Hallo ich bin neu hier und möchte mich vorstellen

#1 von Matze UAZ 452 Diesel ( gelöscht ) , 06.12.2020 21:48

Hallo. Ich bin Matthias (Matze) Pietzsch, wohne zwischen Dresden und Meißen und fahre einen UAZ 452 mit Anhänger GAZ 704.

Der Buchanka ist mein Alltags- und Reisemobil. Er hat mich schon nach Russland bin hinters Uralgebirge, nach Spanien, nach Rumänien usw. bekleidet und ich wöllte kein anderes Auto für die Touren haben.
Anfang 2015 habe ich ihn gekauft und ein Jahr lang restauriert (Karosse vom Rahmen genommen, alles zerlegt und wieder zusammen gebaut. dann habe ich eine Opel Mantaeinspritzung auf den originalen Motor gebaut aber war trotz dem nicht zufrieden und habe zuguterletzt einen Dieselmotor eingebaut mit dem ich sehr zu frieden bin . Dann hab ich an dem Bus eigentlich alles umgebaut (optimiert) was überhaupt geht. ich mach hier mal eine kleine Liste der Umbauten.
-Fahrwerk hab ich vom UAZ 2206 welches mit Federschekeln ist eingebaut (geschweißt)
-Bremsanlage bau ich zur Zeit von Einkreis Trommel auf Zweikreis Scheibenbremse
-wegen Scheibenbremse auf 16zoll umgerüstet
-Motor hab ich einen Diesel (Andoria 4ct90) mit 90ps eingebaut
-Getriebe ist ein 5 gang mit schnellen 5ten gang
-Verteilergetriebe ist eins mit 1:4 Untersetzung
-Achsen haben schnelle Diffübersetzung und hinten Diffsperre
-Tanks hatte ich 2 Alu aus Russland wo mir einer aber schon durchgegammelt ist. Den hab ich mir aus Edelstahl nachbauen lassen
-Die Klappfenster hinten hab ich durch Schiebefenster ersetzt
-Scheibenwischermotor von NewHolland Traktor
-Scheibenwischschalter vom T3
-Kabelbaum komplett selber am PC entworfen und selber verlegt
-Gardienen von KFZ Gardienenhersteller
-Holzofen Marke Eigenbau
-Sitzbank VW T4 Klappsitzbank
-Luftfilter VW T3 Turbodiesel
-Kühler aufs Dach gebaut, ist einer von einem Geländewagen
-Citroen C2 Rücksitze als Fahrer und Beifahrersitz + 3punktgurte vom Trabant hinten eingebaut

Viele von euch finden das bestimmt nicht gut wenn man den UAZ so umbaut, aber ich nutze ihn halt viel und möchte das er funktionell ist und auch nicht ständig kaputt geht.

wenn ihr zu irgend etwas eine Frage habt dann stellt sie mir. Ich hab von Technik sehr viel Ahnung da ich Landmaschinenschlosser gelernt habe und auch schon immer sehr technikinteressiert bin.

Bild ist Vor dem Kühlerumbau
Bild entfernt (keine Rechte)
und hier noch eins mit neuem Kühler

Matze UAZ 452 Diesel

RE: Hallo ich bin neu hier und möchte mich vorstellen

#2 von Matze UAZ 452 Diesel ( gelöscht ) , 06.12.2020 21:52

Hier noch 2 bilder mit dem neuen Kühler

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Matze UAZ 452 Diesel

RE: Hallo ich bin neu hier und möchte mich vorstellen

#3 von Der Techniker , 07.12.2020 09:37

Hallo,

danke für deine Vorstellung. Willkommen.
Du hast ein sehr interessantes Fahrzeug.
Auch ich habe einen UAZ, ein neues Modell 2206 und komme aus der Sächsischen Schweiz.
Mich interessiert die Sache mit dem Kühler auf dem Dach und diese Rohrleitungen im Frontbereich.
Dient der Kühler der Klimatisierung des Innenraumes? Im Winter gefriert es ein?
Du betreibst den Holzofen im Fahrzeug? Das Ofenrohr wird temporär angebracht?
An so eine Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, nur ist mir das im kleinen Buchanka zu gefährlich.
Wenn ich im Winter unterwegs bin, nutze ich einen Holztofen im Zelt zum Heizen und Kochen.

Viele Grüße

Der Techniker  
Der Techniker
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2019


RE: Hallo ich bin neu hier und möchte mich vorstellen

#4 von Rüdi , 07.12.2020 10:45

Hallo und herzlich willkommen im Forum der UAZ-Enthusiasten,

besten Dank für Deine ausführliche Vorstellung. Für ALLES WEITERE nutzt bitte die entsprechenden Rubriken und wählt zum jeweiligen Thema die passenden Überschriften.

Beste Grüße und gutes Gelingen

Dieser "Faden" ist geschlossen.

Rüdi


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.393
Registriert am: 07.10.2010


   

Danke für die Aufnahme und meine Vorstellung
Neu hier und aus Mainz

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz