Neuvorstellung eines Interessenten für einen UAZ 452

#1 von Pinzlinger , 17.12.2013 18:07

Hallo Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin interessiert einen UAZ 452 anzuschaffen. Ist ja ein echtes Kultmobil. Deshalb schmökere ich schon seit einiger Zeit im Forum um Informationen zu sammeln.

Ich selbst bin Fahrzeugtechniker vom Beruf und restauriere/repariere alte NFZ als Hobby schon seit fast 20 Jahren. Also so schnell bringt mich nichts in Verlegenheit.

Mein erstes eigenes Auto war ein Puch Haflinger Jg. 1967 , es folgten darauf weitere Haflinger , und gezwungenermassen nach dem Studium auch Pinzgauer. Jetzt habe ich auch noch einen grossen(Saurer 5DM und Saurer M4).

Sodele, seit einiger Zeit gefällt mir immerwieder dieser alte UAZ-452, ein Auto mehr würde bei meiner Sammlung ja nicht gross ins Gewicht fallen (oder viell dafür einen Pinzi abbauen?). Ich hab mit dem Typ Auto weder Erfahrung aber ich hab schon viel erlebt. Also traue ich mir das mal grundsätzlich zu ;)

Was ich suchen würde ist einer der hinten auch Sitze In Fahrtrichtung hat, das wäre praktisch. Längsbänke habe ich am Pinzgauer genügend. Ich habe schon einiges gesehen , aber dazu eigentlich noch kaum was. Auch die verschiedenen Varianten sind mir nicht so bekannt.

Wegen Zulassung in der CH denke ich dass das noch eine Knacknuss werden kann. Ich denke er sollte vor dem 01.01.1976 sein, damit ich hier keine Abgas- und Geräuschgutachten brauche. Oder gibt es die schon?

Jetzt: wo findet man ein gut erhaltenens Stück? Habe Zeit zu warten. Mit armymortar stehe ich in verbindung, scheinen nett zu sein dort. (ich hab im Forum schon viel gegensätzliches gehört). Natürlich will ich auch andere Quellen anzapfen, bin für Tipps dankbar. Als Gegenleistung kann ich eventuell mit meinem Wissen auch sonst wo weiterhelfen...