Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#1 von Uaz2206 ( Gast ) , 05.07.2018 07:19

Hallo Liebe UAZ Gemeinde,
mein Name ist Richard und meine Freundin und ich haben uns schon vor mehreren Jahren in ein UAZ Buhanka verguckt. Der kleine Bus ist uns in verschiedenen Ländern immer wieder aufgefallen und so ist langsam die Idee gereift uns so ein Teil zuzulegen. Es soll kein älteres Modell werden, sondern ein 2206. Mangels vernünftiger Angebote von "jungen gebrauchten" sind wir mittlerweile so weit und wollen uns einen neuen bei "madeinrussia.de" kaufen. Der erste Kontakt wurde gerade hergestellt.

Ich habe hier schon gelesen, dass die Zulassungsfrage teilweise kontrovers diskutiert wurde. Mich würde aber trotzdem der ein oder andere Erfahrungsbericht interessieren, von Leuten die ebenfalls dort gekauft und den Wagen dann zugelassen haben. Was von der jeweiligen Zulassungsstelle verlangt wurde, was noch zu machen gewesen ist, was hat der TÜV verlangt, wo gab es Probleme gab etc. Gerne auch per PN. Ich freue mich über jede Antwort. Wir sind noch blutige Anfänger auf dem Gebiet (-:

Ansonsten wollen wir den kleinen Bus später ein bissen als Camper ausrüsten um damit in den Urlaub fahren zu können. Nicht zu aufwändig, einfach mit einer Schlafmöglichkeit, zweiter Batterie und ein paar Kleinigkeiten. Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit.

Viele Grüße

Richard

Uaz2206

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#2 von Rüdi , 05.07.2018 08:53

Hallo Richard,

herzlich willkommen in der UAZ-Interessengemeinschaft und vielen Dank für Deinen einführenden Beitrag.

Ich möchte Dir - und allen anderen Interessierten - die passende Lektüre empfehlen: Uwe Fischers Blog auf [url]www.russenblech.de[/URL]

Viel Spaß im Forum und mit dem neuen Hobby. Ich möchte Dir aufmunternd zurufen: Wir waren ALLE mal Anfänger!

Beste Grüße

Rüdi


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.399
Registriert am: 07.10.2010

zuletzt bearbeitet 05.07.2018 | Top

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#3 von Gelöschtes Mitglied , 05.07.2018 20:29

Wenn Du bei http://madeinrussia.de/ kaufst bekommst Du das Auto mit tschechischer Tageszulassung (bzw. es war mal in einem EU-Land zugelassen) und neuen deutschen TÜV - damit kann man das Auto ohne Probleme in Deutschland zulassen (jedenfalls wurde dies mir von einem Käufer so bestätigt)

Wenn Du das Auto direkt bei http://madeinrussia.cz/ (oder der neuen Seite uaz.cz) musst Du das Auto hier in Deutschland durch den TÜV bekommen => siehe https://service.berlin.de/dienstleistung/120884/ und „Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung gem. § 29 StVZO“


RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#4 von Uaz2206 ( gelöscht ) , 05.07.2018 21:26

Danke für die Antworten. Auf den Blog mit "Olga" bin ich schon gestoßen. Sehr interessant.

Das der TÜV bei Madeinrussia.de direkt dabei ist, war mir neu oder ich habe den Verkäufer einfach falsch verstanden. Er meinte es wäre noch eine Einzelabnahme notwendig und diese gestalte sich manchmal schwierig. Ich habe es so verstanden, dass ich diese beim TÜV machen muss. Da muss ich noch einmal nachhaken.

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der dort schon gekauft hat und mir davon berichten kann (-:

Uaz2206

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#5 von Russkiy , 05.07.2018 22:16

Ich kann Dich/Euch beruhigen. Wenn ihr bei Dimitri kauft bekommt ihr das KFZ mit deutschem TÜV und entsprechenden Papieren. Eine Zulassung ist damit problemlos möglich. Habe ich bereits bei meinem 39094 und Hunter durchgemacht . Alles gut, alle Umbauten die wir selber gemacht haben wurden auch eingetragen.


Es ist niemals zu spät und selten zu früh!

 
Russkiy
Unterstützer
Beiträge: 134
Registriert am: 16.11.2015


RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#6 von Uaz2206 ( gelöscht ) , 06.07.2018 20:14

Ich hab jetzt mal Dimitri telefoniert. Es scheint alles garnicht so schwer zu sein (: Die UAZ 2206 kommen neuerdings mit europäischen "E8" Parieren. Damit soll man die Buhankas einfach zulassen können. Keine TÜV Abnahme erforderlich. Was ich vergessen habe zu fragen, was ist mit der Sondergenehmigung die man braucht wenn der Wagen kein ESP und diese dämliche Reifendruckkontrolle nicht hat. Stellen sich die Zulassungsbehörden da in der Regel eher kompliziert an oder ist das relativ entspannt solch eine Genehmigung zu bekommen?

Uaz2206

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#7 von Uaz2206 ( gelöscht ) , 09.07.2018 20:08

Braucht man beides bei einer LKW Zulassung nicht, wieder was gelernt 😀

Uaz2206

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#8 von lomofisch ( gelöscht ) , 11.07.2018 21:09

Lieber Richard,
liebe Freunde des Russenblechs,

- Danke an Rüdi für die Tipps.
- Ich habe auf meinen Seiten noch ein paar Details zur Zulassung ("Erlebnisbericht") ergänzt.
- (Unglaublich aber letzte Woche haben mich 5 Leute mit konkreten Fragen kontaktiert)

Viel Spaß und Erfolg an alle ernsthaft Verrückten!
Dennoch muss man schon wissen, dass es kein VW Bus ist...
Lieben Abendgruß,
Fisch


Lada Niva 21214 BJ 09 (mit Klima) | Shiguli 21011 BJ 79 (mit Gas) | UAZ 2206 BJ 16 ("OLGA") | BNC @ YouTube | Fisch @ Lomography

lomofisch

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#9 von Uaz2206 ( gelöscht ) , 11.07.2018 21:42

Hallo Lomofisch,
Ich habe deinen Blog schon mit Interesse gelesen. Wenn wir mal im Besitz eines Buhankas sind, dann soll es auch eine leichte Wohnmobilaustattung bekommen. Aber bis dahin ist es ja noch etwas Zwir. Wir haben jetzt erstmal einen Termin für eine Probefahrt bei Dimitri vereinbart. Wir sind schon echt gespannt (:

Uaz2206

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#10 von Uaz2206 ( gelöscht ) , 17.07.2018 14:26

Kann mir jemand sagen wie hoch die seitlichen Scheiben hinten im 2206 sind? Also Maß vom Boden bis zur Unterkannte des Fensters?

Uaz2206

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#11 von lomofisch ( gelöscht ) , 22.07.2018 16:30

@Uaz2206: Ich kam erst heute zum Ausmessen - hier nun extra für Dich:

Hinten bis zum Boden (max ca. 70cm):


Hinten bis zum Radkasten (max ca. 50cm):


Radkasten hinten (nicht vernachlässigen ;-):


Lieben Sonntagsgruß,
Fisch


Lada Niva 21214 BJ 09 (mit Klima) | Shiguli 21011 BJ 79 (mit Gas) | UAZ 2206 BJ 16 ("OLGA") | BNC @ YouTube | Fisch @ Lomography

lomofisch

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#12 von Uaz2206 ( gelöscht ) , 23.07.2018 08:39

Super, danke (:

Uaz2206

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#13 von Gelöschtes Mitglied , 23.07.2018 08:56

@lomofisch
Du bist einfach der Beste!


RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#14 von Uaz2206 ( gelöscht ) , 29.07.2018 20:00

Ich hab direkt noch eine Frage. Kann man die hinteren Sitze ausbauen und falls ja ist das eher einfach oder mit etwas Aufwand verbunden? Wir überlegen gerade ob es fünf oder sieben Sitze werden. Nächstes Wochenende fahren wir zu Dimitri und schauen uns das kleine Brot mal genauer an (:

Grüße

Richard

Uaz2206

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#15 von Gelöschtes Mitglied , 30.07.2018 08:07

hat Uwe auch schon gemacht => einfach Schrauben ;)

http://www.russenblech.de/lib/exe/fetch....0924_104504.jpg

=> also kein Ausbaumechanismus wie bei VW Multivan oder so erwarten :D

bei Uwe sieht es dann so aus:
http://www.russenblech.de/lib/exe/fetch....0924_161128.jpg

Wobei => man kann sich ja (fast) jede Sitzkonfiguration bestellen => ich für meinen Teil habe trotzdem alle Stühle bestellt, weil ich die Sitzverankerungen für die Befestigung der Möbel nutzen will


RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#16 von Uaz2206 ( gelöscht ) , 30.07.2018 08:42

Mit ein bisschen schrauben habe ich schon gerechnet. Aber Hauptsache es ist möglich. Sonst hätte ich wohl nur 5 Sitze genommen. So werden es wohl sieben werden denke ich.

Danke!

Uaz2206

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#17 von Uaz2206 ( gelöscht ) , 07.08.2018 15:57

Ich hab noch eine Frage. Wie ist das Maß zwischen den beiden Radkästen hinten, also wie breit ist der Abstand von Radkasten zu Radkasten auf dem Boden gemessen. Ich überlege gerade was für ein Schubladensystem ich dort hinten einbauen könnte.

Grüße

Richard

Uaz2206

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#18 von Gelöschtes Mitglied , 08.08.2018 10:32

kennst Du meinen Thread Maße 452/2206 schon

da gibt es unter anderen das folgende Bild: http://www.uazbuka.ru/models/img/razm3741sx.gif auch hat das Handbuch https://www.uaz.ru/uploads/docs/en/Manua...mmercial_en.pdf einige technische Zeichnungen

ABER: ich würde nichts kaufen, wenn ich nicht selbst nachmessen könnte


RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#19 von Uaz2206 ( gelöscht ) , 08.08.2018 16:56

Super, das hilft mir schon weiter. Danke! Ich will noch nichts konkret kaufen. Einfach nur mal ein paar Gedankenspiele was so möglich wäre.

Uaz2206

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#20 von Gelöschtes Mitglied , 08.08.2018 18:50

Kenne ich - bin @lomofisch sehr dankbar, mit welcher Geduld er für mich ausgemessen hat - leider war bei mir dann klar - ich muss meine vorhandenen Möbel anpassen und wie ein Bett in den Bus kommt, muss ich sehen, wenn die Möbel drin sind....


zuletzt bearbeitet 08.08.2018 19:31 | Top

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#21 von lomofisch ( gelöscht ) , 08.08.2018 22:30

Hey Ihr Lieben, ich kann Eure Vorfreude gut verstehen!

Ja, am "lebenden Objekt" sieht es dann nochmal anders aus - und man bekommt neue Ideen!

Aber ich werde gern nochmal nachmessen... ich komme aber erst morgen Abend dazu!

Lieben heißen Abendgruß,
Fisch


Lada Niva 21214 BJ 09 (mit Klima) | Shiguli 21011 BJ 79 (mit Gas) | UAZ 2206 BJ 16 ("OLGA") | BNC @ YouTube | Fisch @ Lomography

lomofisch

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#22 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2018 11:33

Zitat von Uaz2206 im Beitrag #14
INächstes Wochenende fahren wir zu Dimitri und schauen uns das kleine Brot mal genauer an (:


und warst Du jetzt schon dort - wenn ja erzähle mal....


RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#23 von Uaz2206 ( gelöscht ) , 10.08.2018 12:19

Ja wir sind letztes Wochenende runter gefahren. Hat sich definitiv gelohnt. Haben uns zwei Stunden die verschiedenen Buhankas angeguckt die Dimitri da hatte, Probefahrt inklusive. Interessant waren zwei mit Hochdach. Zum Camping super praktisch. Wir haben uns aber trotzdem dagegen entschieden weil uns die Urform einfach viel besser gefällt und auch der Preis für das Hochdach ganz ordentlich war.

Wir bestellen jetzt die Jubiläumsversion vom Buhanka. Dimitri hatte zwar keins da, aber die Bilder und die eingebauten Extras haben uns überzeugt.

Jetzt heißt es ein halbes Jahr warten 😑 aber Vorfreude ist ja auch was schönes 😁

Uaz2206

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#24 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2018 16:01


zuletzt bearbeitet 12.08.2018 21:39 | Top

RE: Noch jemand aus dem Rheinland mit dem Wunsch sich ein Buhanka anzuschaffen (-:

#25 von Uaz2206 ( gelöscht ) , 12.08.2018 09:59

Du bist zu beneiden 😀

Uaz2206

   

Hallo aus Kiel
Vorstellung - kurz zu mir.

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz