Na da werd ich wohl mal noch ein paar ergänzende Worte einstreuen...
Ich hab den Holger vor längerer Zeit kurz auf dem Supermarktparkplatz getroffen.
Er sprach mich damals an, da er sich wahrscheinlich in mein Auto verguckt hatte.
Damals war er nur (also ausschließlich) Russenmopedfahrer und der Anblick vom kraftvollen, vierradgetrieben Glanzstück russischer Fahrzeugbauerkunst in seiner weißen, stolzen Erscheinung
hatte es ihm wohl angetan.
Vor kurzem fragte mich dann unser SeitenventilerMarkus, ob ich nicht einem etwas hilflosen Freund von ihm mal helfen könne.
Der hat sich für € 38000,- vom Bulgare einen "toprestaurierten" GAZ 69 gekauft und der Vergaser K126 (?!) lässt sich nicht richtig einstellen.
Da traf ich also den netten Menschen vom Parkplatz wieder.
Sein Auto machte einen recht guten Eindruck. Es ist ein gut gelungener Umbau, wie ich finde.
(Das hab ich mir natürlich nicht anmerken lassen, geschweige denn erwähnt)
Bild entfernt (keine Rechte)
UAZ Rumpfmotor mit seltsamer Ölfiltertaktik vom GAZ69 und Wolga Kopf 24d.
Wie UAZ aussehende Achsen mit SimplexBremsen vorn usw.
Aber GAZ 69 ... naja.
Markus und ich haben dann versucht, ihm die "Bastelkarre" auszureden. Motor und Vergaser könne man unter Umständen ja noch verwenden.
(Wir hatten schon ausgewürfelt, welche Teile bei wem im Ersatzteillager landen sollten).
Er ließ sich aber nicht richtig überzeugen.
Ich erklärte ihm noch ganz mitfühlend (hihihi), daß er im GAZ Forum lieber nicht auftauchen sollte.
Die würden ihn mit seinem Frankensteinmonster bestimmt wie einen Aussätzigen behandeln.
Auch da blieb er äußerlich noch gefasst.
Dann zog ich das letzte Register.
Ich zeigte ihm, daß um Gewährleistungsansprüche zu umgehen der Bulgare seine GAZUAZ Mogelpackung sogar als solche deklariert hatte:
Und jetzt war es aus!
Unser Holger knickte ein. Aus der Traum vom stolzen GAZ69 Oldtimerbesitzer.
Wenns in der Halle nicht so dunkel gewesen wäre...
Ein leises Schluchzen glaubte ich jedenfalls zu hören.
Jetzt tat er mir fast schon ein wenig leid.
Also ließ ich ich ihn teilhaben an der Geschichte einer kleinen Gemeinde.
Die sich erhob aus Zwiespalt und Untergang...
Die sich vermehrte, den ihren beizustehen bei der Arbeit und dem Feiern...
Bei denen, wo keiner ausgegrenzt wird, denn er sich dem Geist der Gemeinde zuwendet und respektvoll seinem Nächsten begegnet.
Na ihr ahnt es schon.
Ich erklärte ihm:
"Im UAZ-Forum wird keiner mehr als nötig ausgelacht, egal obs im Getriebe knarzt oder darunter knudst.
Komm mit nach Ballerstedt, unter den andern Verrückten fällst Du garnicht sooosehr auf. Schlafen kannste bei uns im Klappfix- Gästezimmer und den GAZUAZ kriegen wir auch unter."
Tja und wer nach Bstedt will, muß sich eben anmelden! Deshalb mein "Druckgemache"
Soviel zu Klarstellung.
Ergänzend muß ich noch erwähnen, daß der Holger sich als "Einsteiger" nicht einfach daneben stellt und "machen lässt", sondern gut zupackt.
Seinen Worten folgen verlässlich Taten und das einer Sonntag morgens sich ins übelste Schneecaos stürzt um einen Kumpel von weit weg abzuholen, ist auch nicht selbstverständlich.
Danke hier noch mal!
In diesem Sinne herzlich willkommen!