Hallo,
ich möchte mich als neues Mitglied einmal kurz vorstellen. Ich komme von Niederrhein, aus der Nähe von Duisburg, bin 40 Jahre alt.
Meinen UAZ 469b habe ich Anfang der 90er Jahre erworben. Er war wohl ursprünglich in der Ukraine bei der Militärpolizei im Einsatz, dann in den "wilden" Zeiten der Wende über eine Ostdeutsche LPG zu "westdeutschen" Papieren gekommen ...
Über einen Verwandten gelangte der UAZ dann zu mir an den Niederrhein. Gemäß Fahrzeugbrief erste Zulassung 1.7.1980, aber ich habe gelernt, dass dieses nicht besonders viel aussagt.
Ich bin das Auto damals einige Zeit gefahren - mit einigen interessanten positiven und negativen Erfahrungen - bis mir dann das Differential in der Hinterachse wohl gebrochen ist. Darauf hin stand der UAZ bis vor wenigen Tagen in einer Scheune auf einem Bauernhof.
Mittlerweile steht der Wagen bei mir in der Garage und soll wieder fahrbereit gemacht werden, d.h.
- die Hinterachse habe ich gewechselt
- Federgummis an den Blattfedern erneuert
- Auspuffanlage erneuert
- die Bremsanlage wird komplett überholt
Bisher gingen die Arbeiten eigentlich ohne größere Probleme voran, wenn es mir heute gelingt, die hinteren Bremstrommeln wieder zu montieren, dann sollte die Überholung im Bereich Hinterachse abgeschlossen sein und ich kann mich der Bremse und den Federgummis der Vorderachse widmen.
Größere Probleme bei der Elektrik erwarte ich nicht, dann noch die Kraftstoffanlage reinigen und dann sollte der UAZ wieder fahrbereit sein, so der Plan ...
Eigentlich müsste dann auch eine TÜV-Abnahme mit H-Zulassung möglich sein, aber das werde ich auf das nächste Jahr verschieben. Dann sollen auch erst die neuen Reifen aufgezogen werden, die seit einiger Zeit bei mir in einem Schuppen lagern.
Bekannt ist dann auch noch, dass Motor und Getriebe reichlich undicht sind, aber damit möchte ich mich auch erst nächstes Jahr beschäftigen, ggfs. auch erst nach dem TÜV.
Damit bin ich auch bei meinen vielen Fragen die ich habe:
- wer stammt von euch aus meiner Region (PLZ Gebiet 4) bzw. wer kennt eine KFZ-Werkstatt in dieser Region, die auch mit UAZ vertraut ist? jemand mit ein wenig UAZ-Erfahrung in meiner Nähe wäre schon hilfreich
- welche Sprit verwendet ihr? Super-Plus oder reicht Eurosuper? Bleiadditive hatte ich schon damals nicht benutzt
- wer kann mir beim Thema Hebelstossdämpfer helfen? Wie kontrolliert man die, welches Öl brauchen die? wo gibt ggfs. Ersatz? usw. ich glaube mindestens hinten ist einer defekt (ist sehr schwergängig)
- meine Sitze sehen optische alle noch sehr gut aus, ich habe aber bemerkt, das bei einigen Sitzflächen und Rückteilen sich die innere Polsterung "irgendwie" aufgelöst hat und weg ist, wer kennt sowas und hat eine (kostengünstige) Lösung dafür?
Weitere Fragen habe ich bestimmt noch viele, aber für die erste Vorstellung soll es erst mal reichen.
Viele Grüße
Ralf