Schöne Spreegrüße von "lomofisch" aus Berlin!

#1 von lomofisch , 10.07.2016 18:58

'Nabend zusammen,

der Höflichkeit möchte ich mich gern bei Euch vorstellen, bevor ich hier in den nächsten Monaten die ein oder andere Frage los werde : Ich gebe zu, zu UAZ bin ich über LADA gekommen (eine logische Evolution sagen manche, "schlimm, schlimm" sagen andere, aber das kennt Ihr bestimmt...

Ich mag LADA - genauer gesagt die klassischen LADAs. Und dass ich gern LADA fahre, hat nichts mit Politik zu tun - eher etwas mit Entschleunigung. - Wer braucht schon wirklich alle 3 Jahre ein neues Auto? Und lohnt sich diese ganze Autobahnraserei?

LADA steht für robuste Autos. Und ja, natürlich muss man hin und wieder ein paar Dinge selbst reparieren. Durch den LADA habe ich mich Stück-für-Stück (wieder) an's Schrauben gewagt und dabei die „therapeutische Wirkung des Schraubens“ zu schätzen gelernt! Wo kann man schon gleichzeitig „abheben“ (weil man etwas SELBST geschafft hat) und auf dem Boden bleiben (weil man etwas selbst GESCHAFFT hat)?!

Drei LADAs gehör(t)en zu unserem kleinen „Fuhrpark“: Ein klassischer 21011-er Shiguli von 1979 (Sommerauto), ein 2121 4×4 NIVA (Abenteuerauto) und ein 2104-er Kombi (Reiseauto, das gerade verkauft wurde um durch einen „größeren Russen“ ersetzt zu werden ...

... und genau deshalb bin ich genau hier "gelandet"! Ein (fast neuer) UAZ 2206 ist bereits bestellt. (Keine Angst, ich weiß dass das nicht ganz einfach wird. Mit solchen Fragen werde ich Euch hier auch nicht nerven. Den Weg gehe ich allein - mit Überzeugung und Unterstützung von Experten in CZ und D. - Aber drückt bitte gern die Daumen!!!)

Dass der NIVA nicht nur ein geländegängiges „Spaßauto“ ist, sondern auch Qualitäten als reisetaugliches und zuverlässiges „Langstreckenauto“ hat, (bei dem es nichts ausmacht, wenn man mal „vom rechten Weg abkommt“,) kann man an unseren Reiseberichten im Niva-Technik Forum gern nachlesen: http://www.niva-technik.de/forum/ (ich hoffe dieser Brückenbau ist nicht unerwünscht, denn treibe mich dort auch immer noch gerne rum).

Ich komme aus Berlin und hier fahren "relativ" viele Russenautos. Nur eine Buchanka habe ich noch nie auf der Straße gesehen. - Ich finde der Niva passt auch zu Berlin! Ein Porsche Cayenne ist viel zu schick für die "Eisdiele" und für's Brandenburger Gelände taugt er nicht viel. (Vielleicht ist das in Moskau heute sogar umgedreht ;-). Als Teil der BNC (= "Berlin Niva Crew", kein Verein - nur eine Gruppe von netten Berlin-Brandenburger Verrückten, die gerne zusammen ausfahren, schrauben und Spaß haben) schätze ich die gegenseitige Hilfsbereitschaft der oft aus unterschiedlichsten Schichten stammenden LADA-Fahrer sehr! (Ich hoffe das gilt auch für den UAZ! )

Ein paar meiner Lomografien (mit viel Ostautos): http://www.lomography.de/homes/lomofisch
Ein paar unserer Reiseberichte und kurzen Videos (mit Lada): http://www.ladatour.de
Achso: Meinen Nick-Namen darf man auch gern im realen Leben verwenden (auch besonders in der Kurzform: "Fisch" *)!

Ganz lieben Spreegruß,
lomofisch

PS: Schon mal Respekt für Eure tollen technischen Lösungen und Umbauten (Campingumbau von Knudsen = Klasse)!


Lada Niva 21214 BJ 09 (mit Klima) | Shiguli 21011 BJ 79 (mit Gas) | Coming soon: UAZ (...) | BNC @ YouTube | Fisch @ Lomography

 
lomofisch
Beiträge: 59
Registriert am: 09.07.2016


RE: Schöne Spreegrüße von "lomofisch" aus Berlin!

#2 von knudsen , 10.07.2016 22:45

Hallo Lomofisch!

Vielen Dank für deine nette und umfangreiche Vorstellung und herzlich willkommen hier im Forum!
Habe mir schon einige deiner Bilder angesehen und bin total begeistert!!! Du hast wirklich Talent!!! Ich hatte ja auch mal eine Lomo, nur ist das leider irgendwann eingeschlafen . Aber vielleicht wache ich jetzt, nachdem ich in deinen Alben geblättert habe, endlich wieder auf !

Nun, irgendwie kommt man eben auf den UAZ. Du durch den Lada, ich habe den UAZ 452 in einem Film entdeckt (The Mechanik mit Dolph Lundgren aus dem Jahr 2005) und war sofort begeistert. Nicht von dem Film, sondern von dem UAZ

Tja, und ein paar Monate später stand er dann bei mir. Aus Polen, arg strapaziert und vernachlässigt. Aber es hat nicht all zu lang gedauert, den Bus fit zu machen und dann ging es auch schon los in den ersten Urlaub nach Frankreich. Seitdem ist der UAZ in meiner langen "Schrauberkarriere" das erstes Auto, das ich nie wieder missen möchte! Verkauf ausgeschlossen

Freut mich, dass dir mein Campingausbau gefällt!

Ich wünsche dir bezüglich der Zulassung deines 2206 schon mal alles Gute und bitte halte uns auf dem Laufenden! Auf jeden Fall drücke ich dir alle Daumen ! Das wird schon irgendwie klappen!

So, dann viel Spaß hier im Forum! Und wenn du Fragen hast: Her damit!
Ich habe jetzt keine Zeit mehr zu schreiben, muss mir deine Reiseberichte ansehen !

Viele Grüße, Andreas


Wer jemand sein will, der fährt Porsche. Wer jemand ist, der fährt UAZ
Nostalgie ist die Fähigkeit darüber zu trauern, dass es nicht mehr so ist, wie es früher nicht war
Ein Leben ohne UAZ ist möglich, aber sinnlos!

 
knudsen
Unterstützer
Beiträge: 3.361
Registriert am: 08.10.2010

zuletzt bearbeitet 10.07.2016 | Top

RE: Schöne Spreegrüße von "lomofisch" aus Berlin!

#3 von silver68 , 12.07.2016 07:55

Herzlich Willkommen, welch ein Zufall habe ja 45 jahre in 10437 gewohnt, und jetzt in 10409 - also in der Nähe dann mal viel Spaß und Erfolg


silver68  
silver68
Unterstützer
Beiträge: 246
Registriert am: 21.09.2011


RE: Schöne Spreegrüße von "lomofisch" aus Berlin!

#4 von Baijahschlingel , 12.07.2016 13:52

Hey Uwe,

Schoen dass es geklappt hat mit der Anmeldung! Ich druecke die Daumen...

Rudi


UAZ Hunter ( Baijah ) Bj. 2007
Lada Niva M Bj. 2011
BMW R100GS Bj. 1996

 
Baijahschlingel
Unterstützer
Beiträge: 110
Registriert am: 12.03.2016


RE: Schöne Spreegrüße von "lomofisch" aus Berlin!

#5 von lomofisch , 11.12.2016 13:23

Mahlzeit liebe Russenblech-Freunde,

nach einer gefühlten Ewigkeit, will ich hier mal ein kleines Update von unserer OLGA geben. - Ich hatte immer vor einen kompletten Blog zu schreiben, da wir schon so viel zusammen "durchgemacht" haben. Am Ende ist es doch "nur" ein einfacher Foto-Blog geworden. Gern möchte ich diese Liebesgeschichte nun aber mit Euch teilen...

Wie kommt man darauf, sich für einen russischen Kleinbus zu interessieren, der (als UAZ 452) seit 1965 nahezu unverändert gebaut wird? Nun, ich würde sagen, es muss Liebe sein!!! Vor einigen Jahren fing diese Liebe zum gelängegängigen Traum-Bus bereits an. Aber ich war noch nicht reif dafür! 7 Jahre LADA haben mich aber gut vorbereitet! Der UAZ ist ein Russe für Russen - die logische Konsequenz eben!

Ja, etwas verrückt muss man schon sein, einen UAZ 2206 als Direktimport in Tschechien (bei den coolen Jungs von AMC http://www.madeinrussia.cz) zu kaufen, ohne genau zu wissen, ob man ihn auch wirklich in Berlin zugelassen bekommt, aber bekanntlich macht ja die Liebe blind.

Nach 6 Besuchen bei der DEKRA (trotz tschechischer EU Zulassung bestanden sie in Berlin auf einem nochmaligen Vollgutachten), 4 Vorstellungen bei der Zulassungsstelle (incl. diversen Korrekturarbeiten, Übersetzungen, Ausnahmegenehmigungen etc.) wurde OLGA endlich ordnungsgemäß in Berlin zugelassen (dass dabei noch die ein oder andere Frist knapp verfehlt wurde, kostete die „meisten“ Nerven).

Hier nun der Direkt-Link zur Foto-Love-Story auf meinen Russenblech.de Seiten:



http://www.russenblech.de/doku.php?id=uaz_blog:olga_-_intro

Viel Spaß und schöne Sonntagsgrüße
lomofisch


Lada Niva 21214 BJ 09 (mit Klima) | Shiguli 21011 BJ 79 (mit Gas) | UAZ 2206 BJ 16 ("OLGA") | BNC @ YouTube | Fisch @ Lomography

 
lomofisch
Beiträge: 59
Registriert am: 09.07.2016


RE: Schöne Spreegrüße von "lomofisch" aus Berlin!

#6 von Der Mutz , 11.12.2016 15:43

Hallo Uwe,
super Story, schöne Bilder.
Freue mich, das es mal wieder einer geschafft hat, das unmögliche möglich zu machen.
Würde mich freuen, dich mal auf nem Treffen zu treffen.


Grüsse der Mutz

Menschen ohne Macke sind Kacke!!!

Jegliches Kriegsgerät gehört vernichtet aber vorher sollte man noch den größtmöglichen Spass damit haben.

 
Der Mutz
Unterstützer
Beiträge: 796
Registriert am: 10.10.2010


RE: Schöne Spreegrüße von "lomofisch" aus Berlin!

#7 von Wolgakurier , 11.12.2016 17:40

Es geht also doch. Wenn auch mit Umwegen....
Glückwunsch!!

Gruß Norbert


"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen."
Albert Schweitzer

 
Wolgakurier
Unterstützer
Beiträge: 1.006
Registriert am: 06.04.2012


RE: Schöne Spreegrüße von "lomofisch" aus Berlin!

#8 von knudsen , 11.12.2016 21:01

Von mir auch! Klasse Motorwagen!

Grüße, Andreas


Wer jemand sein will, der fährt Porsche. Wer jemand ist, der fährt UAZ
Nostalgie ist die Fähigkeit darüber zu trauern, dass es nicht mehr so ist, wie es früher nicht war
Ein Leben ohne UAZ ist möglich, aber sinnlos!

 
knudsen
Unterstützer
Beiträge: 3.361
Registriert am: 08.10.2010


RE: Schöne Spreegrüße von "lomofisch" aus Berlin!

#9 von silver68 , 12.12.2016 08:16

Gratulation und Gruß aus Berlin.

Wunderschöne Bilder vielleicht sind wir ja auch
zusammen in dem Zug gefahren, zumindest bis Dresden
nutze ich den sehr oft...

Andre


silver68  
silver68
Unterstützer
Beiträge: 246
Registriert am: 21.09.2011

zuletzt bearbeitet 12.12.2016 | Top

RE: Schöne Spreegrüße von "lomofisch" aus Berlin!

#10 von Rüdi , 12.12.2016 08:47

Hallo Lomofisch

Wunderbar, einfach schön... ich bin begeistert... nicht nur von dem Motorwagen schlechthin, sondern von dem Durchhaltevermögen, die Zulassung erfolgreich zu erwirken. Dafür zolle ich mal ordnungsgemäß ANERKENNUNG und RESPEKT.

Feine Sache

Beste Grüße und allzeit GUTE FAHRT

Rüdi


 
Rüdi
Beiträge: 4.914
Registriert am: 07.10.2010


RE: Schöne Spreegrüße von "lomofisch" aus Berlin!

#11 von lomofisch , 14.12.2016 19:48

Nabend Ihr Lieben,

- Danke für Eure Glückwünsche!
- Aber meine Arbeit war "nüscht" im Vergleich zu den großartigen Aufbau-Projekten hier im Forum!
- Optimismus, Nerven, Geduld und Beharrlichkeit haben aber auch mir geholfen!

- Jetzt freu ich mich auf die nächsten Touren oder Treffen!
- Bis dahin wird Olga noch ein wenig sanft "getunt".
- @Andre, ja die Bahn-Strecke nach Sachsen ist wirklich schön!

Lieben Abendgruß,
(Lomo)Fisch


Lada Niva 21214 BJ 09 (mit Klima) | Shiguli 21011 BJ 79 (mit Gas) | UAZ 2206 BJ 16 ("OLGA") | BNC @ YouTube | Fisch @ Lomography

 
lomofisch
Beiträge: 59
Registriert am: 09.07.2016


   

Vorstellung
Neues Mitglied Niva-Fahrer

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor