Lieber Felis,
ganz ehrlich, ich verstehe Dich nicht. Wenn Du diesen unbändigen Kaufdrang nach einem neuen Buchanka hast, wieso kaufst Du dann nicht einfach einen? Kein Händler wird Dich aktiv davon abhalten. Nicht in unserer Welt.
Es ist doch vielmehr so, dass die UAZ-Händler, von denen es wirklich nicht viele gibt, seit längerer Zeit sehr gut ihre Fahrzeuge absetzen können – manch einer spricht sogar von Hype. Die sind ausgelastet! Die sind nicht auf Leute wie Dich angewiesen, die zögern, ständig anrufen und probefahren wollen. Und dann doch nicht kaufen, sondern sich über alles beschweren und überall Bedenken haben. Denn es gibt immer wieder einen anderen Kunden, der vor Dir den Kaufvertrag unterschreibt.
Ich habe vor knapp 2 Jahren mein Jubiläumsmodell bestellt:
* 18. Mai 2019: Besuch bei UAZ Nederland inkl. Probefahrt mit der ganzen Familie -> Ausstattung, Preis und sonstige Rahmenbedingungen direkt vor Ort geklärt. Und auf der Rückfahrt noch lecker Fritten gegessen ...
* 24. Mai 2019: Telefonat mit Dimitri in Prutting -> Ausstattung, Preis und sonstige Rahmenbedingungen besprochen und final geklärt. Probefahrt brauchte ich nicht mehr, weil ich ja schon in Holland damit gefahren bin. Noch am gleichen Tag den ausgefüllten Bestellbogen per Mail nach Prutting geschickt.
* 25. Mai 2019: Noch zweimal per Mail und Telefon das Angebot "verfeinert" und am 27. Mai habe ich das finale Angebot angenommen. Fertig!
Wir wussten nach der Probefahrt sofort, dass wir genau DAS haben wollen. Ausstattung, Preis und Lieferzeit waren keine Variablen mehr, sondern komplett transparent für uns. Wir mussten uns nur noch für einen der beiden Anbieter entscheiden. UAZ Belgien und Berlin wären noch Alternativen gewesen. Hatte ich aber keine Lust mehr, mich damit auch noch zu beschäftigen. Ich wollte KAUFEN und nicht Händler-Hopping mit ständig neuen Probefahrten machen. Warum auch? Und große Preisunterschiede gibt es eh nicht, bei gleicher Ausstattung.
Ich habe mich schließlich für Prutting entschieden, weil die mir den besten Eindruck machten, was eine Aufbereitung des aus Russland gelieferten Fahrzeugs angeht. Muss aber jeder für sich bewerten. Gilt auch für den Preis. Wurde hier auch schon hinlänglich diskutiert, ob es das wert ist oder nicht. Ich hatte schlicht keine Lust auf Zulassungsstress. Bestellen, abholen und FAHREN war mein Plan, der auch perfekt aufgegangen ist.
Und noch eine Bemerkung dazu, warum Dir die Händler nicht hinterherrennen und Dich bitten, doch bei ihnen zu bestellen. Sie haben es schlicht nicht nötig, weil sie randvolle Auftragsbücher haben. Als ich 2019 bei Dimitri bestellt habe, hatte er in seinem Außenlager rund 40-50 neue Fahrzeuge stehen, die alle auf die Aufbereitung zur Auslieferung an seine Kunden warten. Wenn Du bei ihm warst, dann kennst Du auch seine Werkstattkapazitäten. Und wenn Du einen Buchanka bei ihm im Auslieferungszustand gesehen hast, dann weißt Du auch, was da bereits für eine Arbeit reingesteckt wurde. Und wie der Zufall es so will, habe ich noch diese Woche mit Prutting telefoniert wegen Ersatzteilen. Und siehe da, die haben aktuell immer noch rund 40 Fahrzeuge im Außenlager. Du siehst, die warten jetzt nicht zwingend auf Deine Bestellung. Es gibt genug andere. Du bestellst, oder lässt es eben. So einfach ist das manchmal
Und wenn Du wirklich so große Bedenken vor der Anzahlung und dem ggf. nicht gelieferten Fahrzeug hast, dann musst Du eben ein Fahrzeug einer anderen Marke kaufen, bei dem Dir die Händler ein besseres Gefühl vermitteln.
Übrigens, apropos Lieferzeiten. Hast Du Dir schon mal die Lieferzeiten von den großen deutschen Automarken für ein Neufahrzeug angeschaut, womöglich noch mit "Hybrid"-Antrieb? Wo ist da UAZ schlechter? Aber egal, das soll jetzt nicht mein Thema hier sein.
Kennst Du auch nur einen einzigen Kunden bei UAZ Nederland oder Dimitri in Prutting, der NICHT sein angezahltes Fahrzeug in der bestellten Ausstattung bekommen hat? Was sollen Deine Unterstellungen mit "türkischem Basar" etc.? Ich persönlich empfinde es im Gegenteil sogar sehr angenehm, wenn ich nicht ständig von Verkäufern mit "jetzt noch heute schnell kaufen, sonst wird es teurer" belästigt werde. Wenn ICH kaufen will, dann melde ICH mich.
Das sind ordentlich angemeldete Firmen in Holland und Deutschland. Natürlich unterliegen die den gleichen Gesetzen wie alle anderen Firmen auch und müssen ihre geschlossenen Verträge erfüllen. Deshalb bestellst Du doch gerade bei denen, weil Du keinen direkt in Russland kaufen und hier in Deutschland anmelden kannst.
Mannomannomann ... genug jetzt ... ich lese die Diskussionen hier schon seit einiger Zeit passiv mit und musste das jetzt hier einfach mal kommentieren.
Viel Erfolg!