Hallo zusammmen, aus dem Allgäu!

#1 von Allgäuer , 29.01.2023 15:17

Hallo liebe Mitglieder des UAZ Forums,

vielen Dank für die Aufnahme hier!
ich möchte mich kurz bei euch vorstellen: Ich bin Thomas, 56 Jahre alt und komme aus Wildpoldsried im Allgäu. Ich schraube normalerweise bisher eher an italienischen Fahrzeugen, war aber schon immer von der spartanischen Technik von osteuropäischen Fahrzeugen fasziniert. Ich finde es klasse, wenn ein und dasselbe Bauteil für mehrere Fahrzeuge verwendet werden kann. Das ist bei den alten Fiats und Piaggios ähnlich.

Technik die begeistert :-)

Jetzt bin ich leider einer, der gerne Dinge mag, die verboten, oder verpönt sind...... und da ich es ziemlich merkwürdig finde, wenn plötzlich alles russische BÖSE ist, blieb mir nichts anderes übrig, als meine Ukrainischen Mädels (45 und 7J,, Mann und Sohn 22 sind weiterhin in UA), die bei uns wohnen, zu bitten, mir ein solches Fahrzeug zu besorgen. Alex hat dann in Kiew dieses Fahrzeug gefunden und mir per Autotransporter zugeschickt.

Nun, seit Ende Oktober ist er nun da! In hervorragendem Zustand, was Rost betrifft, aber mit unsäglichen Japanersitzen und abenteuerlicher Bereifung, samt Weißwandfelge und viel Blingbling, was Katzenaugen, Rückstrahler und Lametta betrifft :-))

Ich habe ihn dann mal auf "Original" zurückgerüstet Neue Sitze, Reifen, Benzinpumpe usw. Dann habe ich das neue BRD Logo draufgeklebt und bin damit zum Zoll....
Da war dann erstmal Chaos und massiver Ärger, wegen fehlendem T1 Papier... Ein Riesen Gezeter - aber machbar.

Zoll und Unbedenklichkeitsbescheinigung für Zulassung somit erledigt. Also Haken dran.

Dann TÜV:
COC Papiere besorgt -

GTÜ = Totalausfall
Wenn-s nach dem gegangen wäre, hätte ich das Auto neu gebaut - also zum TÜV

TÜV = ziemliche Mängelliste was Kleinigkeiten anbelangt. Lenkradschloss, Fernlichtkontrolllampe, Scheibenwischerendabschaltung, scharfkanitige Stoßstange usw.....
Alles kostengünstig machbar.

Mein größtes Problem beim TÜV ist derzeit die Abgsschlüsselnummer = Emissionsschlüsselnummer für die (H) Zulassung.
Kann mir da von euch jemand weiterhelfen?
Was habt ihr da im Brief stehen?
Wäre prima, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Grüßle
Thomas


Die Geschichte lehrt uns, dass uns die Geschichte nichts lehrt.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
 
Allgäuer
Beiträge: 4
Registriert am: 28.01.2023


RE: Hallo zusammmen, aus dem Allgäu!

#2 von Sverch , 29.01.2023 19:49

Moin
Erst mal herzlich willkommen .In meiner Zulassungsbescheinigung ist da nur ein Strich bei V 9 .
Wahrscheinlich wegen Oldtimerzulassung .
Gruß Sven


Hast Du Hammer hast Du Draht kannst Du fahrn bis Leningrad.

 
Sverch
Unterstützer
Beiträge: 957
Registriert am: 13.10.2010


RE: Hallo zusammmen, aus dem Allgäu!

#3 von Allgäuer , 29.01.2023 20:55

Danke Sven,
das ist ja interessant.
Also alle Fahrzeuge ab Bj. 1969 müssen ja eine Abgasuntersuchung machen - auch wenn sie Oldtimerzulassung haben.
Mein 600er Fiat Bj. 66 ist da also raus. Da steht auch nix drin.
Beim 500er Bj 74 muss ich eine AU machen und der hat auch eine Schlüsselnummer.
Nicht jedoch bei dreirädrigen KFZ - die sind wiederum AU befreit 😂😂 das muss man nicht verstehen, ist aber so.

Aber um die AU beim UAZ machen zu können, braucht man ja Vorgaben was das Teil letztendlich ausstoßen darf. Mich wundert‘s. dass die zwar sämtliche Daten beim TÜV haben, jedoch keinen Abgsasschlüssel - und dass bei dir auch nichts drinsteht… komisch


Die Geschichte lehrt uns, dass uns die Geschichte nichts lehrt.

 
Allgäuer
Beiträge: 4
Registriert am: 28.01.2023


RE: Hallo zusammmen, aus dem Allgäu!

#4 von Russe 469 , 30.01.2023 05:34

Hallo,

herzlich willkommen, auch von mir.
Für die AU beim UAZ benötigt man für die "alten" nur zu wissen, das die max. 3,5 Vol% haben dürfen. Die werden außerdem nur im Standgas gemessen. Dies sollten die entsprechenden Prüfer aber wissen. Wenn nicht, steht das bei TÜV, DEKRA und Co. auch in den Anweisungen drin. Da kommen dann Werte wie bei einem modernen Kfz zustande. Meiner liegt bei der AU so um die 0,8 Vol%

herzlichst

Russe 469


Der Mann, der Werkzeug verleiht und umsonst arbeitet, hat
U R L A U B

 
Russe 469
Beiträge: 2.265
Registriert am: 08.10.2010


RE: Hallo zusammmen, aus dem Allgäu!

#5 von Rüdi , 30.01.2023 06:46

Hallo und herzlich willkommen im UAZ-Forum, alles Weitere klärt ihr bitte in den entsprechenden Rubriken unter den passenden Überschriften. Danke!

Das hier ist kein Wottzäpptschätt

Beste Grüße, viel Erfolg und gutes Gelingen,

Rüdi


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.399
Registriert am: 07.10.2010


   

Ein Neuer
Neuvorstellung

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz