So nun ist er da.
Nach über 10 Stunden Zugfahrt am Donnerstag war es endlich soweit und ich konnte den Tigr zum ersteinmal in real sehn. Da er eine längere Standzeit hinter sich hatte, habe ich mit meinem Schwager einen Ölwechsel gemacht, einige Schläuche abgedichtet, diverse Kabel rapariert und ihm neue Wischer spendiert.
Dann endlich ab zur Probefahrt, beeindruckend, kann ich nur sagen. Tanks voll gemacht und Reifendruck kontrolliert, dann noch ein paar Stunden auf's Ohr gelegt.
Freitag morgens um 03:15 ging es dann los von Stuttgart Richtung Rügen.
Erste neue Erfahrung auf der Autobahn, er mag Spurrillen, trifft er eine rennt er ihr hinterher. Aber nachdem ich mich daran gewöhnt hatte wie er sich mit den 255er Reifen verhält, wurde ich kaum noch überrascht.
Hinter Hof fing es heftig an zu regnen, zwei Dinge passierten hier. 1. Wassereinbruch im Beinraum auf der Beifahrerseite (wahrscheinlich durch die Heizungsklappe). 2. Innerhalb von Sekunden befand ich mich im Blindflug, da sämtliche Scheiben beschlagen. War dann ein wenig hektisch bis ich das Prinzip der Lüftung/Heizung kapiert hatte. Habe auch gleich gelernt, das es nicht gerade angenehm ist bei laufendem Gebläse mit den Fingerspitzen in den Schacht hinter der Heizungsklappe zu kommen.
Nächste Erfahrung beim Tanken an einer vollen Tankstelle. Der Schlauch reicht gerade so für den 2. Tank wenn er über die Motorhaube gezogen wird, hintenrum ist der Weg zu weit.
Auf dem Berlinerring dann plötzlich laute Geräusche von unterhalb des Schaltknüppels und starke Vibrationen des Wagens bei ca. 130kmh im 5. Gang. Runter schalten in den 4. Vibrationen weg und Geräusch kaum noch zu hören. Habe den nächsten Parkplatz angesteuert, beim Bremsen und Runterschalten musste ich dann leider feststellen das auch In den Gängen 1-3 das Geräusch zu hören ist. Deutlich lauter als im 4. aber bei weitem nicht so schlimm wie im 5. Den restlichen Weg habe ich mit sparsamen schalten vorwiegend im 4. Gang hinter mich gebracht. Zu Hause den Verkäufer kontaktiert, der hat mir gesagt, das Getriebe wäre von ihm getauscht worden. Fahre nachher in die Werkstatt eines Bekannten um zu schauen was Sache ist.
Könnt mir ja die Daumen drücken, das es nicht gleich der Supergau ist.
Ciao Tom