UAZ Schallempfänger (ODBIORNIK - DZWIEKU)

#1 von oldiman ( gelöscht ) , 08.12.2014 20:17

Bild entfernt (keine Rechte)Hallo Kollegen,

Ich habe einen sogenannten "UAZ Schallempfänger (ODBIORNIK - DZWIEKU)" bekommen. Diese Gerät soll also angeblich aus einem UAZ-452 stammen und Schall aufnehmen. Das Gerät hat hinten einen 2-poligen Anschluss (Stecker). Ebenfalls auf der Rückseite sind zwei "Rucksack-Träger". Also hat man diese Gerät offensichtlich auf dem Feld auf dem Rücken getragen.
Vorne lässt sich zu Erhöhung der Empfindlichkeit noch ein Klappe öffnen.
(Ich füge etwas später noch ein Bid ein mit geöffneter Klappe).

Kennt jemand diese Gerät, z.B. aus einem Vermessungs- oder Funkwagen?

Vielen Dank und Grüsse

Klaus


oldiman
zuletzt bearbeitet 08.12.2014 20:26 | Top

RE: UAZ Schallempfänger (ODBIORNIK - DZWIEKU)

#2 von GAS66 ( gelöscht ) , 08.12.2014 20:36

Halllo
Das Gerät stammt aus einem Schallmeßkomplex 1B19M.
Basisfahrzeuge UAZ 452 und Gaz 66.
Das Gerät dient dazu den gegnerischen Gefechtslärm aufzunehmen
um zu ermitteln wie weit der Gegner entfernt ist.Dafür wurden mehrere
dieser "Mikros" aufgestellt und mit einem Funkgerät verbunden.Das Funkgerät sendete dann
an eine Auswertstelle und dort wurde dann die Entfernung berechnet.
Gruß


GAS66

RE: UAZ Schallempfänger (ODBIORNIK - DZWIEKU)

#3 von oldiman ( gelöscht ) , 08.12.2014 20:42

Hallo GAS66,

Super! Das Forum ist einfach genial. Danke für die fachkundige Aufklärung!
Hast Du (oder hat sonst jemand) davon ev. noch irgendwelche Bilder (Geräte im Einsatz, elektrische Anschlüsse, Schema etc)?

Vielen Dank.

Gruss, Klaus


Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
oldiman
zuletzt bearbeitet 08.12.2014 21:04 | Top

RE: UAZ Schallempfänger (ODBIORNIK - DZWIEKU)

#4 von GAS66 ( gelöscht ) , 09.12.2014 11:02

Hallo Klaus
Es gibt die NVA Dienstvorschrift A 256/1/423 Schallmeßkomplex 1B19M Beschreibung und Nutzung
da steht eigentlich alles Wissenswerte drin.Oder nächstes Jahr im Oktober zu meinem Treffen
da haben wir den Komplex auf Basisfahrzeug GAZ 66 ausgestellt.
Gruß Silvio


GAS66

RE: UAZ Schallempfänger (ODBIORNIK - DZWIEKU)

#5 von oldiman ( gelöscht ) , 09.12.2014 15:20

Hallo Silvio,

Vielen Dank für die zusätzlichen Angaben.
Mit den Angaben: "NVA Dienstvorschrift A 256/1/423 Schallmeßkomplex 1B19M" habe ich inzwischen schon mal ein paar Treffer im Google erzielt.
Ich werde mir den Oktober nächsten Jahres schon mal vormerken um diese Sache mal direkt begutachen zu können.

Nochmals vielen Dank und beste Grüsse, Klaus

oldiman

   

UAZ452 mit tschechoslowakischer Beschallungsanlage
Frage "Normalversion" NVA

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz