#33 von
Rüdi
, 08.01.2017 19:00
Hallo Alex,
herzlich willkommen auch an dieser Stelle noch mal.
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein GAS66 auf weniger als 3,5 Tonnen abgelastet werden kann, damit du ihn mit deinem Führerschein fahren dürftest. Selbst wenn ein Tank abgebaut sein würde und die Pritsche ohne Spriegel und Plane daherkäme, wäre das Fahrzeug an sich nicht leichter zu bekommen. Der LO ist um einiges "filigraner", also nicht sooo robust.
Allein die Achsen wiegen "gefühlt" schon eine Tonne , dann der massive Leiterrahmen, dann der V8-Motor, die beiden Getriebe, die fetten Kardanwellen...
... wo willst du da noch Gewicht einsparen?
FAZIT: Meiner Ansicht nach ist ein GAS66 ein kleiner "leichter" LKW und sollte nicht ohne Grund NICHT mit PKW-Führerschein zu bewegen sein. Ich habe Glück, dass ich mit meinem DDR-Führerschein bis 7,5 Tonnen Gesamtmasse unterwegs sein darf, gleichwohl darf ich damit noch keine LKW fahren. Im heutigen Kraftfahrzeugverkehr - auch wenn es nur kurze Strecken sein sollten - herrscht Krieg. Und wenn der Fahrzeugführer seinen Kraftwagen nicht vollkommen beherrscht, dann gibt es Opfer... und wer will das schon. Nix für ungut. Ich will dir nicht zu nahe treten. Dennoch ist ein LO eben KEIN GAS66.
Beste Grüße
Rüdi
"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann!" Georg Christoph Lichtenberg