Moin Gemeinde,
mein Name ist Stefan, ich komme aus der Nähe von Heidelberg und es muss ein UAZ 452 sein. Hier angemeldet habe ich mich, weil ich keine Ahnung vom dem Fahrzeug habe und mich ein wenig kundig machen will. Mein Handicap: Ich hab keine Lust und keine Zeit, besonders viel selbst zu schrauben, die Begabung ist auch eher mäßig ausgebildet. Das Fahren soll im Vordergrund stehen - jaja, dann wäre ein anderes Auto vll besser geeignet, aber wo die Liebe halt hinfällt...
Im Moment sind ja vier Angebote bei mobile.de drin, wovon eines mit 9500,- EUR zu teuer, das mit 2000,- EUR in zu schlechtem Zustand (mit Verkäufer gesprochen) und der mit 2500,- EUR zu hässlich ist - somit nur noch einer in der engeren Wahl ist. Leider steht der (von hier aus gesehen) weit im Osten, so dass ich nicht mal eben zur Visite hinfahren kann und nun frage ich mich, ob es nicht klüger ist, einen bei einem tschechischen (Mortar Investments) oder polnischen (Kolobrzeg) Händler zu kaufen - Händler sind doch immer seriös und vertrauenswürdig?!? Und in Prag war ich das letzte mal 1988, auch schon eine Ecke her...
Rüdis Kaufberatung (vielen Dank dafür!) hab ich schon durch, aber die hat mich eher noch verunsichert. Gibt es auch Teile am Auto, die nicht standardmäßig kaputt sind?
So, jetzt kennt ihr meine Sorgen, auch wenn mir dabei wohl keiner helfen kann. Vll eine konkrete Frage: Ist es überhaupt realistisch, einen UAZ 452 ca. 600 km vom Heimatort entfernt auf gut Glück zu kaufen und aus eigener Kraft zu überführen - oder sollte ich lieber gleich einen entsprechenden Anhänger mit Zugfahrzeug mieten und den Wagen erstmal zum Schrauber meines Vertrauens fahren, bevor ich mich damit auf die Straße wage? Wenn ich nach der Kaufberatung gehe scheint mir die Wahrscheinlichkeit, die Strecke ohne Panne zu schaffen, eher gering zu sein...
Ratlos aber voller Vorfreude
Stefan