Hallo,hier mein Beitrag zun Thema Versionen.Man kann feststellen,das der UAS 469B ab 1972 vom Band lief und der UAS 469 ab 1973.Die Portalachsen wurden erst ein Jahr später eingebaut.Eigentlich sind beide UAS Militärfahrzeuge,der "Zivile" ist mit Hardtop.Man muß auch bedenken,das bei der Hauptinstandsezung,in der DDR,Fahrgestelle und Karossen "gemixt" wurden.Beispiel: Neue Ausf. =Zweikreisbremsanlage und Teleskopstoßdämpfer wurden mit alter Ausf.= Einkreisbremsanlage und Hebelstoßdämpfer untereinander getauscht.Alte Karosse auf neuen Fahrgestell und umgekehrt.Ich spreche aus Erfahrung,alles selbst erlebt!Nach der Wende habe ich auf einen Auffanglager der VEBEG und MDSG gearbeitet.Wir hatten,in Nordhausen, 6500 Fahrzeuge aller Art.Von den ca. 200 UAS 469 war NUR einr dabei der Portalachsen hatte.Keine Spezialauführung!Da ich ein paarmal im Jahr in die Ukraine fahre und ich mir die ganzen Fahrzeuge,verständlicherweise,etwas genauer ansehe,ist mir dort auch kaum ein UAS mit Portalachsen aufgefallen.Man muß auch sagen,das bei den Russen,genauso wie bei uns,Neuerungen ständig in die Produktion mit einflossen,ohne die Typenbezeichnung zu ändern.Bis zum nächsten Thema Tschüß Holger