Hallo in die Runde!

#1 von Avtomobil , 01.11.2021 16:42

Einen Gruß in die Runde der Liebhaber unvollkommener, russischer Fahrmaschinen. Ich habe mich heute hier mal registriert, um ein bisschen entspannt querzulesen, was andere so mit ihren Fahrzeugen erleben und welche Sorgen sie plagen. Und natürlich um auf die eine oder andere Frage aus kompetentem Munde Antwort zu bekommen. Ich selbst habe seit mehr als 20 Jahren u.a. zwei UAZ in der Garage, ex NVA und ex MdI, beide im unverbastelten Originalzustand und weitestgehend komplett. Leider beide ohne Papiere, dafür mit viel guter Substanz unter der Patina. Da Fahrten im Garten auf Dauer langweilig werden, möchte ich einen von beiden jetzt wieder auf die Straße bringen. Technisch kein Problem, bürokratisch aber mehr als eine Herausforderung. Deshalb auch gleich eine Frage an Euch: Hat jemand in der letzten Zeit im Großraum Berlin erfolgreich einen UAZ 315136 ex DDR (meiner ist Bj87) OHNE Papiere zurück ins Leben geholt? Hier wäre ich an einem Austausch zur zweckmässigsten Vorgehensweise sehr interessiert.
Also auf ein gutes Miteinander,
Silvan

Avtomobil  
Avtomobil
Beiträge: 3
Registriert am: 01.11.2021


RE: Hallo in die Runde!

#2 von McFly , 02.11.2021 08:31

Hallo,

und herzlich willkommen.
Habe ich gerade erfolgreich abgeschlossen.
Hatte Anfang des Jahres einen UAZ 469B ohne Papiere gekauft.
War zuerst beim Straßenverkehrsamt bzgl. Unbedenklichkeitsbescheinigung (nicht gestohlen Prüfung). Kosten ca. 5 €. Bzw. in deinem Fall wirst du an Eides statt versichern müssen, dass der Kfz Brief verloren wurde.
Dann zur DEKRA bzgl. Vollabnahme und Oldtimergutachten. (Lief absolut Problemlos - Prüfer ging einmal um das Fahrzeug, machte Bilder fürs Oldtimergutachten und von der FIN und wir einigten uns auf das Baujahr - das wars! - Man muss auch mal Glück haben)
Und dann mit den entsprechenden Gutachten konnte ich das Fahrzeug zulassen.

Viel Erfolg.
Gruß Frank


 
McFly
Unterstützer
Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2020


RE: Hallo in die Runde!

#3 von Avtomobil , 02.11.2021 11:42

Hallo Frank,
ja danke, klingt fast zu einfach, um wahr zu sein;-). Ich war bei GTÜ und TÜV und da sieht man nur Probleme, angefangen vom nicht verfügbaren Datenblatt, nicht eingeschlagener FIN etc.
Können wir vielleicht mal telefonieren, damit Du mir den Spaziergang näher erklärst?
Grüße,
Silvan

Avtomobil  
Avtomobil
Beiträge: 3
Registriert am: 01.11.2021


RE: Hallo in die Runde!

#4 von McFly , 02.11.2021 13:57

Ich muss noch ergänzen:

Für die entsprechenden Daten hatte ich das Werkstatthandbuch mit, wo auf den ersten Seiten die Maße usw. stehen.
Sagte dem DEKRA Prüfer dann, dass ich einen vergleichbaren Wagen bereits zugelassen habe und den Fahrzeugschein, wenn es hilft, mit habe. Er nahm dann den Fahrzeugschein zum abschreiben.
Insofern findet sich hier bestimmt auch ein Mitglied, welches dir seinen Fahrzeugschein in Kopie/ Foto, passend zu deinem Baujahr bereitstellt.
Habe dir auch eine PN geschrieben bzgl. Telefonat.

Gruß Frank


 
McFly
Unterstützer
Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2020

zuletzt bearbeitet 02.11.2021 | Top

RE: Hallo in die Runde!

#5 von André 85 , 02.11.2021 15:50

Hallo ich hab mein dekra Menschen auch auf die fehlende FIN angesprochen und er sagte zu mir du hast doch bestimmt Schlagzahlen auf arbeiten, ich ja, der von dekra denn Schlag die nummer doch ein. Problem gelöst.

André 85  
André 85
Beiträge: 27
Registriert am: 19.10.2021


RE: Hallo in die Runde!

#6 von Russe 469 , 02.11.2021 17:36

Hallo,
die DEKRA-Prüfer sollten die letzten sein, welche sich über fehlende Papiere mokieren. Die DEKRA hat den gesamten Datensatz vom KTA der DDR übernommen. Die sind einfach nur zu bequem zum suchen. Es hilft auch, wenn man sich das hier verfügbare Datenblatt ausdruckt und mitnimmt.

Russe 469


Der Mann, der Werkzeug verleiht und umsonst arbeitet, hat
U R L A U B

 
Russe 469
Beiträge: 2.265
Registriert am: 08.10.2010


RE: Hallo in die Runde!

#7 von Avtomobil , 02.11.2021 19:59

Erstmal danke an alle, die sich schon eingebracht haben.
Mein Eindruck ist, daß bei Dekra, Tüv und Co. viel Unwille im Spiel ist, da sich auf andere Art und Weise das Geld offensichtlich noch leichter verdienen lässt als mit Gutachten nach § 21 und 23. Man braucht also immer den passenden Prüfer, der die Bodenhaftung noch nicht verloren hat und unsere Fahrzeuge auch ein bisschen mag.

Das KTA-Blatt hatte ich mir schon anderweitig besorgt, bin damit aber vom Hof gejagt worden. Begründung: Das Datenblatt entspricht nicht heutigen Vorgaben, stammt nicht von einer amtlichen Datenblattstelle und erteilt die ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) für den UAZ 315136 (die verbesserte Version ab Bj.85 mit Zweikreisbremse) erst ab 27.11.1989, also für Exemplare mit Baujahr nach diesem Datum. Da meiner laut Typenschild und auflackierter Fahrgestellnummer auf dem Rahmen aber ein Baujahr 1987 ist, ist das Datenblatt nicht anwendbar. Offensichtlich waren in der DDR dann wohl Fahrzeuge ohne ABE unterwegs, was für schlimme Zeiten.

Ich nutze die Gelegenheit, mal in die Runde zu fragen, ob jemand einen zugelassenen 1987er UAZ 315136 besitzt und mir eventuell eine Kopie von Brief und Schein zur Verfügung stellen könnte. Vielleicht komme ich damit dann etwas weiter. Und falls das ein Thema von allgemeinem Interesse ist, können wir das ja gerne in der passenden Rubrik fortsetzen. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden, wenn ich in der Sache vorankomme. Anbei noch ein Bild von meinem Kandidaten, wär doch schade, wenn er sich weiter verstecken müsste.
Grüße an alle.

PS. Wie das mit dem Bild-Hochladen funktioniert, checke ich nicht. Wer hilft;-)?


Avtomobil  
Avtomobil
Beiträge: 3
Registriert am: 01.11.2021

zuletzt bearbeitet 02.11.2021 | Top

   

Neuvorstellung
Ein neuer aus dem Rheinland

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz