Neues UAZ Mitglied aus dem Spreewald und gleich Fragen zu Problemen

#1 von x-men2 , 19.08.2020 14:22

Hallo an alle.

Ich bin André und stöberte im Forum (sehr informativ und anscheinend gute Umgangsformen) schon seit einiger Zeit.
War auch schon mal Mitglied, leider waren die Zugangsdaten ungültig, evtl. zu selten genutzt.

Bin seit etwa 2 Jahren Besitzer eines UAZ 3151 (469), Baujahr ca. 1987, Militärausführung mit Portalachsen, Zweikreisbremsanlage, Bremskraftverstärker und elektronische Zündanlage.
Das Auto hat wohl eine bewegte Vergangenheit; sieht ziemlich verbastelt aus und hat z.B. mehrere Lackfarbschichten.
Zuerst dunkles Grün (original UdSSR?), darüber blau (Ukraine)? und darüber helleres grün (DDR)?
Der elektrische Kabelbaum ist auch sehr innovativ. :-(
Beim Kauf kam es mir jedoch auf die Portalachsen und die H-Zulassung an.

Ich habe jetzt ein paar Probleme:
- Es gibt für diesen Typ kaum Unterlagen und Teile, habe nur weniges gefunden, und das nur auf russischen Webseiten; Dank Yandex-Translator relativ verständlich.
Die üblichen UAZ 469B Unterlagen (habe einige im Handel angebotene erworben) sind zu alt und damit für mich nicht so optimal. Neuere Dokumente/Bücher gibt es anscheinend nur auf russisch.

- Bin wohl mit dem Auto zu wenig gefahren; nach ein paar Monaten Stillstand spinnt der Motor:
* springt schlecht an; war vorher auch schon so; habe schon einen neuen, besseren Anlasser von Pekar verbaut, den K126GU-Vergaser komplett gereinigt und die Zündspule getauscht
* läuft nur bei Drehzahlen > 1100 U/min ruhig
* am Zylinderkopfdeckel treten Abgase aus
* der "Einlasskrümmer" bzw. der komplette Motor wird nach einigen Minuten sehr heiß
* das Motoröl war die ganze Zeit schon immer fast schwarz, der Ölverbrauch ziemlich hoch (geschätzt ca. 0,5l- 1l/100Km). Hatte mich nicht gestört, da ich bisher sehr wenig damit gefahren bin.

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand sind die Ventile und die Kolbenringe nicht mehr i.O. und eine Motorrevision fällig.
Habe mich mit einigen Firmen/Privatpersonen in Verbindung gesetzt; eine Motorüberholung würde mind. 1500€ (und dabei nicht mal alles erneuert) kosten.
Einen neuen Motor gibt es ab ca. 3000€.
Da brauche ich dann jedoch wohl einen Trockenluftfilter, eine neue Kupplung u.a. Kleinteile.

Ist ein neuer Motor so robust wie der alte oder evtl. besser als ein regenerierter oder schlechter?
Wie sieht es bei einem neuen Motor mit der H-Zulassung aus?
Würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen, da ich zur Zeit etwas unsicher bin.

Nachtrag:
Motorlaufleistung lt. Tacho ca. 85000Km
Zylinderkopf: 417-1003012
Motorblock: 414-1002115

Mit freundlichen Grüßen
x-men2


 
x-men2
Beiträge: 88
Registriert am: 19.08.2020

zuletzt bearbeitet 19.08.2020 | Top

RE: Neues UAZ Mitglied aus dem Spreewald und gleich Fragen zu Problemen

#2 von Rüdi , 19.08.2020 15:15

Hallo und willkommen zurück. Deine Fragen und Probleme gehören jedoch nicht in diese Rubrik und deswegen möchte ich Dich bitten, ein eigenes Thema in der entsprechenden Rubrik mit einer passenden Überschrift zu eröffnen. Und damit es für Dich nicht so viel Mühe macht und Du nicht nochmal alles neu schreiben mußt, kopiere ich Deine Fragen dann von hier aus dorthin.

Beste Grüße und gutes Gelingen!

Rüdi

PS: Dieses Thema ist geschlossen!


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.399
Registriert am: 07.10.2010


RE: Neues UAZ Mitglied aus dem Spreewald und gleich Fragen zu Problemen

#3 von Rüdi , 20.08.2020 12:08

Für alle Interessierten: Hier gehts weiter!


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

 
Rüdi
Beiträge: 5.399
Registriert am: 07.10.2010


   

Ein neues Mitglied von der Mosel sagt Hallo!
Hallo aus dem Pott, bzw. soll ich, oder soll ich nicht

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz