Neuvorstellung aus Ostwestfalen

#1 von Tom0166 , 22.02.2022 12:03

Ein freundliches hallo in die Runde er UAZ Freunde! Mein Name ist Thomas, 56 jahre alt wohnhaft in der Zigarrenstadt Bünde, aber gebürtig aus Lutherstadt Wittenberg. Ich bin seit Anfang Februar besitzer eines 469 B. Warum ein UAZ 469? Andere in meinem Alter machen den Motorradführerschein und kaufen sich ne Harley, mich interessieren Motorräder gar nicht. Die Alltagsautos werden immer einheitlicher und charakterloser, so bin ich vor 3 Jahren auf einen japanischen Pick up umgestiegen. Das ging schon mal in die richtige Richtung war mir aber noch nicht archaisch genug. Ich hatte schonmal einen Trabant Kübel ins Auge gefasst, aber die Preise die mitlerweile dafür aufgerufen werden sind ja abartig. So kam ich auf Willys, GAZ 69 oder UAZ 469. Willys war schnell raus, den kennt hier im Westen ja jeder. GAZ 69 gefiel mir optisch am besten, leider ist der für unterernährtes russisches Kanonenfutter gebaut und nicht für wohlgenährte deutsche Hobbygeneräle . So blieb dann der 469 übrig, zumal ich den während meiner Armeezeit ein paar Wochen fahren mußte.
Ursprünglich aus Lettland hat er Vollabnahme und H Gutachten erfolgreich bekommen, demnächst stelle ich ein paar Fotos ein. Der Motor läuft im Moment wie der berühmte "Sack Nüsse" nach ca 500 m Fahrt läuft er nur noch auf 3 Pötten - da muss ich ran. Hierzu mal eine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit kontaktlosen Zündungen, lohnt sich der Umbau und gibt es eine Empfehlung? Welche deutschen Zündkerzen wären verwendbar?
Ansonsten freue ich mich auf einen angenehmen Austausch von Tipps, Fotos und Anekdoten rund um unsere russischen Begleiter.


 
Tom0166
Beiträge: 13
Registriert am: 02.02.2022


RE: Neuvorstellung aus Ostwestfalen

#2 von WestfalenUAZ , 22.02.2022 12:15

Hallo Thomas,

willkommen im Forum und schön das in unserer Ecke die Dichte an UAZ Fahrern auch steigt . Uns trennen ja nur ca. 55km, vielleicht können wir uns ja mal auf einen Erfahrungsaustausch treffen. Mein UAZ 469B habe ich auch erst seit November 2021.Zur kontaktlosen Zündung kann ich nichts sagen, da müssen die wirklichen Experten ran.

Grüße aus dem Münsterland
Carsten

 
WestfalenUAZ
Unterstützer
Beiträge: 96
Registriert am: 28.12.2020


RE: Neuvorstellung aus Ostwestfalen

#3 von Tom0166 , 22.02.2022 13:07

Hi Carsten,
das hört sich gut an, in der wärmeren Jahreszeit ergibt sich bestimmt mal die Gelegenheit zu einem Treffen. Erstmal muß ich jedoch den Moter zum rund laufen bringen, auf 3 Pötten macht das kein Spaß. Mr fehlen auch noch einige kleine Details die ich nachrüsten möchte um möglichst nahe an das russische Original zu kommen. Ist deiner auch ein Re-Import oder ein Original NVA?
Gruß
Thomas


 
Tom0166
Beiträge: 13
Registriert am: 02.02.2022


RE: Neuvorstellung aus Ostwestfalen

#4 von Rüdi , 22.02.2022 14:15

Hallo Thomas, herzlich willkommen in der UAZ-Interessengemeinschaft und viel Spaß beim stöbern im Forum. Besten Dank für Deine Einführung!

Diese Formulierung gefällt mir am besten: ...leider ist der für unterernährtes russisches Kanonenfutter gebaut und nicht für wohlgenährte deutsche Hobbygeneräle

Eingehend auf Deine erste Frage: Ich bin einer der Befürworter der Umrüstung auf elektronische Zündanlagen. Warum und was es im Einzelnen damit auf sich hat, kannst Du beispielsweise hier nachlesen!

Beste Grüße und gutes Gelingen

Rüdi

PS: Ich habe übrigens mit den russischen Kerzen A11 und mit den DDR-Kerzen M14-175 die besten Langzeiterfahrungen gemacht. Ich empfehle auch hierzu die zahlreich vorhandenen Beiträge im Forum. Klick mal hier: Welche Zündkerzen im UAZ?


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.399
Registriert am: 07.10.2010

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Neuvorstellung aus Ostwestfalen

#5 von Tom0166 , 23.02.2022 07:54

Hallo Rüdi,
Vielen Dank für das Willkommen und die Links zu meinen Fragen!
Grüße
Thomas


 
Tom0166
Beiträge: 13
Registriert am: 02.02.2022


RE: Neuvorstellung aus Ostwestfalen

#6 von Russe 469 , 23.02.2022 12:19

Hallo,

ich bin für die Umrüstung auf elektron.Zündung mit originalen teilen. Soll heißen, der Unterbrecher und die Zündspule bleibt drin, nur der Impuls für die Zündspule wird elektron. erzeugt. Das bekannteste dazu ist wohl von der Fa.Laubtec. Ich habe einen anderen hersteller drin und bin damit seit 4 Jahren zufrieden.
Zündkerzen fahre ich seit 2000 die ISOLATOR M14-175.

Russe 469


Der Mann, der Werkzeug verleiht und umsonst arbeitet, hat
U R L A U B

 
Russe 469
Beiträge: 2.265
Registriert am: 08.10.2010

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Neuvorstellung aus Ostwestfalen

#7 von Tom0166 , 23.02.2022 19:03

Vielen Dank für die Infos, werde dann mir auch ein paar Isolator auf Lager legen.


 
Tom0166
Beiträge: 13
Registriert am: 02.02.2022


RE: Neuvorstellung aus Ostwestfalen

#8 von mad-morg , 24.02.2022 05:41

moin,
BSCH W8AC aus deutscher produktion iund neue silikokabel mit kupferkern inc. kerzenstecker ohne widerstand, BOSCH zuendspule in verbindung mit einem neuen mechanichen verteiler von URAL-HAMBURG laeuft bei meinem alltags 469 stoerungsfrei...
was nicht heissen soll, dass andere konzepte schechter sind.

mfg

morg

 
mad-morg
Unterstützer
Beiträge: 456
Registriert am: 21.05.2017


RE: Neuvorstellung aus Ostwestfalen

#9 von Rüdi , 24.02.2022 06:08

Moin Morg, meine abschließende Bemerkung in diesem Faden: Vor kurzem hat mich ein vollkommen unbenutzter und aus moderner Fertigung (China-Schei...!!!) stammender Zündverteiler (mit Unterbrecher) auf einer Probefahrt mit einem Wolga stehen lassen. Wie gesagt: Ein nagelneues und eigenhändig käuflich in Moskau erworbenens Ersatzteil hat nicht mal eine einzige Betriebsstunde durchgehalten... und wurde nach dem Austausch gegen einen althergebrachten Zündverteiler (Friedensware aus dem Bruderland) in alle Einzelteile zerlegt... nur das Gehäuse bleibt übrig, alles andere habe ich wutentbrannt verschrottet. Nur sooo viel zu den bei den Händlern zur Verfügung stehenden Ersatzteilen... Ural-HH ist ein gutes Beispiel! Da können sicher einige hier drüber erzählen... und nicht nur "Loblieder" singen...
Will damit sagen: Ob kontaktlos oder mit Unterbrecher oder mit Elektronik oder ohne... hat ALLES sein "Für" und "Wider"... es sind auch schon Kommutatoren einfach so ausgefallen... Es ist und bleibt "russisch Roulette", nur ohne Waffe...

Eine Bitte an Hagen habe ich: Gib doch mal weiterführende Informationen zu Deiner elektronischen Zündung! Oder verlinke mich zum Thema, in dem Du diese Infos schon mal kundgetan hast. Vielen Dank.

An dieser Stelle schließe ich dieses Thema, denn ALLES Weitere bitte in den entsprechenden Rubriken.

Beste Grüße und frohes Schaffen

Rüdi


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.399
Registriert am: 07.10.2010

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

   

Neuvorstellung aus Brandenburg
Hallo aus Arkansas, USA!

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz