Wenn sogar meine Frau sagt, den will ich haben...

#1 von Daydreamer ( gelöscht ) , 15.11.2014 18:57

Hallo UAZ Interessen-Gemeinschaft!

Zum ersten mal einen "452" gesehen habe ich vor fast 20 Jahren in Estland. Ich bin Fernfahrer und war mit einem Hilfskonvoy in Tartu. Auf einmal stand da so ein Allradbus. Hmm, was ist das? Keiner wußte wem der Bus gehört. Also konnte mir keiner sagen um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Es kam nur ganz lapidar:" Irgend so ein russischer Militärbus."

Ah ja. Ich habe dann aber auch nicht weiter nachgeforscht. Bis Gestern habe ich immer mal wieder Bilder von diesem Fahrzeug gesehen. Mitlerweile wußte ich auch um was es sich handelt. Allerdings hat Niemand hier so ein Fahrzeug, daß ich ihn ausfragen hätte können. Ja, bis Gestern. Dann kaufte ich die neue "Off Road". Eigendlich wollte ich den Fahrbericht vom neuen Dodge Eco Diesel lesen, doch dann Dieses. Ein Bericht über einen UAZ 452! Da waren sie wieder die Erinnerungen von damals in Tartu.

Der Bericht hat mich mehr als nur neugierig gemacht. Als meine Frau die Zeitschrift in die Hände bekam, rief sie nur:" Hey, was ist das denn. Sieht der aber Knuffig aus. Diese Formen mit RICHTIGEN Stoßstangen, und dieser Innenraum..." (Habe ich nicht ein Glück?)

Schön dann dieses Forum gefunden zu haben. Ich möchte mich als Erstes schlau machen über den 452 und würde mir gerne auch welche ansehen. Dazu würde sich wohl ein Forumstreffen ganz gut machen, oder?
Mein Problem ist nur ein Zeitliches. Ich bin Berufskraftfahrer und viel unterwegs. Am Wochenende machen meine Frau und ich gerne Ausflüge. Daher bin ich (sind wir) gespannt wann wir den 452 uns mal aus der Nähe ansehen dürfen.

Kurz noch zu mir: Mein Name ist Kai Bensemann. Was ich beruflich mache, das wißt ihr jetzt ja. Hobbies: Motorrad ( SUZUKI DR 650 RS und eine BMW R 45 ) ...und noch ein Bastelprojekt ( MAICO m250b ) Bei den Autos habe ich es gerne ohne viel Elektronik. Daher reicht mir mein CITROEN AX 1.0, und dann wäre da noch ein FIAT 126 Bambino Gannini-Style. Sollte dann noch Zeit sein, RC-Helicopter fliegen usw usw...

Es ist schön hier zu sein...

Kai


Ich finde oder ich mache mir einen Weg

Daydreamer

RE: Wenn sogar meine Frau sagt, den will ich haben...

#2 von Rüdi , 15.11.2014 21:07

Hallo Kai,

herzlich willkommen im Kreise der UAZ-Infizierten und JA: Du hast Glück!!! Das WICHTIGSTE am (UAZ-)Hobby ist, dass die Liebende (Lebensgefährtin) es teilen mag und Verständnis dafür hat. Darauf kommt es an, weil es Vieles einfacher macht... !!!

Bevor die Begeisterung jedoch zu Übersprungshandlungen führt, ruf ich dir/euch mahnend zu: Lasst es ruhig angehen und fallt nicht auf den Bericht in der Offroad-Zeitschrift herein. Ich habe den Artikel aufmerksam studiert und es bleiben einige Fragen offen zu diesem Angebot. Wenn du allerdings ungefähr 20 000 Euronen übrig hast, dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem "452er", der keiner ist ... dann brauchst du aber auch dieses Forum nicht...

Statt also einen Batzen Geld in ein fragwürdiges Experiment zu investieren, könntest du erstmal so einen Motorwagen in Augenschein nehmen, erleben, erfahren, kennenlernen... ich habe einen 452er und vielleicht hast du die Geschichte dazu schon gefunden im Forum... viele andere hier haben auch solch einen schönen UAZ-Bus und ich bin sicher, dass ich nicht der Einzige bin, den du besuchen darfst, um das Fahrzeug zu erleben. Es wird sich schon ne Gelegenheit finden...

Nach unserem kurzen Telefonat bin ich ziemlich zuversichtlich, dass dies der Beginn einer neuen Hobby-Leidenschaft werden könnte. Du bist herzlich eingeladen, allein oder in Begleitung den nächstbesten Ausflug nach Perleberg in Brandenburg zu machen und meinen "Horst" und mich/uns kennenzulernen.

In der Zwischenzeit empfehle ich dir/euch das Studium dieses "Fadens". Viel Spaß dabei: Kaufberatung UAZ452

Beste Grüße, auch an deine Frau
Rüdi


"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.“

Immanuel Kant

...oder willst du dich mit meiner Unwissenheit beeindrucken???

 
Rüdi
Beiträge: 4.861
Registriert am: 07.10.2010


RE: Wenn sogar meine Frau sagt, den will ich haben...

#3 von Daydreamer ( gelöscht ) , 16.11.2014 07:41

Hallo Rüdi!

Der Text in der Zeitschrift ist reißerisch, gar derart verkaufsfördernt geschrieben. Wenn es da heißt:"...Einfache Technik...nahezu unzerstörbar..."! ...und 20.000 habe ich auch gerade nicht über. Ich möchte mich mit dem 452
befassen und erstmal möglichst viel über den, wie sagst du, "Motorwagen" kennenlernen. Doch wieso ist das kein 452 in dem Artikel?

Denkbar wäre ein Krankenwagen. Ich suche schon seit längerem nach so etwas. Möglichst einfache Ausstattung, da ich auch den Transportraum nutzen möchte. So kann ich spontan die Pritschen ausbauen, und z.B. einen Umzug fahren o.ä.! Der Artikel in der Zeitschrift war eigendlich nur der Ideengeber: " Sieh mal an, Den hatte ich ja gar nicht mehr auf meiner Hitliste."

Auf deine Einladung werde ich gerne zurückkommen. Danke dafür!

Nein, eilig habe ich es auch nicht. Ich möchte zuerst so viel erfahren wie möglich, um mir ein Bild vom 452 zu machen. Klar, natürlich, wenn der "Haben will Faktor" kommt, dann wirds kompliziert.


Grüße aus Ventschau

Kai


Ich finde oder ich mache mir einen Weg

Daydreamer

RE: Wenn sogar meine Frau sagt, den will ich haben...

#4 von Fischi ( gelöscht ) , 16.11.2014 09:15

Moin !
Bei ebay Kleinanzeigen is grad ein ganz passabeler Bus drin..., für normales Geld. Der wäre es wert, angeguckt zu werden...


"Elektronik ist der größte Wertevernichter im modernen Automobilbau."

So wern ma alle endn..:
http://www.myvideo.de/watch/5520803/STS_Der_alte_Mann

Fischi

RE: Wenn sogar meine Frau sagt, den will ich haben...

#5 von Fischi ( gelöscht ) , 16.11.2014 14:35

.


"Elektronik ist der größte Wertevernichter im modernen Automobilbau."

So wern ma alle endn..:
http://www.myvideo.de/watch/5520803/STS_Der_alte_Mann

Fischi
zuletzt bearbeitet 16.11.2014 14:39 | Top

RE: Wenn sogar meine Frau sagt, den will ich haben...

#6 von Pjoter , 16.11.2014 17:41

Fischi, du meinst sicher den hier!?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...7542?ref=search

Gruß Peter

P.S. Hallo Kai,
falls es dich mal zufällig nach Rostock verschlägt, kannst du dir auch gern meinen Bus ansehen und /oder probefahren.


UAZ Fahrer sind der lebende Beweis, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tod führt.

 
Pjoter
Unterstützer
Beiträge: 1.871
Registriert am: 12.01.2011


RE: Wenn sogar meine Frau sagt, den will ich haben...

#7 von knudsen , 16.11.2014 18:52

Oha, ich kenne diesen Bus, denn von dem stammt mein Dachgepäckträger! Als ich ihn vor ca. 3 Monaten noch mal mit und für einen Freund besichtigt habe, war er eine heftige Rostgrotte. Der Laderaumboden z.B. war so verrottet, dass die Radkästen keine Verbindung mehr mit dem Fahrzeug hatten. Man hätte sie einfach herausnehmen können! Auch in den auf den Bildern ersichtlichen Bereichen zwischen den Rädern, die nachlackiert wurden: Rost ohne Ende! Teilweise war gar kein Blech mehr vorhanden! Baujahr stimmt auch nicht. Der Bus ist sehr viel jünger. So weit ich mich erinnern kann ist das ein Baujahr um 2001. Zur Technik kann ich nichts sagen. Der Motor war durchaus anspringwillig, es scheiterte dann aber an der Batterie.
Ich will mir kein Urteil über die Qualität und Ausführung der Schweißarbeiten erlauben, da ich sie nicht kenne. Aber ich rate jedem, der sich für diesen Bus interessiert, DRINGEND, diese ganz besonders genau anzusehen!

Grüße, Andreas


Wer jemand sein will, der fährt Porsche. Wer jemand ist, der fährt UAZ
Nostalgie ist die Fähigkeit darüber zu trauern, dass es nicht mehr so ist, wie es früher nicht war
Ein Leben ohne UAZ ist möglich, aber sinnlos!

 
knudsen
Unterstützer
Beiträge: 3.351
Registriert am: 08.10.2010


RE: Wenn sogar meine Frau sagt, den will ich haben...

#8 von Fischi ( gelöscht ) , 16.11.2014 18:54

oha, so kann man sich täuschen.., ich hätte den nach den Bildern für gut gehalten...


"Elektronik ist der größte Wertevernichter im modernen Automobilbau."

So wern ma alle endn..:
http://www.myvideo.de/watch/5520803/STS_Der_alte_Mann

Fischi

RE: Wenn sogar meine Frau sagt, den will ich haben...

#9 von knudsen , 16.11.2014 18:58

Genau dafür sind ja Bilder in schlechter Auflösung da!


Wer jemand sein will, der fährt Porsche. Wer jemand ist, der fährt UAZ
Nostalgie ist die Fähigkeit darüber zu trauern, dass es nicht mehr so ist, wie es früher nicht war
Ein Leben ohne UAZ ist möglich, aber sinnlos!

 
knudsen
Unterstützer
Beiträge: 3.351
Registriert am: 08.10.2010

zuletzt bearbeitet 16.11.2014 | Top

RE: Wenn sogar meine Frau sagt, den will ich haben...

#10 von Daydreamer ( gelöscht ) , 17.11.2014 18:05

Hallo Zusammen!

Das Inserat hatte ich auch schon bei mob. de gesehen. Der Zustand auf den Bildern mit dem Vermerk, daß keine
Papere und kein TÜV vorhanden sei, schreckte mich dann schon ab. Aber ich habe es ja nicht eilig, noch nicht...noch bin ja weder in Einem gesessen oder einen 452 zumindestens mal gefahren. Daher ja sozusagen
noch in der Findungsphase und noch nicht mit dem UAZ 452 Virus infiziert...
Ein büschen besser könnte er schon sein. Trotzdem für den Tip

PS: Ich bin für den Rest dieser und vielleicht auch noch nächster Woche erst mal "auf Eis gelegt".
Muskelfaserkapseldingsbums im Ellenbogen. So habe ich viiiiieeeel Zeit mich zu informieren und vielleicht ja
auch zu infizieren


Kai


Ich finde oder ich mache mir einen Weg

Daydreamer

   

Der Holzi aus Regensburg stellt sich vor
Moin Moin aus dem Hamburger Umland

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor