Hallo Hauke,
ich fahre seit April 2011 einen UAZ 452. Ich kannte die Marke UAZ bis zu einem Film mit Dolph Lundgren überhaupt nicht. Dann habe ich einen gekauft, restauriert und zum Wohnmobil ausgebaut. Ob so ein UAZ Vor- oder Nachteile hat, liegt ganz im Sinne des Betrachters. Mein Bus hat, so wie viele oder in machen Bereichen alle anderen auch, ein teilsynchronisiertes Getriebe, Einkreis-Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker, Starrachsen ohne Stabilisator und keine Servolenkung. Er braucht seine 14 Liter Benzin auf 100 km und laut ist er innen auch. Die Fahrleistungen auf der normalen Strasse, die der durchschnittliche Autokäufer heute "Performance" nennt, sind relativ bescheiden, aber absolut ausreichend (Rasen können andere. Aber erlebe mal einen UAZ im Gelände!). Allein diese Tatsachen sind für den durchschnittlichen Autofahrer schon mal ein K.O.-Kriterium. Aber entscheidend ist die Sicht der Dinge. Ich sehe diese Umstände nicht als Nachteil, sondern als Chance, das Autofahren in seiner ursprünglichen Form erleben und erfahren zu können und zu dürfen. ICH finde das fantastisch, ICH liebe es! Für MICH sind das Vorteile!
Über Vor- und Nachteile zu berichten ist also rein subjektiv und meiner Meinung nach sinnlos. Wenn dir dieses Fahren gefällt, dann hol dir einen UAZ und hab` Spaß! Mich zumindest hat die "Sucht UAZ" voll erwischt, ich möchte sie nicht mehr missen!
Das einzige, das schwierig in diesem Zusammenhang ist, ist die Entscheidung zwischen Bus und Jeep. Das Gefühl bei beiden Fahrzeugen ist ziemlich verschieden. Die beste Lösung ist meiner Meinung nach, sich beide Fahrzeugtypen anzuschaffen. Darauf wird es bei mir definitiv in der nächsten Zeit hinauslaufen!
Grüße, Andreas