Hallo und herzlich willkommen im UAZ-Forum,
so oder ähnlich hat es bei vielen UAZ-Enthusiasten angefangen: Verliebt sein... an nix anderes mehr denken können... haben wollen... und ... und ... und ...
Aus dem Rausch des "Verliebtseins" folgt gezwungenermaßen - früher oder später- aber mit Sicherheit irgendwann die Ernüchterung. Um das Verliebtsein in echte Liebe umzuwandeln, vergleichbar mit "...bis das der Tot uns scheidet..." bedarf es jedoch mehr, als nur der euphorischen Hingabe und Schwärmerei.
Bevor ich deine Frage in der geboteen Kürze (wir haben hier für fast alle Fragen und Antworten gesonderte Rubriken wegen der Übersichtlichkeit) beantworte, gestatte mir eine Frage: Bist du als Mitreisende unterwegs gewesen oder bist du selbst mit dem UAZ452er gefahren, hast du also selbst am Steuer gesessen?
Zu 1. Geeignet ist das Fahrzeug allemal, wofür auch immer. Die Frage stellt sich eher, ob du als Fahrerin geeignet bist? Soll heißen, dass du in der Lage und Willens sein musst, stets und ständig auf Störungen gefasst zu sein und deren Beseitigungen zu bewerkstelligen. Dazu musst du die Technik und den Werkzeuggebrauch beherrschen. Denn: Irgendwas ist immer. Bevor so ein 452er Motorwagen derlei Urlaubsreisen, wie z.B. Knudsens Frankreichtour klaglos übersteht, bedarf es unzähliger Verbesserungen in der Fahrzeugtechnik und kompromisslose Wartungen.
Zu 2. Ersatzteile sind nahezu vollumfänglich verfügbar. Einschlägig bekannte Händler gibt es hier in Hamburg und in ganz Deutschland reichlich. Allerdings sind die Preise in den letzten Jahren stetig gestiegen und dieser Trend setzt sich fort. Solltest du unterwegs, wo auch immer, stehenbleiben, dann kommt es drauf an, woran es liegt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass meistens solche Teile kaputt gehen, welche du NICHT dabei hast. Im Umkehrschluss heißt das: Was du an Ersatzteilen mitführst, geht (meistens) nicht kaputt. Davon mal abgesehen hängt so eine Störungsbeseitigung unter feldmäßigen Bedingungen auch und gerade von deinem persönlichen Geschick ab.
Zu 3. Zwecks Typisierung werden sich die UAZ-Enthusiasten aus Österreich zu Wort melden.
Zu 4. Wir können dir gern ein paar Anhaltspunkte geben, auf welchen Portalen oder bei welchen Händlern immer mal wieder 452er zum Kauf angeboten werden und wenn du es denn geschafft hast, einen Kandidaten zu finden, dann solltest du dir die Kaufberatung zum 452er anschauen. Gern auch schon vorher, dann erahnst du vielleicht die wahren Ausmaße solch einer Anschaffung...
Fazit: Kaufen kannst du sicher so ein Fahrzeug. Führen und erleben und erfolgreich damit unterwegs sein... das ist eine gaaaanz andere Geschichte....
Aber dafür bist du hier schon mal genau richtig: Verschaff dir einen Überblick... dann wird aus dem "Verliebtsein" vielleicht auch eine echte und dauerhafte Beziehung ... mit allem drum und dran.
Beste Grüße
Rüdi
"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.“
Immanuel Kant
...oder willst du dich mit meiner Unwissenheit beeindrucken???