Hallo zusammen / Verkauf UAZ 451 DM

#1 von klaus ( Gast ) , 07.08.2012 14:31

Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach UAZ auf dieses Forum gestoßen und bitte um eure Expertenmeinung. Mein Großvater braucht seinen UAZ nicht mehr und will ihn daher verkaufen. Euch würde ich gerne fragen wer 1. solche Fahrzeuge kauft (gibt es vielleicht Interessenten im Forum?) und 2. welcher Preis in etwa angemessen ist?

Es handelt sich um einen UAZ 451 DM Baujahr 69 der irgendwann in den Achtzigern zu einem UAZ 452 DM aufgerüstet wurde (Allrad + Untersetzung + Motor). Das gute Stück gehörte zunächst einem Bauunternehmen, wurde dann von meinem Großvater aufgekauft und ist bis zu seiner Abmeldung aus Kostengründen vor etwa 10 Jahren ohne Probleme gefahren. Zusätzlich zum Fahrzeug gibts es noch einen Motor, eine Vorderachse und ein Verteilergretriebe in aufbereitetem Zustand.

Ich freue mich auf eure Antworten! Noch eine kleine Info, falls jemand Interesse haben sollte - Standort ist der Erzgebirgskreis.

klaus

RE: Hallo zusammen / Verkauf UAZ 451 DM

#2 von Rüdi , 07.08.2012 14:46

Hallo Klaus,

herzlich Willkommen im UAZ-Forum. Bei uns bist du genau richtig.

Zu 1. Wir können dir eine Reihe von Verkaufsplattformen nennen, wo du mit etwas Geschick und ein paar aussagefähigen Fotos eine breite Masse an Leuten erreichst und höchstwahrscheinlich auch einen Käufer finden wirst, wenn ...

Zu 2. ... wenn du einen "angemessenen" Preis aufrufst. Natürlich kann dir niemand hier einen Preis nennen für DEIN Fahrzeug, dafür kennen wir es zu wenig und ein paar Fotos und viele nähere Informationen wären dafür notwendig.

Ich kann dir jedoch eine allgemeingültige persönliche Einschätzung der Marktlage geben, womit du vielleicht entscheiden kannst, welchen Preis du für dein Fahrzeug aufrufen möchtest.

Ganz pauschal gesagt wird es schwierig, solch eine UAZ452-Pritsche "an den Mann" zu bringen, denn im Gegensatz zu den UAZ452er Kleinbussen ist der "Nutzen" eines solchen Fahrzeugs doch eher spezieller und nicht so vordergründig. Dem gegenüber sind allerdings die Pritschen viel seltener und wenn du jemanden findest, der seine UAZ-Leidenschaft ausgerechnet mit einer UAZ-Pritsche vervollständigen will, dann spricht das "Haben-wollen" für einen guten Erlös. Nach meiner bescheidenen Meinung dürfte ein Kaufpreis für einen UAZ-Pritschenwagen im Bereich von 1500,- bis 3000,- Euronen liegen. Irgendwo dazwischen liegt auch der Wert deiner Pritsche, wenn sie denn funktional in Ordnung ist und keine groben Macken aufweist. Wie gesagt: Um den Preis für deinen Motorwagen einzuschätzen, bräuchten wir möglichst viele gute Fotos von innen und außen rum und, wenns geht, viele Details zur Geschichte des Wagens, vielleicht Laufleistung, welcher Motor drin ist, welche Bremsanlage, welche Stoßdämpfer, wie der Tank von innen aussieht und dergleichen mehr.

Lange Rede - schwacher Sinn: Lass uns ein paar Bilder sehen, dann findest du vielleicht sogar schneller, als du denkst, einen Käufer, vielleicht sogar in unseren Reihen im Form. Dann sparen wir uns den Ausflug auf alle anderen Verkaufsplattformen und du bekommst das Fahrzeug schnell vom Hof zu einem fairen Preis für beide Seiten. Und KEINE BANGE: Ich habe schon `ne Pritsche. Ich werd sie also nicht kaufen. Das überlasse ich anderen Interessierten.

Also nur her mit deinen Bildern. Im "Gast-Status" kannst du allerdings keine Bilder hochladen. Wenn du dich mal eben schnell anmeldest, dann hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen des Forums. Das muss aber nicht sein, wenn du mir die Bilder schickst per e-Mail an uaz-forum@gmx.de, dann stell ich sie für dich ein.

Lass Bilder sprechen - die sagen mehr als tausend Worte

Beste Grüße

Rüdi


Kameradschaftlich und friedfertig.
Der Administrator Rüdi

 
Rüdi
Beiträge: 4.912
Registriert am: 07.10.2010

zuletzt bearbeitet 07.08.2012 | Top

RE: Hallo zusammen / Verkauf UAZ 451 DM

#3 von Klaus ( Gast ) , 14.08.2012 17:15

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, damit dürfte ich auf jeden Fall das richtige Forum gefunden haben!

Ich werde mich dann im September (vorher bekomme ich die Bilder leider nicht) im Forum anmelden und die ganze Diskussion in einen besser geigneten Thread verfrachten.

Beste Grüße, Klaus

Klaus

   

Hallo zusammen!
Hallo...

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor