Auf- und Ausbau meines UAZ452 in der Ukraine

#1 von Tigris ( gelöscht ) , 09.08.2019 05:56

Tag zuzsammen,

vorgestern habe ich meinen Buchanka namens Sid hier in der Ukraine bezahlt und in Empfang genommen. Heute soll er auf meinen Namen registriert werden - was hier in der Ukraine gar nicht so einfach ist - also bitte Daumen drücken.

Auf den 15 Kilometern der Überführungsfahrt von Pisochyn nach Kharkiv habe ich im Kopf jedenfalls schon mal meine eh schon lange Reparaturliste verlängert. Bremsen und Lenkung brauchen dringend eine Generalüberholung.

Ziel der Überführungsfahrt war eine Werkstatt, in der Sid jetzt erst einmal verkehrssicher gemacht wird. Neben einer komplett neuen Bremsanlage (Bremskraftverstärker, neue Trommeln, neue Radbremszylinder, neue Leitungen, neue Beläge) werden die Stoßdämpfer getauscht, ein Teil des Kardans wird gewechselt, ein 70 Liter Kamaz Benzintank wird in die Reserveradmulde montiert (Sid hat nur einen Tank auf der Fahrerseite), eine neue Heizungspumpe und eine neue Wasserpumpe werden eingebaut. Alle Flüssigkeiten werden gewechselt, ein Mercedes Sitz wird montiert, BMW Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer kommen auch rein. Und zwischen Fahrer- und Gepäckabteil wird eine große, schiebbare Scheibe aus einem Russenbus montiert. Auf die Stoßstange vorne kommt eine Reserveradhalterung.

Der Motor ist nach Aussage des Mechanikers in hervorragendem Zustand - er wurde auch schon mal generalüberholt.

Und wenn ich damit fertig bin, kommt als nächstes der Elektriker ins Fahrzeug.

Wer sich über den Fortgang der Generalüberholung informieren möchte, ist herzlich eingeladen, mir auf meinem Fotoblog https://www.intense-colours-Foto.com zu folgen. Alles zu Sid befindet sich in der Kategorie "Mein Traum - Kamtschatka".

Das ist ein Foto von Sid nach meiner Probefahrt.

|addpics|qb0-2-ca18.jpg|/addpics|

Tigris

RE: Auf- und Ausbau meines UAZ452 in der Ukraine

#2 von Rüdi , 09.08.2019 07:06

Moin Moin und herzlich willkommen zurück im Kreise der UAZ-Enthusiasten,

viel Glück bei der Zulassung und viel Erfolg bei den anstehenden Instandsetzungen.

Hab ich das richtig verstanden? Das Ersatzrad soll nach vorn? Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken, es dem VW-Bulli gleich zu tun.
Beim UAZ-Bulli würde ich jedoch dringend davon abraten, denn: Das Ersatzrad würde den Fahrtwind vom Kühler fern halten, vergleichbar damit, als würdest Du stets mit geschlossener Klappenreihe fahren.
Lass das lieber sein und schraub das Ersatzrad woanders an. Ansonsten wird die Reise nicht sehr lange sorglos sein und mit dem Hitzetod des Motors enden.

Beste Grüße
Rüdi

PS: Dein Link zu den Fotos funktioniert nicht. Jedenfalls bei mir ...


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.399
Registriert am: 07.10.2010

zuletzt bearbeitet 09.08.2019 | Top

RE: Auf- und Ausbau meines UAZ452 in der Ukraine

#3 von Tigris ( gelöscht ) , 12.08.2019 08:53

Moin Rüdi,

Dein Hinweis zur Montage des Ersatzrades war auch das Erste, was mir in den Sinn kam. Allerdings ist der (ukrainische) Mechaniker der Meinung, es gäbe kein Problem mit dem Luftstrom zum Kühler. Ich tendiere allerdings dazu, mich Deiner Meinung anzuschließen, schlichtweg weil es logischer ist. Vor allem, wenn ich das Rad dann noch mit einer Abdeckung schützen will, sehe ich eine erhebliche Beeinflussung der Luftzufuhr.

Keine Ahnung, warum der Link zum Bild nicht funktioniert. Ich habe die Funktion "Fotos hochladen" genutzt. Bei mir im Original wird das Bild mit einem kleinen Vorschaubild angezeigt.

Der erste Versuch der Zulassung ist am Freitag gescheitert. Allerdings lag es nicht an mir oder an der ukrainischen Zulassungsstelle, sondern an falschen Informationen, die ich von meinem Arbeitgeber hatte. Da ich trotz ständigem Aufenthalts in der Ukraine von der Melde- und Registrierungspflicht ausgenommen bin und damit keine Meldeadresse habe, kann ich ein Fahrzeug nur mit Diplomatenzulassung und der Adresse meines Arbeitgebers registrieren. Dafür brauche ich aber einen entsprechenden Antrag meines Arbeitgebers an das ukrainische Außenministerium. Das wird aber jetzt veranlasst, sobald ich Ende August aus dem Deutschlandurlaub zurück in der Ukraine bin.

Gruß aus der Eifel

Franklin


Tigris
zuletzt bearbeitet 12.08.2019 08:55 | Top

RE: Auf- und Ausbau meines UAZ452 in der Ukraine

#4 von Rüdi , 12.08.2019 09:08

Hallo Franklin,

in meinem "PS" oben meinte ich den Link zu Deinen Fotos: https://www.intense-colours-foto.com/ Klick ich da drauf, kommt "Seite wurde nicht gefunden"

Beste Grüße
Rüdi


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.399
Registriert am: 07.10.2010

zuletzt bearbeitet 12.08.2019 | Top

RE: Auf- und Ausbau meines UAZ452 in der Ukraine

#5 von Tigris ( gelöscht ) , 12.08.2019 09:46

Hallo Rüdi,

ah jetzt ja - hab's gerade überprüft und festgestellt, dass der Link auch falsch ist (Rechtschreibfehler).

Der hier sollte es tun:

Intense Colours Photos by Franklin Tummescheit

Gruß aus der Eifel

Franklin

Tigris

RE: Auf- und Ausbau meines UAZ452 in der Ukraine

#6 von Tigris ( gelöscht ) , 12.08.2019 14:51

Ich bleibe mal hier in diesem Thread, um über meinen Auf- und Asubau zu berichten.

Von meinem 40 Berufsjahren habe ich vier in Georgien, vier in der Ukraine und zweieinhalb in Afghanistan verbracht. Und speziell in Georgien und der Ukraine fahren mir heute noch täglich UAZ und andere Russenfahrzeug über die Füsse. Nachdem ich mir 2013 aus Georgien schon ein altes (Bj 1962) sowjetische KMZ (Dnepr) MW750 Motorradgespann nach Deutschland mitgebracht hatte, entwickelte ich 2015 in der Ukraine einen Geschmack für alte sowjetische 4x4 Technik. Urprünglich eher in Richtung GAZ69 oder UAZ469 - später dann mehr in Richtung UAZ452.

Parallel dazu hat ein Fernsehbericht über die russische Halbinsel Kamtschatka in mir den Wunsch erweckt, zum Ascbhluß meines aktiven Berufslebens im Sommer 2025 zwei Monate in - oder heisst es auf? - Kamtschatka zu verbingen, um dort meinem Hobby nachzugehen - dem Fotografieren. Vor allem interessierten mich anfangs Natur- und Landschaftsfotografie, seit Ende 2017 sind auch noch die Konzert- und Portraitfotografie dazu gekommen, die allerdings für meinen Kamtschatkatraum eher zweitrangig ist.

Im Rahmen meines Traumes habe ich mit mehreren Reisevarianten gespielt.

- Die kompletten 12.000km aus der Eifel nach Wladiwostok (von da geht es nur mit dem Schiff weiter nach Petropawlowsk-Kamtschatsky) mit einem alten sowjetischen Motorradgespann. Aus Zeitmangel verworfen.
- Die komplette Strecke nach Wladiwostok mit dem Zug, zwei Tage bis nach Moskau, von dort dann sechs Tage mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Wladiwostok. Als überwiegend reizlos verworfen.

Im Frühjahr 2019 habe ich dann die Musik der mongolischen Gruppe The HU gehört und deren Videos gesehen. Seitdem steht für mich fest, dass ich auf dem Weg nach Kamtschatka durch die Mongolei muss - und zwar vom Altaigebirge im Westen bis nach Ulan Bator im Osten.

Naja, und wenn ich schon andere Länder auf dem Weg nach Kamtschatka mitnehme, dann will ich auch noch durch Kasachstan.

Kurzzeitig habe ich überlegt, das auf meinem BMW K1100LT Motorradgespann zu machen, das ich seit letztem Sommer hier bei mir in der Ukraine habe. Inzwischen habe ich mich aber entschieden, die Tour in einem Bukhanka zu machen. Der Bukhanka - Sid - ist schon gekauft. Es ist ein 1982er mit 2,4l Motor. Sid sollte als Jägerfahrzeug dienen und war auch entsprechend ausgerüstet worden, wurde aber nie wirklich genutzt.

Zur Zeit ist Sid in einer Werkstatt während ich in Deutschland Urlaub mache. Er muss jetzt erst einmal verkehrssicher werden.

Später sind noch der Besuch beim Karosseriebauer und dem Kfz-Elektriker geplant, bevor ich mich dann selber an den Innenausbau machen werde.

Sid wird ein Dachzelt als Schlafzimemr bekommen, der Innenausbau wird sich für mich als Arbeitsplatz zur Bildbearbeitung und zum Schreiben gestalten. Ich werde auf meiner Tour nicht regelmäßig im Dachzelt schlafen sondern nur dann, wenn ich nachts zum Fotografieren unterwegs bin oder aber auf meinem Weg nach Kamtschatka überhaupt kein Hotel finde.

So - ich denke, das reicht für den Anfang. Mehr Details und Berichte werden später folgen.

Gruß aus der Eifel

|addpics|qb0-3-7a00.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Tigris
zuletzt bearbeitet 12.08.2019 15:06 | Top

RE: Auf- und Ausbau meines UAZ452 in der Ukraine

#7 von Rüdi , 12.08.2019 17:39

Hallo Tigris, vielen Dank für Deine Ein- und Ausblicke, mit denen Du - zumindest in mir - die Lust auf MEHR geweckt hast. Also denn: Mehr von Deinen Berichten. Ich bin gespannt.

Beste Grüße

Rüdi


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.399
Registriert am: 07.10.2010


RE: Auf- und Ausbau meines UAZ452 in der Ukraine

#8 von Tigris ( gelöscht ) , 12.08.2019 18:29

Während ich zur Zeit meinen Urlaub in Deutschland geniesse, ist Sid in einer ukrainischen Werkstatt. 63kg Ersatzteile sind heute bereits geliefert worden. Das klappt hier ganz hervorragend. Letzten Donnerstag bestellt, Samstag die Rechnung bekommen und bezahlt, Montag wurde direkt zur Werkstatt geliefert.

Bis auf den Bremskraftverstärker passt auch alles. Zum Bremskraftverstärker fehlt wohl noch ein Montagewinkel ohne den er nicht montiert werden kann.

So - was wurde alles geliefert:

- der schon genannte Bremskraftverstärker, vier Bremstrommeln mit dazugehörenden Belägen und Radbremszylindern, die erforderlichen Bremsleitungen
- der hintere Teil der Kardanwelle
- zwei Scheiben zur Reparatur der Handbremse
- vier Stoßdämpfer und Lager
- eine Wasserpumpe

Meine ukrainische Kollegin behält die Reparaturarbeiten für mich im Auge, bis ich am 26. August wieder nach Kharkiv fliege. Ich hoffe, dass bis dahin nicht nur die genannten Ersatzteile getauscht wurden, sondern dass auch noch eine Heizungspumpe von einer GAZelle eingebaut wurde, ein Schalldämpfer von einem BMW, ein Mercedesfahrersitz und BMW Sicherheitsgurte.

Danach bleibt zwar immer noch viel zu tun, aber Sid wäre dann erst einmal einigermaßen verkehrssicher.

Gruß aus der Eifel


Mein Traum - Kamtschatka

Sloth Travel Angency:
"We'll get there
when we get there"

Tigris

RE: Auf- und Ausbau meines UAZ452 in der Ukraine

#9 von Tigris ( gelöscht ) , 12.08.2019 19:00

Ach - ein Sache hätte ich da noch.

Am Freitag war ich zur technischen Inspektion beim Servicecenter des Innenministeriums (Zulassungsstelle) in Kharkiv. Dabei geht es dann nicht um den technischen Zustand des Fahrzeugs sondern um die Konformität zwischen den Zulassungspapieren und dem Fahrzeug. Im einzelnen werden die Modellplakette, Fahrgestellnummer und Motornummer überprüft. Weiterhin wird überprüft, ob sich das Fahrzeug im beschriebenen Zustand befindet. Wichtiger Bestandteil ist dabei unter anderem die Fahrzeugfarbe.

Soweit war mit Sid alles OK, allerdings haben die Prüfer einige kleine Problemchen gehabt, Sid als UAZ 452(D) zu identifizieren. Nach ihrer Datenbank ist Sid ein LAG 452. Hat diese Bezeichnung hier schon mal jemand gehört und kann damit was anfangen?

Gruß aus der Eifel


Mein Traum - Kamtschatka

Sloth Travel Angency:
"We'll get there
when we get there"

Tigris

RE: Auf- und Ausbau meines UAZ452 in der Ukraine

#10 von Tigris ( gelöscht ) , 14.08.2019 16:56

Während Sid in Kharkiv weiterhin den Mechaniker in die Verzweiflung treibt - nach Information meiner ukrainischen Kollegin, die ein Auge auf die Reparaturarbeiten in Kharkiv hat, hatte er wohl ziemliche Probleme die erste Bremstrommel zu wechseln, da der Rost gegen seine Bemühungen kämpft - habe ich mir mal ein erstes grobes Ausbaukonzept erstellt und in meinem Fotoblog beschrieben.

Ganz grob auch hier:

Fahrtüchtigkeit vor Ausbau, das heisst, nach dem Fahrwerk und dem Motor kommen erst mal die Karosserie und die Elektrik unter die Lupe, bevor ich überhaupt mit dem Ausbau beginne.

Ab Mitte der hinteren Radkappen bis zur Heckklappe und bis Unterseite Fenster wird Gepäckraum. Dafür werde ich einen Holzrahmen bauen und mit LKW Siebdruckplatten verkleiden und dann mit einem strapazierfähigen Teppich bekleben. Auf die Ablage dieser Box kommen Gurte für einen Campingtisch, drei Campingstühle und ein Feldbett. In die Box kommen Reserverad, Werkzeug, Ersatzteile und Gepäck.

Der Bereich zwischen der Box und der kurzen Wand zum Fahrerabteil wird als Aufenthalts- und Arbeitsraum ausgebaut. Ein Arbeitstisch für meine Bildbearbeitung am Rechner, eine Sitzbank mit Stauraum für zwei Zusatzbatterien, einige Staufächer und eine Kühlbox. Das war's, mehr brauche ich nicht.

Auf das Dach kommen vier Träger. Die hinteren drei für das Dachzelt, das ich als Schlafraum nutzen werde, und die vorderen zwei als Halter für Solarpanele, um die Zusatzbatterien zu speisen.

Wenn alles wirklich fertig und einsatzbereit ist, wird Sid von außen gespachelt und mit Rostschutzfarbe geschützt, bevor er mit Folie eine neue mattmitternachtsblaue Haut bekommt. Ich hätte ihn ja lieber in mattschwarz, das würde aber eine Änderung der Fahrzeugzulassung in der Ukraine nach sich ziehen - und da habe ich keinen Bock drauf.

Wer meine Ausbaugedanken im Original lesen möchte und auch noch ein paar Fotos von Sid im aktuellen Zustand sehen möchte, bitte hier klicken.

Gruß aus der Eifel


Mein Traum - Kamtschatka

Sloth Travel Angency:
"We'll get there
when we get there"

Tigris

RE: Auf- und Ausbau meines UAZ452 in der Ukraine

#11 von Tigris ( gelöscht ) , 25.08.2019 13:28

Morgen fliege ich zurück in die Ukraine. Nach Auskunft meiner Kollegin, die die Reparatur von Sid überwacht, hat sich schon einiges getan, anderes kann nicht wie geplant durchgeführt werden.

Was nicht gemacht wird:

- Das Busfenster passt nicht wirklich zum Teilen von Fahrerkabine und Fahrgatszelle und wird deshalb auch nicht eingebaut. Da werde ich später mittels Holzrahmen und Siebdruckplatten eine teilweise Abtrennung bauen.

- Der Bremskraftverstärker passt nicht ohne größere Umbauten. Mal schauen, was ich mit dem Teil mache.

Was bereits gemacht wurde:

- Neue Bremstrommeln, neue Radbremszylinder, neue Bremsbeläge, neue Bremsleitungen.

- Neue Stoßdämpfer.

- Neuer Endtopf (BMW).

- Neue Kardanwelle (zumindest der hintere Teil).

- Neue Handbremse.

- Neue Wasserpumpe, Ablasshahn für das Kühlwasser wurde vernünftig eingeschweisst.

- Neue Heizungspumpe (von UAZ Gazelle).

- Neuer Fahrersitz.

- Neue Tankhalterung.

- Neue (größere) Seitenspiegel wurden montiert.

Was noch gemacht werden soll, bzw. was während der bisherigen Reparatur festgestellt wurde:

- Kupplung muss erneuert werden.

- Lenkung muss überholt werden, da deutlich zuviel Spiel.

- Ein zweiter Tank muss her und eingebaut werden - mit nur einem Tank und knapp 40 Litern Fassungsvermögen komme ich nicht weit.

- Ein neuer Tacho muss her (Glasscheibe fehlt) und die Tachowelle entweder vernünftig geschmiert oder ersetzt werden (Tachoanzeige schwankt extrem).

- Neue Anzeigeinstrumente müssen her (die alten funktionieren zwar, allerdings sind die Scheiben total blind und rauh)

- Abschliessbare Türgriffe für die Heckklappe und die hintere Beifahrertür müssen her.

- Neuer Schalthebel für den 4x4 Antrieb, der alte (kurze) ist abgebrochen.

Ich hoffe, dass diese Arbeiten in der kommenden Woche durchgeführt werden können, da ich am nächsten Wochenende liebend gerne mit Sid zu einer nächtlichen Fototour fahren würde. Thema Milchstrasse in einem wüstenähnlichen Gebiet 60km südlich von Kharkiv. Wenn es nicht klappt mit Sid, dann werde ich dort wohl mit dem Motorradgespann hinfahren müssen.

Gruß aus der Eifel

Franklin


Mein Traum - Kamtschatka

Sloth Travel Angency:
"We'll get there
when we get there"

Tigris

RE: Auf- und Ausbau meines UAZ452 in der Ukraine

#12 von Tigris ( gelöscht ) , 30.08.2019 06:38

Gestern habe ich einige Ersatzteile (Kupplung und neues Lenkgetriebe) von der Post abgeholt und zur Werkstatt gebracht. Langsam nähert sich die Reparatur von Sid dem Ende - nächste Woche Samstag soll er fertig sein. Bis dahin werden noch die Blattfedern gewartet, die Kupplung und Lenkung wird eingebaut, der zweite Tank wird montiert, ebenso die Griffe für die hintere Beifahrertür und die Heckklappe. Parallel dazu arbeitet der Elektriker am Kabelbaum.

Während des Besuchs gestern kam es zu einem Treffen meiner beiden Fahrzeuge, die ich in der Ukraine habe - das BMW Motorradgespann und der Bukhanka.

Deutlich zu sehen am Bukhanka - die neuen Außenspiegel

|addpics|qb0-4-150f.jpg|/addpics|


Mein Traum - Kamtschatka

Sloth Travel Angency:
"We'll get there
when we get there"

Tigris

RE: Auf- und Ausbau meines UAZ452 in der Ukraine

#13 von Rüdi , 30.08.2019 07:38

Hallo und nix für ungut, aber diese "Fliegenklatschen" gehen ja gar nicht ...

Gibts da nicht besser passende Außenspiegel?

Ansonsten viel Erfolg bei der Wiederinbetriebsetzung. Was mich noch interessieren würde, wenn ich denn fragen darf: Wie hoch wird wohl der finanzielle Aufwand sein, mit dem Du die ganzen allfälligen Reparaturen nun bezahlen mußt? Also bei welcher Gesamtsumme wirst Du landen, wenn Du den Kaufpreis, die Werkstattrechnung und die Ersatzteilkosten zusammenrechnest?

Beste Grüße
Rüdi


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.399
Registriert am: 07.10.2010

zuletzt bearbeitet 30.08.2019 | Top

RE: Auf- und Ausbau meines UAZ452 in der Ukraine

#14 von Tigris ( gelöscht ) , 30.08.2019 08:32

Moin Ruedi,

die Rueckspiegel habe ich unter dem Gesichtspunkt "Sicherheit vor Schoenheit und Originalitaet" gekauft. Da ich den Innenraumrueckspiegel nicht nutzen kann (abgesehen davon, dass Sid momentan gar keinen hat und auch keinen bekommen wird), lege ich Wert auf vernuenftige Aussenrueckspiegel. Und dazu gehoert auch eine vernuenftige Groesse.

OK - kurze Aufstellung der bisherigen Kosten:
Kaufpreis 1660 Euro
Ersatzteile 1 (Bremsen, Kardan, Stossdaempfer, Fluessigkeiten, Sitz, Sicherheitsgurte, Schalldaempfer, Fluessigkeiten usw.) ca. 500 Euro
Arbeitslohn 1 fuer die Montage dieser Teile: ca. 200 Euro
Ersatzteile 2 (Kupplung, Lenkgetriebe, Tuergriffe, Blattfedern, Graphitfett, Tacho) ca. 200 Euro
Arbeitslohn 2 fuer die Montage und die Wartung der Blattfedern: ca. 250 Euro
Radio und Lautsprecher (aus Deutschland): 100 Euro

Zu den Kosten der Elektroarbeiten inklusive Kauf einer neuen Batterie und Einziehen eines vernuenftigen Kabelbaums kann ich noch nichts sagen. Die Liste der erforderlichen Arbeiten bekomme ich morgen.

Bislang liege ich also bei 2910 Euro. Dazu kommen noch etwa 150 Euro fuer Verwaltungsaufwand. Zum Beispiel die notarielle Vollmacht mit Apostille meiner Frau, dass ich das Fahrzeug aus unserem gemeinsamen Vermoegen kaufen und auf meinen Namen in der Ukraine zulassen darf (Notar 37 Euro, Landgericht Trier 50 Euro), Uebersetzungskosten fuer die genannten Dolumente (25 Euro).

Also bislang etwa 3000 Euro. Ich habe hier in der Ukraine ein Budget von 5000 Euro, das beinhaltet allerdings auch 1000 Euro fuer das Dachzelt und das passende Traegersystem fuer das Dachzelt.

Den Innenausbau inklusive der Elektrik rechne ich zur Zeit nicht. Der wird nach und nach innerhalb der naechsten drei Jahre geschehen, wie ich dann gerade Geld und Zeit uebrig habe.

Gruss aus Kharkiv


Mein Traum - Kamtschatka

Sloth Travel Angency:
"We'll get there
when we get there"

Tigris

RE: Auf- und Ausbau meines UAZ452 in der Ukraine

#15 von Tigris ( gelöscht ) , 30.08.2019 08:37

Nachtrag, da es missverstaendlich ist:

"Den Innenausbau inklusive der Elektrik rechne ich zur Zeit nicht. Der wird nach und nach innerhalb der naechsten drei Jahre geschehen, wie ich dann gerade Geld und Zeit uebrig habe."

Mit Elektrik in diesem Zusammenhang meine ich nicht die Fahrzeugelektrik (die wird diese Woche gemacht), sondern die Elektrik des Innenausbaus. Das beinhaltet Solarpanele, Zusatzbatterien, Laderegler, Kompressorkuehlbox usw.

Gruss aus Kharkiv


Mein Traum - Kamtschatka

Sloth Travel Angency:
"We'll get there
when we get there"

Tigris

   

Bericht von de.sputniknews.com (3909 Expedizija)
UAZ von Herrn Kalashnikov

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz