Neumitglied im Forum stellt sich vor

#1 von Allradsachse , 23.12.2020 11:13

Ich wünsche einen guten Tag in die Runde!

Als Teilnehmer eines 18-monatigen Lehrganges zur MKF-Ausbildung auf verschiedenen Militärfahrzeugen (URAL, RM 70 auf TATRA, GAS 69) ist mir die UAZ-Technik nicht unbekannt.

Seit vielen Jahren sind wir mit einem ex NVA 4x4-Fahrzeug unterwegs.
Unserer Expeditionen führten uns u. a. nach Serbien, Moldawien, Ukraine (mit Krim), die baltischen Staaten usw., aber auch nach Afrika.

Die UAZ 452 sind uns in vielen Erhaltungszuständen und Nutzungsformen begegnet. Ich selbst war 1989 mehrere Tage in Uljanowsk und habe auch das UAZ-Werk besichtigt.

Seit längerem haben wir uns mit der Anschaffung eines UAZ 452 beschäftigt.
Viele Recherchen und Besichtigungen folgten - dann wir hatten das passende Fahrzeug gefunden und erworben:

UAZ 452 A, Baujahr 1980.
Motor: 451 M
Der allgemeine Zustand ist nach meiner Einschätzung nicht "verbastelt" oder "verschlimmbessert".
Kompressionsdruck bis auf einen Zylinder etwas über 8 bar - wird noch einmal geprüft.

Die Karosserie hat Nutzungsspuren jedoch keine sichtbaren Durchrostungen. Einige Teile wie Suchscheinwerfer, NMA u. a. fehlen zwar, da wir aber keine Originalitätsfanatiker sind, stört uns das wenig.

Fahrzeug lief auf der Überführung von ca. 135 km ohne Probleme, Verbrauch war ca. 12 l/100 km.

Derzeit machen wir uns mit der Technik intensiver vertraut.
Dazu möchte ich mich schon einmal bei den vielen Beitragsschreibern für die sachlichen Hinweise hier im Forum bedanken.

Insbesondere für die Checkliste bei der Besichtigung / beim Kauf eines UAZ 452 von "Rüdi", die uns bei der finalen Entscheidung sehr hilfreich war.

Erste Kontakte hier im Forum stimmen uns sehr positiv, wenn es um technische Probleme und deren Lösungen geht.

Wir hoffen, das 2021 ein persönlichen Kennenlernen mit anderen UAZ 452-Fahrerinnen und -Fahrern möglich ist.

Einige sind uns durch andere Fahrzeugtypen bereits bekannt.

Wir wünschen ein Frohes Fest, einen guten Rutsch in`s 2021 und im positiven Sinne das alle "Negativ" bleiben.

Peter aus Mittelsachsen
Bild entfernt (keine Rechte)

Allradsachse  
Allradsachse
Beiträge: 40
Registriert am: 08.12.2020


RE: Neumitglied im Forum stellt sich vor

#2 von HECL , 24.12.2020 18:05

Hallo und Herzlich Wilkommen hier und Grüße nach Döbeln aus dem Raum Chemnitz ( Stadt in der Autos in Dächer fliegen können )


Hüte Dich vor Sturm und Wind und Ossis die in Rage sind

 
HECL
Beiträge: 32
Registriert am: 30.04.2019


   

Neuvorstellung neues Mitglied
Auch neu

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz