Grüße aus Mittelhessen (Kaufabsicht 452)

#1 von Spaten ( gelöscht ) , 07.06.2017 12:04

Hallo UAZ-Liebhaber!

Mein Name ist Felix, ich bin Elektroniker und komme aus Gießen inmitten Hessens.

Bei meiner ersten Russland-Reise 2012 ist mir direkt der UAZ 452 aufgefallen. Aktuell denke ich ernsthaft darüber nach mir diesen Bus zuzulegen und umzubauen.

Wozu möchte ich den UAZ haben?
Als Transporter für größere Gegenstände, für Urlaube mit Freunden und wenn tauglich auch für den Alltag.

Was wäre mein Traum-452?
- Fenster-Bus oder (teil-) geschlossener Kasten
- älteres Baujahr, damit H-Fähig
- 5 Sitzplätze oder mehr
- Umbau auf Diesel (bevorzugt 2.5 TD vom Mercedes W124)
- Servolenkung
- 5-Gang Getriebe
- Portalachsen, Freilaufnaben vorne, Differenzialsperre hinten
- Höherlegung und große Räder
- Dachgepäckträger, Unterfahrschutz
- verstellbarer Fahrersitz :D

Meine Fragen an Euch:
Welches der genannten Ausstattungsmerkmale ist noch keine 30 Jahre alt?
Von welchem Fahrzeug kommen die Portalachsen?
Gibt es (und wenn ja welche) Achsen mit Sperren und/oder Freilaufnaben UND Scheibenbremsen (vorne)?
Was ist das älteste 5-Gang?
Kann man (und wenn ja, wo) mit Originalteilen die Übersetzung auf den Diesel anpassen? Ansonsten würde ich es über die größeren Räder versuchen.

Genug der Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Feedback zu meinen Plänen gebt - also besonders wo Ihr Probleme bei diesem Umbau seht.

Viele Grüße
Felix

Spaten

RE: Grüße aus Mittelhessen (Kaufabsicht 452)

#2 von Rüdi , 07.06.2017 14:10

Hallo Felix,

herzlichen Dank für deine Vorstellung und schön, dass du da bist.

Zu all deinen Fragen gibt es jede Menge Antworten, welche du in den entsprechenden Rubriken findest. Besonders ans Herz legen möchte ich dir die Kaufberatung, die du sicher schon selber erspäht hast.