Und wieder ein Neuer...

#1 von Icke ( gelöscht ) , 18.05.2021 07:57

Hallo,

Icke bin aus der nordberliner Ecke, 50 Lenze jung und "fast" Besitzer eines UAZ 469 B genannt "Uschi", der bei Templin wohnt.
Es werden sich sicher so einige Fragen ergeben, sobald ich die Karre mal bis ins letzte Detail betrachtet habe.
Ich habe mir erstmal etwas Literatur bestellt. Ein Reparaturhandbuch für den Multicar und eins für den UAZ.

Kurioserweise handelt es sich mal wieder um einen "extrem leistungsstarken" Cunewalder mit H-Zulassung...
Ist halt eine Herausforderung der anderen Klasse.
Das Auto und auch ich werden hier sicher einigen bekannt sein, da wir schon seit einigen Jahren in Finowfurt und Perleberg damit auf den Treffen unterwegs sind.
Vor allem Rüdi sollte uns kennen.
Nachdem ich eine neue Plane aus Uljanowsk draufgepackt habe, tropft es jetzt an vielen Stellen durch die Nähte.
Hat jemand einen brauchbaren Tip dagegen?
Ich werde erstmal Nahtdichter vom Campingausstatter testen.

LG, Icke.


_________________________________________________________________________________________________

Die mangelnde Leistung der Uschi kann nur durch Wahnsinn ausgeglichen werden...

Icke
zuletzt bearbeitet 18.05.2021 08:13 | Top

RE: Und wieder ein Neuer...

#2 von UAZ469_Cunewalde , 18.05.2021 15:33

Herzlich Willkommen :)

Freue mich, dass du auch ein UAZ mit Cuni Motor hast.

Ich habe auch einen seit Februar und bin fleißig am Schrauben und mittlerweile auch ganz gut vorangekommen.

Nach Tausch aller Flüssigkeiten und dem Wechseln aller Filter, läuft der Motor und das Fahrzeug jetzt echt sehr schön und es macht sehr viel Spaß.

Viele Grüße aus Hessen
Felix

 
UAZ469_Cunewalde
Beiträge: 119
Registriert am: 20.01.2021


RE: Und wieder ein Neuer...

#3 von Icke ( gelöscht ) , 18.05.2021 17:57

Danke!!!

Schön ist meiner nicht - dafür aber selten...

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich fahre das Teil schon ein paar Jahre und hatte Zeit mich daran zu gewöhnen. Nun ist es Zeit für eine Übernahme.
Hier noch ein paar ältere Aufnahmen:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Und das ist mein anderes Spielzeug:

Bild entfernt (keine Rechte)

LG, Icke.


_________________________________________________________________________________________________

Die mangelnde Leistung der Uschi kann nur durch Wahnsinn ausgeglichen werden...

Icke
zuletzt bearbeitet 18.05.2021 18:26 | Top

RE: Und wieder ein Neuer...

#4 von UAZ469_Cunewalde , 19.05.2021 08:22

Och sieht doch gut aus das Stück.

Der schönste ist meiner auch nicht aber wenigstens sind die Autos Grün :D und das wichtigste ist für uns beide eh das H-Kennzeichen.

War deiner in der LPG schon so lackiert oder wurde er erst nach der Wende umgespritzt.

Ich habe leider auch nur ein paar ältere Fotos. Er hat sich durch gewisse Modifizierungen mittlerweile ein wenig geändert.

Mein Suchscheinwerfer war einfach an einem Außenspiegelhalter befestigt, wie man auf den Bildern sehen kann.

Der Bullenfänger wurde damals in der LPG so angebaut und ist auch eingetragen. Ein echt massives Teil, ich habe ihn aber abgenommen, weil mir die Optik so besser gefällt.

Ist deine Kupplung eigentlich auch so bissig :D ?

VG
Felix

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
 
UAZ469_Cunewalde
Beiträge: 119
Registriert am: 20.01.2021


RE: Und wieder ein Neuer...

#5 von Icke ( gelöscht ) , 19.05.2021 10:43

Moin moin,

ich glaube kaum, dass der Bügel zu DDR Zeiten montiert wurde. Das war ein rein militärisches Fahrzeug, da gab es so etwas nicht. Unsere Fahrzeuge waren bis 1990 nicht in Privatbesitz.
Die sind für die Betriebskampfgruppe, also "Für den Schutz der Arbeiter- und Bauernmacht" gewesen, daher waren die immer grün, meiner ist jedoch seitdem nochmal in einem anderen Grün nachgetüncht worden. Ich habe auch einen anderen Suchscheinwerfer und eine andere Halterung dran... Original? - keine Ahnung... aber aus DDR Produktion.

Den Bügel hat vermutlich der montiert, der auch die Klappfenster angebastelt und die H-Zulassung durchgeführt hat.
Du darfst nicht vergessen, dass die Wende über 30 Jahre her ist und somit bis zum Beginn dieses Jahres (Deines Besitzes) genug Zeit zum Verbasteln war.
Hast Du den originalen DDR Brief dazu?

Meine Kupplung müsste mal kontrolliert werden, genau wie die Handbremse... und... und... und...

Bild entfernt (keine Rechte)

LG, Icke


_________________________________________________________________________________________________

Die mangelnde Leistung der Uschi kann nur durch Wahnsinn ausgeglichen werden...

Icke

RE: Und wieder ein Neuer...

#6 von UAZ469_Cunewalde , 19.05.2021 11:37

Stimmt, hast recht, dann müssten die anderen Fahrzeuge auch einen DDR-Bügel haben.

Ich dachte halt, dadurch das meiner angeblich erst nach der Wende umgespritzt wurde, dass er vielleicht eher im zivilen Einsatz in einer LPG war. Aber ich denke, dass ist so gut wie ausgeschlossen.

LPGs hatten wahrscheinlich nur im Rahmen der Betriebskampfgruppe, Zugang zu einem UAZ. Was sollen sie auch sonst mit einem so geländegängigen Fahrzeug, der neben Traktoren und Landmaschinen eher unpraktisch für die Feldarbeit ist.

Danke für dein Innenraumbild. Das ist alles echt sehr interessant.

Der Klappfenstermechanismus wurde von meinem Vorbesitzer im letzten Jahr montiert. Allerdings hat er diesen nur am Fahrerplatz montiert. Die anderen Scharniere habe ich auch noch rumliegen, finde es aber eher blöd, so viele Löcher in die Türen zu bohren.

Den typischen Glühschalter wie du habe ich gar nicht. Bei mir ist ein Mercedes-Benz Vorglührelais verbaut, natürlich auch erst nach der Wende.

Wenn der Zündschlüssel in Stellung 1 steht, glüht er vor. Die rote Lampe neben dem Lenkrad geht nach der Vorglühphase aus und dann kann ich ihn ganz normale über den Schlüssel anlassen.

Frage mich nur, wo bei mir der Glühschalter vorher war... Konnte kein Loch finde, wo er verbaut wurde.

Original DDR-Brief habe ich leider leider nicht. Weiß jemand, wo ich den herbekommen kann ? Wahrscheinlich so gut wie unmöglich.

Die meisten Teile im Motorraum sind aber original UAZ, wie der Kühler, Auspuffführung usw. Nur der Luftfilter samt Gehäuse ist vom Wartburg 353.

Kannst du deinen Bekannten mal fragen, wie man die Fördermenge erhöht ? Würde ich auch gerne bei meinem machen, allerdings will ich nicht wild an der Einspritzpumpe rumdrehen, am Ende mache ich was falsch.

VG
Felix


 
UAZ469_Cunewalde
Beiträge: 119
Registriert am: 20.01.2021

zuletzt bearbeitet 19.05.2021 | Top

RE: Und wieder ein Neuer...

#7 von gas 69 , 19.05.2021 12:26

Hallo,
UAZ gab es schon bei den LPS,s. Die GAZ69 Bestände gingen ja langsam dem ende entgegen. Und die ersten UAZ wurden bei der NVA ausgemustert und wurden meistens über VEB Materialreserven an die Betriebe verteilt. Dort wurden Sie meistens auf Diesel umgebaut und von den Brigadieren und Abteilungsleitern gefahren. Jedenfalls auf unserer LPG sind 6 GAZ69 und 4 AROS alle auf Diesel umgebaut gefahren. 2 GAZ und ein UAZ waren 89 noch im Lager und sollten auf Diesel umgerüstet werden. Die Betriebskamptruppe hat die Dinger gar nicht interressiet. Die sind meist mit dem LKW raus.
Jörg

 
gas 69
Beiträge: 70
Registriert am: 14.01.2011


RE: Und wieder ein Neuer...

#8 von Thomas469 , 19.05.2021 14:41

Hallo Jörg,
dein Bericht ist sehr interessant. Im ehemaligen Bezirk Karl-Marx-Stadt hat der VEB Materialreserven kaum ausgesonderte GAZ 69 und UAZ 469 von der NVA bekommen. Es gab hin und wieder lediglich ausgesonderte UAZ 469 von der SDAG Wismut. Die waren meist in einem erbärmlichen Zustand mit Durchrostungen an allen bekannten Stellen.

 
Thomas469
Unterstützer
Beiträge: 49
Registriert am: 29.10.2019


RE: Und wieder ein Neuer...

#9 von Icke ( gelöscht ) , 19.05.2021 15:14

Also bei mir im Lehrbetrieb (Metallbaukombinat) hatte der Lehrobermeister als Hundertschaftskommandeur der GST anfangs einen GAZ-69 und ab 1989 einen UAZ zur Verfügung.
Der Hundertschaftskommandeur der Kampfgruppe einen ARO.

Die Dinger müssen ja irgendwie zum Betrieb gehört haben. Ich habe das aber damals nicht hinterfragt, da es mich nicht wirklich interessiert hat.

Gruß, Icke.


_________________________________________________________________________________________________

Die mangelnde Leistung der Uschi kann nur durch Wahnsinn ausgeglichen werden...

Icke
zuletzt bearbeitet 19.05.2021 15:18 | Top

RE: Und wieder ein Neuer...

#10 von Icke ( gelöscht ) , 27.05.2021 09:30

Hallo,

so ist es bei mir unter der Haube geregelt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das schlimmste ist jedoch der Auspuff... vorne quer...
Der blafft genau auf die Feder, wodurch sich alles verwirbelt und schön beim Beifahrer reinzieht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Den werde ich wohl nach irgendwohin verlegen müssen...

LG, Icke.


_________________________________________________________________________________________________

Die mangelnde Leistung der Uschi kann nur durch Wahnsinn ausgeglichen werden...

Icke

RE: Und wieder ein Neuer...

#11 von lutz , 28.05.2021 11:43

hallo deine fehdern können auch mal bissel öl oder fett gebrauchen !
Grüße Lutz


lutz  
lutz
Beiträge: 366
Registriert am: 20.10.2015

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Und wieder ein Neuer...

#12 von Icke ( gelöscht ) , 28.05.2021 12:41

Ich habe die Karre jetzt seit einer Woche bei mir.
Nächste Woche geht es auf die Grube!

Danach geht es weiter.

LG, Icke.


_________________________________________________________________________________________________

Die mangelnde Leistung der Uschi kann nur durch Wahnsinn ausgeglichen werden...

Icke

RE: Und wieder ein Neuer...

#13 von UAZ469_Cunewalde , 02.06.2021 07:53

Hallo Icke,

alles sehr interessant.

Teilweise wurden viele Sachen komplett anders geregelt.

Bei mir wurden beim Einbau sehr viele Teile vom UAZ beibehalten. Ich habe beispielsweise ein original-Kühler (den ich vor paar Wochen erneuert habe aufgrund Undichtigkeiten, der Auspuff ist original UAZ usw. Luftfilter stammt vom Wartburg. Also alles ein wenig zusammengewürfelt.

Ich habe gestern auch ein wenig an der Einspritzpumpe gedreht und den Volllastanschlag erhöht. Das ist echt ein Unterschied :D Er geht jetzt echt sehr gut ab und eine schöne schwarze Wolke hinten raus.

Viel schneller dürfte er jetzt echt nicht mehr sein :D

Hier mein Motorraum mitsamt Dieselheizung und neuer Batterie und dem Volllast-Wölkchen.

VG
Felix


Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
 
UAZ469_Cunewalde
Beiträge: 119
Registriert am: 20.01.2021

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Und wieder ein Neuer...

#14 von Rüdi , 02.06.2021 09:45

Hallo zusammen, dieser Beitrag wird in Kürze geschlossen.

Ich danke allen Beteiligten für den lebhaften Austausch. Es ergibt nur keinen Sinn mehr, weil @Icke mich darum gebeten hat, seine Mitgliedschaft hier in unserer Interessengemeinschaft zu beenden. Ich finde DAS sehr schade, kann es aber auch nicht ändern.

Ich sage es mal philosophisch: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!"

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt mit euren Dieselmotoren im UAZ.

Rüdi


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.399
Registriert am: 07.10.2010


RE: Und wieder ein Neuer...

#15 von UAZ469_Cunewalde , 02.06.2021 15:35

Das ist aber sehr bedauerlich, hatte mich über einen zweiten Cuni-469er gefreut... Kann man nichts machen :(

 
UAZ469_Cunewalde
Beiträge: 119
Registriert am: 20.01.2021


   

Versicherung
Hallo aus dem Lossatal (LK Leipzig)

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz