Moin moin aus Thüringen

#1 von 31519 , 22.03.2024 12:23

Nein, nix Küste, Thüringen, geborener...

Lang hat's gedauert, aber nun hab ich ihn endlich, meinen Traumwagen. 1992 wollte ich einen erwerben, einen 469b mit originalen 8km auf dem Tacho, von Uljanowsk aus dem Werk auf den Wagon, irgendwo hier abgeladen um dann anschließend als Kommandeursreserve in der Erfurter Bereitschaftspolterei zu verstauben... Hat damals nicht sollen sein. Mein Chef hat mir kein frei gegönnt und der holländische Großhändler Anfang Dezember '92 den ganzen Scwung Fahrzeuge en Block für'n Appel und nen Ei erworben und mitgenommen... Dann wurde es halt 14 Tage drauf zum 18. Jeburtstach ein Niva mit 1600er Vergaser.
Gefühlt 3 Dutzend motorisierte Fortbewegungsmittel und Autos später, sollte es eigentl. ein Apal werden (irgendwie hatte mich die Kunststoffkarosserie angefixt), ich hatte da auch schon ein ziemlich überteuertes Angebot im Auge, allerdings war der Händler so nett, mir den Fzg.-Schein wegen der eingetragenen Reifen zu schicken und da war der Vorbesitzer nicht geschwärzt und stand im Telefonbuch. Der konnte mir hoffentlich weiterhelfen und mir sagen, weshalb er den Apal mit weniger als 5tkm wieder abgegeben hatte, woraufhin er mir dringend von diesem Fzg. abrat. Es muss wohl der absolute Montagswagen gewesen sein, dem dann auch vom Händler eine AHK verpasst wurde, in deren Verstrebung sich der Panhardtstab verfing und die ganze Fuhre mit schräg blockierter Hinterachse aus der Kurve schmiss (Gott sei Dank war nix weiter passiert, als besagter Stab verbogen) und wohl Unmengen Rost am Hilfsrahmen. Also hatte ich mir die rund 1000km zum Angucken Richtung Salzkammergut und zurück gespart und bin ein paar Tage drauf Richtung Schweizer Grenze unterwegs gewesen, um mir einen nagelneuen, allerdings bereits 2019 tageszugelassenen Hunter anzugucken und der steht nun seit zwei Tagen mit exakt 796km (wovon ich rund 550 gefahren bin) vor der Tür. That's it!

Wie der genau nach Deutschland kam, weiß ich nicht. Er ging jedenfalls nicht über die offiziellen Händler und verkauft wurde er mir seit Februar 2019 tageszugelassen von einem Förster aus dem Großraum Konstanz, der im Wald u.a. einen Buchanka nutzt und den Hunter im Grunde für die Waldarbeit haben wollte, für sich aber die Vorteile vom Allrad-Bus entdeckt hat. Also blieb der Hunter unterm Vordach stehen und wartete brav knapp 32 Jahre später auf mich.

Allrad-Erfahrungen habe ich ein paar. Neben dem Niva gab's auch mal einen AMC CJ5 mit Reihensechser und einen LR88-II, einen dienstlichen Niva, der vieles von dem gelernten vom damals privaten bestätigen musste und gelegentlich auch Vorreiter war. Der Mahindra 340 ist's leider nie geworden und den Jeep Commander CRD vom Brüderchen wollte ich nichtmal spaßenshalber probefahren. Da ist mir einfach zu viel Schnick und Schnack drin...

Der UAZ braucht erstmal eine feststehende Lenksäule, da fallen nach und nach die Schrauben raus und landen im Fußraum, dann einen OBD-ausgelesenene Kühlmittelsensor, neue Wicherblätter und neue Wischwasserbehalter (total spröde, komplett ohne Weichmacher, die zerfallen tatsächlich beim Angucken), eine AHK, andere Reifen (hat jemand Erfahrungen mit den Fedima 215/75-16 110C?, ggf. einen neuen Tacho (der aktuelle zeigt Warpgeschwindigkeit, statt reale km/h) und sicher noch ein paar Kleinigkeiten. Der Sommer steht vor der Tür, damit ein Carportbau und das Fluten mit Konservierungsmittelchen...

Bis dahin
Sepp

31519  
31519
Beiträge: 25
Registriert am: 22.03.2024


RE: Moin moin aus Thüringen

#2 von Sverch , 22.03.2024 13:03

Moin
Aus dem Norden –deshalb auch nur einmal .
Viel Spaß mit dem Neuerwerb .Falls es noch mal ein Mahindra werden soll ich weiß wo einer steht .
Ansonsten willkommen und immer nen Troppen Sprit im Tank.
Gruß Sven


Hast Du Hammer hast Du Draht kannst Du fahrn bis Leningrad.

 
Sverch
Unterstützer
Beiträge: 957
Registriert am: 13.10.2010


RE: Moin moin aus Thüringen

#3 von Lothar , 22.03.2024 21:28

Herzlich willkommen!
Gibt es auch Bilder vom Wagen?


 
Lothar
Unterstützer
Beiträge: 1.825
Registriert am: 08.10.2010


RE: Moin moin aus Thüringen

#4 von 31519 , 23.03.2024 15:13

Zitat von Sverch im Beitrag #2
Moin
...
.Falls es noch mal ein Mahindra werden soll ich weiß wo einer steht .
...
Gruß Sven


Ne laß mal, der würde jetzt genau so rausfliegen aus der Haben-will-Liste, wie ein 469iger (den ich mir ja genau so kaufen hätte können, wie den Hunter oder Apal), oder GAZ69 oder irgendwas anderes mit Verdeck. Da hüpfen die Fellnasen im Zweifelsfall durch, auch wenn natürlich oben ohne bei schönem Wetter immer die bessere Wahl ist. Man kann halt nicht alles haben. Damals wäre der Mahindra, besser sogar noch ein Hotchkiss MB-Clone meins gewesen, so der Seidel aus Jena mitgespielt und ich das nötige Kleingeld gehabt hätte. Wollte er damals nicht, nun will ich nicht mehr. Aber danke für's Angebot, der Hunter reicht mir.

Aber schön zu wissen, dass er ein Eigenleben hat, die MKL ist wieder aus, folglich hat sich der Fehler P0116 von selbst repariert.

31519  
31519
Beiträge: 25
Registriert am: 22.03.2024


RE: Moin moin aus Thüringen

#5 von Prallex , 23.03.2024 20:48

Hallo,
P0116 - Falsches Signal des Kühlmitteltemperatursensors
Solltest mal kontrollieren oder im Auge behalten, evtl Luft im System.
Gruß Prallex


UAZ 396295, BJ 21

 
Prallex
Unterstützer
Beiträge: 39
Registriert am: 09.07.2022


RE: Moin moin aus Thüringen

#6 von 31519 , 24.03.2024 06:33

Danke Prallex, habe und behalte ich im Auge. Ich musste nur Freitag auf die Schnelle jemanden finden, der ein UAZ-fähiges OBD-Lesegerät hatte, denn die Geräte der beiden ersten Kandidaten wollten mit dem Russen nix zu tun haben.

Welcher Geber ist das, oben der am Kühler (den ich auf die Schnelle gesehen hatte) oder ein zweiter (muss ja, also einer von beiden) um die Werte vergleichen zu können. Kühlwasser ist ausreichend drauf und die Temp-Anzeige ist auch im grünen Bereich. Von daher soll er mal die nächsten 1500km durchhalten, bevor der große Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten ansteht. Das ist bisher die einzige vage Angabe, die ich in der Übersetzung vom D. Schwab zur Einfahrzeit gefunden habe...

Die Situation zum Auftauchen des Fehlers war eh komisch, dass ich eher auf ein elektr. Problem oder gehangenes Thermostat schließe. Der Fehler wurde jedenfalls beim Auslesen nicht gelöscht und am Folgetag (gestern) erstaunlicherweise verschwunden. Sobald mein Lesegerät nächste Woche kommt, gehe ich der Sache mal tiefer auf den Grund, vllt. taucht er bis dahin ja wieder auf?

Ich denke, da werden noch ein paar Macken und Eigenheiten auftauchen, der UAZ stand ja mehr oder weniger 5 Jahre rum und dann aus der Kalten quasi eine 500km Autobahntour am Stück, auf der er wahrscheinlich das erste Mal in seinem Leben richtig warm geworden war...

31519  
31519
Beiträge: 25
Registriert am: 22.03.2024


   

Neuvorstellung aus Oberösterreich
GAZ 69 aus Hamm

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz