Anhängerzug mit Kugelkupplung für GAZ66

#1 von Otto , 19.08.2016 07:33

Hallo
Ich habe die Bremsen noch nicht fertig aber das nächste ist der Anbau einer Anhängerkupplung.
In Finowfurt hatte ich ein paar Fotos gemacht und wollte das nachbauen aber eine Zeichnung wäre ja einfacher.
oder hat einer eine andere Idee ? oder die Zeichnung ?
Bild entfernt (keine Rechte)

 
Otto
Beiträge: 71
Registriert am: 17.09.2014


RE: Anhängerzug mit Kugelkupplung für GAZ66

#2 von Rüdi , 19.08.2016 08:37

URHEBERRECHTSVERLETZER

Meine Kühlbox und die Grillkohle werden dich verklagen auf Recht am eigenen Bild

Für NICHT-SPASS-VERSTEHER: Alles nicht sooooo ernst gemeint, alles nur SPAAAAAAAAAAASS

Spaß bei Seite: Ich kann dir die Bezugsquelle, also die Urheber dieser Sonderanfertigung nennen. Ich habe mir diesen Anhängerzug bauen lassen, gleichwohl bin ich mir nicht sicher, ob so eine Auftragsarbeit noch mal ausgeführt wird. (Ich darf dafür eigentlich KEINE Werbung machen )

Alles Weitere gern per PN.

Beste Grüße

Rüdi


 
Rüdi
Beiträge: 4.614
Registriert am: 07.10.2010

zuletzt bearbeitet 19.08.2016 | Top

RE: Anhängerzug mit Kugelkupplung für GAZ66

#3 von marcus , 19.08.2016 20:58

Hallo,

eine Antwort auf die Frage habe ich ausnahmsweise auch nicht, würde mich aber gerne an das Thema dran hängen. Unser GAZ hat ebenfalls die originale AHK und die 7-polige Dose, es ist aber keine Anhängelast eingetragen. Das würde ich gerne ändern...

Hat irgendjemand etwas passendes eingetragen und wenn ja, dann mit welchen Anhängelasten?

Gibt es einen vom Lochbild her passenden Ersatz für die hier auch gezeigte Kupplung, die an eine 40er Öse passt und den Platz für die Leiter unter dem Kung-Koffer nicht verbaut?

Wie sieht der Eintrag aus, wenn man wie oben gezeigt, Kugel- und Originalkupplung hat?

Grüße

Marcus


Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee.

Geschichten von unserem GAZ 66: http://gaz66blog.wordpress.com

 
marcus
Beiträge: 47
Registriert am: 30.05.2016


RE: Anhängerzug mit Kugelkupplung für GAZ66

#4 von Rüdi , 20.08.2016 08:47

...und genau DESWEGEN sollte ich keine Werbung machen...


 
Rüdi
Beiträge: 4.614
Registriert am: 07.10.2010


RE: Anhängerzug mit Kugelkupplung für GAZ66

#5 von marcus , 20.08.2016 09:48

Hallo,

für meinen Einsatzzweck würde mir eine eingetragene Kupplung, die auf das Lochbild des Originals passt und LKW-Anhänger ziehen kann, völlig reichen. Ich bin kein großer Freund davon, eine tiefsitzende Kugelkopfkupplung zu haben, zumindest nicht an geländegängigen Fahrzeugen. Teile brauche ich an dieser Stelle eigentlich keine...

Grüße

Marcus


Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee.

Geschichten von unserem GAZ 66: http://gaz66blog.wordpress.com

 
marcus
Beiträge: 47
Registriert am: 30.05.2016


RE: Anhängerzug mit Kugelkupplung für GAZ66

#6 von russ.Snaiper , 20.08.2016 21:25

Da müßte aber doch eine normale autom. Maulkupplung passen . Passenderweise eine aus der DDR . Gabs ja in verschiedenen Größen . P.S. die Hakenkupplung/Protzenhaken dient NUR zu Rangierarbeiten , lt.TÜV.


Probieren geht über Studieren !

 
russ.Snaiper
Unterstützer
Beiträge: 548
Registriert am: 25.12.2011


RE: Anhängerzug mit Kugelkupplung für GAZ66

#7 von Axel61 , 21.08.2016 01:27

Hmm,

Hakenkupplung/Protzenhaken sind definitiv eintragungsfähig.
Ich habe schon einige UAZ 469 bzw. 3151xxx mit UAZ-8109 bzw. GAZ-704 an Hakenkupplung/Protzenhaken gesehen.
Und alles eingetragen.
Der Spruch "nur zu Rangierzwecken" ist üblicher Standard, damit die Kupplung überhaupt erstmal dran bleiben darf.


Viele Grüße,

Axel


Eh isch misch uffrech, isch mir's lieber egal...

 
Axel61
Unterstützer
Beiträge: 1.444
Registriert am: 22.12.2010

zuletzt bearbeitet 21.08.2016 | Top

RE: Anhängerzug mit Kugelkupplung für GAZ66

#8 von lutz , 21.08.2016 12:30

Hallo gesagt
Na bei mir war auch die Harkenkupplung eingetragen aber nur für bergung und Apschlepzwecke
und für nix anderes.
Grüße Lutz


lutz  
lutz
Beiträge: 224
Registriert am: 20.10.2015

zuletzt bearbeitet 21.08.2016 | Top

RE: Anhängerzug mit Kugelkupplung für GAZ66

#9 von russ.Snaiper , 21.08.2016 12:49

Da habt Ihr beide Recht ! ABER , Axel , die Kupplung kriegste nur eingetragen mit einer Beschränkung ! Das Zugmittel und der Ankänger sind festgelegt ! Also NUR UAS und UAS-Anhänger ! Werden sogar die Nummernschilder mit eingtragen . Somit gibt es NUr zwei Fahrzeuge , die zusammen benutzt werden dürfen .Bild entfernt (keine Rechte)Diese Information erhielt ich von den Besitzer einen solchen Gespanns . Auch er versuchte es 3-4x beim normalen TÜV in seiner Gegend m aber erst eine Fahrt zur Hauptzentrale in München brachte dann die positive Eintragung . P.S. Protzen/Hakenkupplungen weren deßhalb nicht eingetragen , weil sie nicht geprüft sind und damit keinen TÜV haben ! Holger


Probieren geht über Studieren !

 
russ.Snaiper
Unterstützer
Beiträge: 548
Registriert am: 25.12.2011


RE: Anhängerzug mit Kugelkupplung für GAZ66

#10 von Axel61 , 21.08.2016 21:29

Ja Holger,

So kenne ich es auch. Es darf nicht jeder Anhänger an die Hakenkupplung.

Lutz, bei mir ist es genauso eingetragen. Reicht mir auch so, Hauptsache kein Ärger mit der "Rennleitung"
Bei mir steht sogar drin: Reserverad am Fahrzeugheck".


Viele Grüße,

Axel


Eh isch misch uffrech, isch mir's lieber egal...

 
Axel61
Unterstützer
Beiträge: 1.444
Registriert am: 22.12.2010


RE: Anhängerzug mit Kugelkupplung für GAZ66

#11 von dropsman , 14.09.2016 07:45

Bei meinem alten UAZ war der Haken mit dem Vermerk "nur zu Rangierzwecken" eingetragen. Beim aktuellen ist der Haken nicht vermerkt.

Gruß Thomas


Surfen · Biken · Reisen
http://www.dropsman.de/

**************************
You can drive fast
I can drive everywhere

 
dropsman
Unterstützer
Beiträge: 661
Registriert am: 08.10.2010


RE: Anhängerzug mit Kugelkupplung für GAZ66

#12 von karsten33 , 02.12.2017 15:37

Hallo,

einen gute Diskussion.

gefällt mir gut.

Ich suche noch Teile für den GAZ66

Batteriekasten hinter dem Fahrerhaus beim kleinen Koffer. Innenleuchten Koffer Schalter Koffer, Türverigelung Koffer

kann jemand helfen?

karsten33  
karsten33
Beiträge: 2
Registriert am: 14.05.2017


   

Gaz 66 Einbau elektronische Zündung

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor