Ein Neuer aus dem Westen (quasi Ostholland!) :-)

#1 von AeroSPATZiale ( gelöscht ) , 23.09.2016 17:08

Mahlzeit,

ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen. Ich wohne im Kreis Wesel, also viel westlicher geht es schon nicht mehr...;-)

Vor ein paar Jahren (Mitte der 90er) hatte ich ein Faible für die rumänischen ARO-Geländewagen, von denen ich zwei Stück (240er) besessen habe. Verschiedene Umstände führten aber dazu, dass ich mich von den Fahrzeugen getrennt habe. Trotzdem üben Ostfahrzeuge auf mich eine gewisse Faszination aus...

Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und schätze es sehr, selbst meine Fahrzeuge zu warten und zu reparieren. Deshalb fahre ich auch seit 16 Jahren einen Golf 1. Außerdem besitze ich noch ein Segelflugzeug von 1954, welches ich selbst restauriert habe.

Mein großes Interesse gilt einem UAZ 452...wenn mir sowas mal günstig in die Finger fällt, kann ich wohl nicht widerstehen. Günstig deshalb, weil ich wie bereits erwähnt keine Angst davor habe, zu reparieren und zu schweißen. Für ein restauriertes Exemplar würde das Budget sowie das Verständnis meiner Frau wohl nicht ausreichen...;-)

Ich les' mich hier mal herum, ich scheine hier ja auf eine Fundgrube gestoßen zu sein.

Viele Grüße von

Lars

P.S.: wie wird "UAZ" eigentlich korrekt ausgesprochen?!?

AeroSPATZiale

RE: Ein Neuer aus dem Westen (quasi Ostholland!) :-)

#2 von Spock , 23.09.2016 22:40

Hallöchen,
Hast du schon den gesehen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6203277-216-251
Vielleicht ist der was für dich.
Gruß Uwe

 
Spock
Beiträge: 134
Registriert am: 12.12.2015


RE: Ein Neuer aus dem Westen (quasi Ostholland!) :-)

#3 von RalfUAZ , 24.09.2016 09:30

Hallo Lars,

Willkommen im Club der "Wessis" hier. Wir sind ja quasi Nachbarn. Allerdings kann ich "nur" mit UAZ 469 dienen :-)

Viele Grüße vom Niederrhein
Ralf


Ein UAZ geht nicht kaputt, er fährt nur manchmal nicht ...

RalfUAZ  
RalfUAZ
Unterstützer
Beiträge: 76
Registriert am: 08.08.2012


RE: Ein Neuer aus dem Westen (quasi Ostholland!) :-)

#4 von Rüdi , 24.09.2016 09:48

Herzlich willkommen Lars und Danke für deine Einführung,
und ob UAZ oder UAS ist reine Geschmacksache. In Uljanowsk steht jedenfalls UAZ auf dem Schild am Hauptportal.
Viel Spaß hier im Forum.
Beste Grüße Rüdi


 
Rüdi
Beiträge: 5.399
Registriert am: 07.10.2010


RE: Ein Neuer aus dem Westen (quasi Ostholland!) :-)

#5 von busfahrerjens , 29.09.2016 22:51

Hallo und herzlich willkommen im hier.
Ich bin auch erst seit Kurzem hier. Leider habe ich noch keinen UAZ 469. Habe schon mehrfach auf Annoncen versucht , einen zu kaufen.
Entweder war die Annonce ein Fake oder das angebotene Fahrzeug Schrott,
Ein sehr gut restauriertes Fahrzeug kann ich mir auch nicht leisten und vor allem das Verständnis meiner Frau würde da überbeansprucht.
Ich suche also weiter.
Also, viele Grüße und viel Erfolg
Jens


busfahrerjens  
busfahrerjens
Unterstützer
Beiträge: 41
Registriert am: 29.08.2016


RE: Ein Neuer aus dem Westen (quasi Ostholland!) :-)

#6 von Ghost ( gelöscht ) , 30.09.2016 07:51

hallo lars,

herzlich willkommen. bin auch neu und erst seit kurzem ein stolzer UAZ 469 besitzer.
bezüglich der korrekten aussprache würde mich auch interessieren, weil viele sprechen es so aus: "You Ai See" das sind aber alles amis.
mich würde vor allem interessieren wie man das Z ausspricht, weil die selbstlaute sind eh klar ;)

gruß,
tom

Ghost

RE: Ein Neuer aus dem Westen (quasi Ostholland!) :-)

#7 von Lothar , 30.09.2016 08:07

UAZ-Aussprache:
hier im Film bei Sekunde 34 zu hören: "UAZ 469" auf russisch, Kurzform UAZ, gesprochen UAS, Betonung auf A; S wird weich gesprochen.
https://www.youtube.com/watch?v=QqJt1N-B16E

Gruß
Horsti


 
Lothar
Unterstützer
Beiträge: 1.825
Registriert am: 08.10.2010

zuletzt bearbeitet 30.09.2016 | Top

RE: Ein Neuer aus dem Westen (quasi Ostholland!) :-)

#8 von AeroSPATZiale ( gelöscht ) , 03.10.2016 16:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Begrüßung!

Im Sortiment der (holländischen und deshalb vorwiegend im Westen ansässigen) Action-Kramläden habe ich für 99 Cent diesen hübschen 452 erstanden. Es war aber auch der einzige, es gibt aber auch 469er in verschiedenen Ausführungen. ;-)

Jetzt fehlt mir nur noch das Original! ☺️Bild entfernt (keine Rechte)

AeroSPATZiale

RE: Ein Neuer aus dem Westen (quasi Ostholland!) :-)

#9 von Pfälzer ( gelöscht ) , 04.10.2016 15:30

Hi Lars,

aus Platzgründen werde ich wohl einen meiner 452er abgeben müssen
Da ich noch am hadern bin ob ich nicht doch noch einen Platz finde hat er es bis jetzt noch nicht ins Internet geschafft.

Bei Interesse melde dich einfach mal bei mir.


P.S.: Gilt natürlich auch für alle Anderen im Forum die noch auf der Suche sind.

Grüße aus dem Südwesten

Max


Denk an die Umwelt, fahr' mit dem Bus.

Pfälzer

   

Hallöchen aus Köln
Servus aus München

In diesem Forum gibt es nur EINE EINZIGE REGEL: Jeder benutzt bitte seinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Und dies ist zwingend notwendig für Neuanmeldungen: Geben sie bei der Registrierung eine funktionierende e-Mail-Adresse ein und bestätigen sie ihre Registrierung über diese e-Mail. Des Weiteren geben sie bitte ihren REALEN Vor- und Nachnamen mit Angabe ihres Wohnortes mit Postleitzahl sowie ihre Telefonnummer ein!


Für alle Inhalte und Beiträge in Wort, Bild und Ton gilt die Freigabe OHNE Altersbeschränkung. Der Inhaber und Urheber dieses Forums distanziert sich vorsorglich und allumfassend von den Inhalten der hier in Wort und Bild dargestellten Beiträge seiner Mitglieder (und/oder Gäste) und schließt die Haftung dafür aus. Dies gilt ebenso für ALLE externen Links zu weiterführenden Seiten und deren Links.
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz