Hallo und herzlich willkommen im Kreise der UAZ-Interessierten,
es ist nie zu spät, sich für den UAZ zu interessieren. Gleichwohl sind deiner Euphorie einige Dämpfer nicht zu ersparen. Das von dir gezeigte Angebot UAZ "Kitas" ist mir unbekannt. Es ist keine der geläufigen Typenbezeichnung. Macht aber auch nix, vielleicht hat der (noch-) Besitzer seinem Vehikel einen Kosenamen verpasst... mein UAZ452er Bus heißt übrigens "Horst"
Dem Baujahr entsprechend könnte (müsste) es ein 3151xx sein. Wenn der wirklich nur 500,- Euro kosten soll, dann wird da mit Sicherheit was faul sein. Selbst in den Ostblockheimatstaaten des UAZ verschenkt NIEMAND so ein Auto, es sei denn, er hat gute Gründe dafür. Das Angebot ist ECHT mit Vorsicht zu genießen. Womoglich ist es ein "Lockvogel", der potentielle Käufer anlocken soll und wenn du denn mit deinem Zugfahrzeug und Trailer dort ankommst, heißt es: "Ach nee, der Wagen ist nicht mehr da, aber ich habe hier noch andere Fahrzeuge, wenn sie schon mal da sind, wollen sich nicht mal schauen?" Und dann bekommst du andere Fahrzeuge mit anderen Preisen und anderen "Zuständen" zu sehen ...
Aber wenn du Lust auf Abenteuer hast, nur zu. Viel Erfolg und vergiss nicht, zu berichten. So nach dem Motto: "Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was ... erleben? ... erzählen? ... berichten?
Angebot zwei klingt da schon ehrlicher. Ein 469b passt zum Baujahr. Der Preis ist schon eher im Bereich des Möglichen, wobei du aber, wie auch beim 1. Angebot, die Kosten für den Transport nicht außer Acht lassen darfst. Wenn du günstig transportieren kannst, wenn dir also so ein Ausflug (Abenteuer) nicht ein allzu großes Loch ins Budget reißt, dann wünsche ich "GUTE REISE". Andernfalls kommt unterm Strich höchstwahrscheinlich ein Gesamtpreis heraus, für den du in Deutschland ein ebenbürtiges Fahreug kaufen kannst. Dann hast du viiiiiiiiiiiiiiiel Zeit und Kilometer gespart und bist nicht auf einen "osteuropäischen Blender" hereingefallen.
Kurzum: Ich habe hier im Forum vor etlichen Monden schon eine Kaufberatung für den UAZ452 hinterlegt. Wenn du die Schwachstellen der 452er Karosse außer Acht lässt, dann gilt das dort empfohlene ebenso für den Kauf eines 469ers. Zusätzliche Informationen geben wir dir gern. Allerdings NICHT in dieser Rubrik, denn hier befinden wir uns im "öffentlichen" Bereich des Forums. Ich möchte dich bitten, in der enstprechenden Rubrik ein neues Thema zu eröffnen, wenn du weitere KONKRETE Anhaltspunkte brauchst, die über das hier genannte hinaus gehen. Wir können dir jede Menge Empfehlungen geben, allerdings musst du die Kaufentscheidung ganz allein vor Ort am Objekt deiner Begierde treffen. Es sei denn, du hast ein Angebot gefunden, welches du dir anschauen kannst, (was also nicht sooo weit entfernt ist, wie das Baltikum), wovon du dann Fotos machen kannst, anhand derer wir dir konkret sagen können, was gut und was schlecht ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich regional (schau mal auf die Landkarte, wo wir überall sind) Mitglieder mit dir gemeinsam einen UAZ-Motorwagen anschauen. Alles kein Problem und meistens eine reine "Getränkefrage".
FAZIT: Deinem ernsthaften Kaufinteresse kann geholfen werden, wenn du dir VORHER wirklich sicher bist, worauf du dich einlässt. Mit einem günstigen Kaufpreis allein ist es nicht getan. Kaufen kann so ein Fahrzeug JEDER. Es zu fahren, daran zu schrauben, damit es weiterfährt, wenn mal was ist und so weiter ... kann eben NICHT JEDER. Du verstehst, was ich meine?
Beste Grüße
Rüdi