Taktische Nummer NVA

#1 von UAS_78 ( gelöscht ) , 18.12.2012 21:18

Hallo ich hätte eine frage.: Wer kennt sich von euch mit den Taktischen Nummer der NVA
aus. Bei meinem UAZ 469 ist noch eine originale in der Frontscheibe
vorhanden. Siehe Bild
Gruß Robert

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
UAS_78

RE: Taktische Nummer NVA

#2 von Tom , 18.12.2012 22:08

Hallo,
Also soweit ich weiß, wurden die Nummern immer nach Eingeiten und deren Gruppierungen vergeben. Wir hatten statt der 5 bei Dir einen Buchstaben, der die Kompanie bzw die "Fachrichtung" codierte. Danach folgten drei Zahlen, die das Fahrzeug in der entsprechenden Gruppe definierten. Ich hatte G -für Kompanie Rückwärtige Dienste und die 221 für das erste Fahrzeug ( Gruppenführer) der Gruppe 220.
frag doch mal im Forum NVA.de nach. Da gibt's bestimmt genügend, die das Rätsel auflösen können.... Vielleicht kennt jemand dort sogar diese spezielle Kennung.
Gruß Tom


Begründung mit vier Buchstaben: Is so !!!!
Klingt komisch, is aber so....

 
Tom
Unterstützer
Beiträge: 356
Registriert am: 21.11.2011


RE: Taktische Nummer NVA

#3 von GAS66 ( gelöscht ) , 18.12.2012 22:12

Leider fehlt das Taktische Zeichen dann könnte man es zuordnen.
Gruß

GAS66

RE: Taktische Nummer NVA

#4 von GAS66 ( gelöscht ) , 19.12.2012 08:38

Hier mal ein Bild vom Taktischen Zeichen meiner Funkstation R-142 auf Gaz 66.
Ein weißes Viereck mit der Nummer 17.Steht für Leitungsbau Regiment 5 "Bruno Kühn"
Neubrandenburg (Fünfeichen).
Gruß

GAS66

RE: Taktische Nummer NVA

#5 von GAS66 ( gelöscht ) , 19.12.2012 08:40

Das Bild

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
GAS66

RE: Taktische Nummer NVA

#6 von uaz452t ( gelöscht ) , 19.12.2012 15:37

Hallo Robert,

taktische Kennzeichen können auch nur Nummern enthalten so wie bei deinem Fahrzeug.

Ich kann dir nur empfehlen Dich mit deiner Frage an das NVA Forum zu wenden da sind ausreichend Spezies vorhanden die fast immer eine Antwort auf diese Art Fragen haben.

NVA FORUM









Gruß Dieter

uaz452t

RE: Taktische Nummer NVA

#7 von UAS_78 ( gelöscht ) , 19.12.2012 19:49

Hallo Dieter,
ich danke dir für deine bildliche Erläuterung meiner Frage. Dann werde mal deinem Hinweis folgen und mein Anliegen im NVA-Forum unterbreiten.
MfG Robert

UAS_78

   

Wozu diente diese Halterung
Handbuch für russische Tarnaufsätze.

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz