Das war eigentlich purer Zufall. Zur richtigen zeit am richtigen Ort.
Der Stand in Oderhellen in Rumänien bei einem Sammler, der ihn direkt aus dem Depot der Armee gekauft hat. Die Region dort ist hauptsächlich ungarisch (und sieht sich auch als Magyaren), daher hat der Vorbesitzer ihn in Ungarn angepriesen. (Wohl auch, weil er in Rumänien wohl kaum einen Abnehmer gefunden hätte.)
Ein Freund aus Ungarn, der mich bei der Suche unterstützt hat, hat ihn dann gefunden.
Mein Glück war, dass die Rumänen den (weil sie ihre lokal gefertigten Fahrzeuge verwendeten), nur eingestellt hatten, daher die wenigen km. Er ist zwar leicht kannibalisiert worden (einige Schalter haben gefehlt, nur Kleinteile) bzw. war das Verdeck total hinüber. Aber da der Vorbesitzer ebenfalls Sammler war, hat er nicht nur den "Originalzustand" erhalten, sondern die fehlenden oder beschädigten Teile weitestgehend ersetzt. (Verdeck, einige Schalter und die Tanks, sowie den Vergaser).
Dann hatte ich nochmal Glück, dass er den Wagen verkaufen wollte, weil ihm der Platz ausgeht und er sich eigentlich auf rumänische Fabrikate spezialisiert hat.
Schlußendlich hat sich meine Hartnäckigkeit bezahlt gemacht, sodaß ich einen Wagen gefunden habe der meinen Vorstellungen entspricht und das Glück hat geholfen, ihn in unverbasteltem Originalzustand (ich werte die Überlackierung der Rumänen in dem Fall auch als "original") zu bekommen.