UAZ 452 Buchanka

#1 von KOI 75 , 12.02.2025 16:46

Hallo.
Ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen.
Ich bin der Dirk und komme aus der nähe von Schwerin.( Mecklenburg Vorpommern )
Nun war ich ganze drei jahre auf der suche nach einem passenden Russischen Fahrzeug für mich.
Da ich viel Jagdlich und Fotographisch unterwgs bin, Allrad und dazu noch was zu Schlafen suchte fiel mir die Entscheidung nicht schwer.
Es wurde ein UAZ Buchanka BJ 2022.!!.
Ich bin im begriff dem Fahrzeug meine eigen Note zu verpassen und hätte daher vielecht ein paar techische fragen aun euch..
Danke.
Ich hab da auch mal gleich eine frage.
Das Auto hat nun schon 10000km gerudert und es dürfte eigentlich nichts weltbewegenes am Auto an technischen Störungen auftreten.
Aufgefallen ist mir dennoch das wenn das Auto kalt ist, beim anfahren, gut anfahren lässt und wenn das Auto wärmer ist und ein paar Kilometer gelaufen ist die kupplung bein anfahren sehr oft stolpert, ruckelt ode rupft.. Das würde ich gerne beheben.. hat jemand erfahrung damit und könnte mir eventuell dabei weitert helfen.??

Freundlichste Grüße aus MV

KOI 75  
KOI 75

RE: UAZ 452 Buchanka

#2 von Rüdi , 13.02.2025 07:34

Moin Dirk, gut, dass Deine Anmeldung denn doch funktioniert hat. Woran hatts denn gelegen?

Herzlich willkommen im Forum.

Die Kupplungsproblematik kommt mir bekannt vor. Ein guter Freund hatte ähnlich Symptome an seinem Buchanka, gleiches Baujahr!
Er hat sich allerdings damit abgefunden...
Meine Vermutung: Die Kupplungsscheibe ist nicht so qualitativ hochwertig, wie sie sein sollte!
Um das zu ändern, ist ein großer und mühsamer Aufwand zu betreiben: Motor und Getriebe trennen und neue Kupplung einbauen.
Aber: Ob Du denn eine "bessere Qualität" mit dem Ersatzteil erwischst, ist dann "Russisch Roulette"... es kann, muss aber nicht besser sein!

Nun denn. ALLES WEITERE bitte in den entsprechenden Rubriken.

Beste Grüße und frohes Schaffen

Rüdi

"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

Rüdi

zuletzt bearbeitet 13.02.2025 | Top

#3 von Prallex , 13.02.2025 07:41

Hallo Dirk,
das Rupfen der Kupplung gibt's serienmäßig von Ulianovsk.
Abhilfe schafft eine neu Kupplung von Sachs oder LUK.
Man gewöhnt sich aber auch aneinander und früher oder später muss eh ne neue rein.
Gruß Prallex

UAZ 396295, BJ 21

Prallex
Unterstützer

#4 von Rüdi , 13.02.2025 09:39

Hallo Alexander @Prallex, ich freut sich über Deinen Beitrag. Nicht nur fachlich

Soll ich Deine Nachricht vom 10.02.2025 ignorieren?

Beste Grüße
Rüdi

"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg

Rüdi

#5 von KOI 75 , 13.02.2025 10:08

Hallo Rüdi u Alex.
Ja das mit der Anmeldung war etwas seltsam. Naja jetzt funktioniert es ja.
LAG an mir.🤓.
Zwecks der Kupplung da habe ich mich schon ein bisschen eingelesen und werde sie austauschen.
Schrauben kann ich denk ich mal und als Schlosser hat man nicht unbedingt nur Nachteile beim UAZ😅.
Zumal ich mir als aller erstes das Reparaturhandbuch besorgt habe. ( in weiser Voraussicht )oder schlechtes Omen.
Ich hab da Bock drauf und werde mal was hören lassen wenn es soweit ist.
Kardanwellen lass ich im gleichen Atemzug auch noch wuchten. Die vibrieren zwischen 95 und 115 km/h..

Grüße aus MV

KOI 75  
KOI 75

neu aus dem Landeshauptdorf im Norden
Neuvorstellung aus der Eifel

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!

Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz