
Beiträge: 29
Registriert am: 14.12.2019

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

   

Teile für GAZ 69
Hilfe Ölmessstab

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz