Neu hier und aus Mainz

#1 von Blechsammler ( gelöscht ) , 29.11.2020 20:10

Hallo Forum!
Wie es sich gehört, will ich mich zunächst kurz vorstellen und dann auch noch was zur Technik fragen: Ich bin seit vielen Jahren meistens begeisterter Blechsammler und Schrauber, lebe in Rheinhessen (Mainz) und habe mich bisher vor allem um britisches Altmetall gekümmert (klassische minis, Triumph Spitfires, TVR, uä.). Seit kurzem gehört nun auch ein UAZ 469B dazu, den mein Vater in den frühen 90ern aus NVA-Beständen eingekauft hat und den ich nun nach langer Standzeit wiederbelebe. Allrad und dickes russisches Blech fehlte mir ja bisher noch ….

Wartungs- und Reparaturanleitung sind vorhanden, ein paar Vorkenntnisse durch meine bisherige Schrauberei auch und natürlich das Forum als tolle und gelungene Ergänzung (Daumen hoch in Richtung der Macher und Unterstützer!!). Trotzdem bietet der UAZ noch genug, was mir so auf der Grube bisher nicht begegnet ist!

Bevor es mit der Wiederbelebung losgehen kann, fehlen mir auf folgende Fragen noch brauchbare Antworten:

- Anzugsdrehmomente? Hier finden sich in der Reparaturanleitung nur wenige und ich frage mich, ob es irgendwo eine größere Übersicht zu den wesentlichsten Baugruppen bzw. Bauteilen gibt? Oder orientiert ihr euch an den Festigkeitsklassen der verbauten Schrauben?

- Ölwechsel beim Lenkgetriebe? Altes Öl absaugen oder über welchen Weg kann ich das Öl problemlos im eingebauten Zustand ablaufen lassen?

- Getriebe und Differentiale im eingebauten Zustand vor Neubefüllung auswaschen? Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

- Ersatz für Bremsen: Mit welchen Austauschbelägen und Radbremszylindern kann man sich auf die Straße getrauen bzw. welche Händler verkaufen akzeptable Qualität?

- Reifen? West-Größen, die vom TÜV noch akzeptiert werden oder zumindest eintragungsfähig sind? Gibt es da konkrete Vorschläge?

Besten Dank und Grüße aus Rheinhessen
Kersten

Blechsammler

RE: Neu hier und aus Mainz

#2 von mad-morg , 30.11.2020 05:38

moin,
sei gegrüsst, nachbar...
zum spülen von motoren und getrieben, nimmt man in russland gerne petroleum....
alles weitere findest du mit sicherheit in den passenden rubriken des forums..

mfg

morg

 
mad-morg
Unterstützer
Beiträge: 456
Registriert am: 21.05.2017


RE: Neu hier und aus Mainz

#3 von Blechsammler ( gelöscht ) , 30.11.2020 09:42

Moin Nachbar, querfeldein lebst du ja quasi um die Ecke! Tatsächlich habe ich zu meinen Fragen ein paar Hinweise im Forum finden können, hoffe aber mit meinen Fragen auf mehr konkretes. Danke für deinen Hinweis, hast du beim UAZ Getriebe so schon mal im eingebauten Zustand gespült? mfg kersten

Blechsammler

   

Hallo ich bin neu hier und möchte mich vorstellen
Hallo und Danke für die Aufname

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz