Vorstellung und Frage zur KFZ Steuer

#1 von Erdmaennchen , 06.08.2021 19:39

Hi, habe es jetzt doch gemacht, und mir einen neuen Buchanka bestellt. Das Jubiläums Modell.
Freue mich schon, wenn alles klar geht bekomme ich den in den nächsten Wochen.
Ich bin Dachdecker und werde das Fahrzeug auch gewerblich nutzen.
Ich bin ein wenig mit den russischen Gegebenheiten vertraut, fahre seit 11 Jahren Dnepr Gespann. Ausserdem einen Opel Rekord von 85 und ein MB709 Wohnmobil aus 87.
Und ne LeMans 3, und vor 2 Jahren habe ich eine total vernünftige V85tt bekommen, hatte gedacht, es muss mal was handliches her, wegen älter werden und so.
Kann mir mal jemand sagen was der Buchanka an KFZ Steuer kostet? Weiß im Moment nicht ob ich den als PKW, oder als LKW anmelden soll.

Grüße aus dem südlichen Ostwestfalen
Klaus

Erdmaennchen  
Erdmaennchen
Beiträge: 3
Registriert am: 12.07.2021


RE: Vorstellung und Frage zur KFZ Steuer

#2 von mad-morg , 06.08.2021 20:06

moin,
als lkw so um die 175
kucksdu
https://www.smart-rechner.de/kfzsteuer/r.../lkw_steuer.php

mfg

morg

 
mad-morg
Unterstützer
Beiträge: 456
Registriert am: 21.05.2017


RE: Vorstellung und Frage zur KFZ Steuer

#3 von wynyard , 06.08.2021 22:57

Herzlich willkommen!
Gute Wahl das Jubiläumsmodell

Ich habe im Februar 172,- Euro Steuer für mein Jubiläumsmodell gezahlt. Angemeldet als LKW/N1G. So wie ich das verstanden habe, kann man einen Neu-Buchanka auch nicht als PKW anmelden, sondern nur als N1G. Und auch nur noch mit 7 Sitzen und nicht mit den 9 ausgelieferten.

 
wynyard
Beiträge: 27
Registriert am: 25.04.2019


RE: Vorstellung und Frage zur KFZ Steuer

#4 von Indianer , 07.08.2021 16:37

hallo ich habe den neuen 3909 Expedition ebenfalls als LKW zugelassen 172,83 euro !

Indianer  
Indianer
Beiträge: 4
Registriert am: 07.11.2020


RE: Vorstellung und Frage zur KFZ Steuer

#5 von jst , 13.08.2021 11:40

Zitat von wynyard im Beitrag #3

Angemeldet als LKW/N1G. So wie ich das verstanden habe, kann man einen Neu-Buchanka auch nicht als PKW anmelden, sondern nur als N1G. Und auch nur noch mit 7 Sitzen und nicht mit den 9 ausgelieferten.


Ich hab unseren Jubilee gerade die Woche im 2. Anlauf auf die Strasse bekommen. Beim ersten mal ist es an der auslaufenden Schlüsselnummer gescheitert, trotz Schreiben vom Verkehrsministerium in Düsseldorf, das es noch gehen sollte, da wollten sie dann ein extra Gutachten zu haben.

Ich hab jetzt ein niegelnagleneues Gutachten für die neuste WTLP Abgasnorm bekommen, wurde gerade erst vor ein paar Wochen gemacht von einer Testfirma in Bayern (Nachfragen via UAZ Niederlande/Sander Verbeek, Made in Russia hats aber sicher auch schon).

Ich habs genauso verstanden: Anmeldung geht nur noch als LKW N1G wg. der Abgasklasse, deswegen ist auch keine Umschreibung mehr als Wohnmobil möglich, da diese genau wie bei PKW strenger sind als für LKW.

Der nette Mensch von der GTÜ meinte sogar, das wenn man zb. ein Klappdach montiert, die WTLP Messung hinfällig sein könnte, weil das Ergebnis u.a auch stark vom Windwiederstand abhängt.. aber who cares.. da fragt sicher keiner mehr nach ;)

vG
Jörg

 
jst
Beiträge: 55
Registriert am: 19.09.2019


   

Neues Mitglied lowmo
Wieder zurück

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz