Herzlich willkommen allen Gästen und Mitgliedern

RE: Hallo aus Niederbayern!

 von knudsen , 19.11.2014 16:36

Hallo Markus!

Nun, der Bus aus der off-ROAD ist ein (erneuter) Versuch, die Marke UAZ in Deutschland zu etablieren. Einen Bus mit Kat und 112 PS kann man also praktisch nur von diesem Händler bekommen. Bei jüngeren Fahrzeugen mit Baujahren nach 1989 kann es bezüglich einer Zulassung in Deutschland (sehr) schwierig werden. Es gibt hier jemanden im Forum, der hat einen Bus mit Baujahr 1999 regulär auf die Strasse bekommen. Zulassung als LKW. Aber das entscheiden die Zulassungsstellen der Länder anscheinend ganz individuell. Wenn du das auch möchtest, solltest du das also mit den entsprechenden Instanzen vorher absprechen.

Die älteren Baujahre vor 1990 und die, die aufgrund ihres Zustandes ein H-Kennzeichen bekommen können, sind relativ einfach zuzulassen. Dafür haben wir hier im Forum sogar ein Datenblatt zur Vorlage beim TÜV: KLICK!

Nun, welches Baujahr man empfehlen kann, ist nicht so leicht zu beantworten, da es bezüglich der technischen Ausrüstung keine eindeutigen "Stichtage" gibt und die Geschmäcker verschieden sind. Ich persönlich empfehle einen Bus ab 1985. Der sollte dann schon den Motortyp 414 mit 78 PS (vorher 451 mit 72 PS) und Teleskopstoßdämpfer haben. Ab Bj. 1986 sind die Fahrzeuge dann üblicher Weise mit einer 2-Kreis-Bremse ausgerüstet. Bremskraftverstärker gab es da dann auch. Das macht den UAZ schon etwas alltagstauglicher.
Hier sind weitere Infos: KLICK!

Richtig schön sind die Busse bis ca. Baujahr 1977, deren Heck deutlich runder gestaltet ist. Da hast du es dann aber immer mit Hebelstoßdämpfern und einer 1-Kreis-Bremse ohne BKV zu tun, sofern das Fahrzeug noch im Originalzustand ist.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall Rüdis Kaufberatung: KLICK!

Alles klar, kannst dich gerne per PN für eine Besichtigung bei mir melden! Etwas zerknittert sind übrigens fast alle 452er

Viele Grüße, Andreas


Wer jemand sein will, der fährt Porsche. Wer jemand ist, der fährt UAZ
Nostalgie ist die Fähigkeit darüber zu trauern, dass es nicht mehr so ist, wie es früher nicht war
Ein Leben ohne UAZ ist möglich, aber sinnlos!

knudsen
Unterstützer
Beiträge: 3.379
Registriert am: 08.10.2010

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Hallo aus Niederbayern! momoibus 18.11.2014
RE: Hallo aus Niederbayern! knudsen 18.11.2014
RE: Hallo aus Niederbayern! knudsen 18.11.2014
RE: Hallo aus Niederbayern! martin_kfb 19.11.2014
RE: Hallo aus Niederbayern! knudsen 19.11.2014
RE: Hallo aus Niederbayern! momoibus 19.11.2014
RE: Hallo aus Niederbayern! knudsen 19.11.2014
RE: Hallo aus Niederbayern! momoibus 19.11.2014
 

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz